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Silverstone-Kracher sorgt für sensationellen Showdown Sieben Punkte trennen die drei Spitzenreiter im Rennen um den BTCC-Titel 2022

Bild: BTCC Media
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Butcher holt zweite Silverstone-Pole-Position in Folge

BTCC rüstet sich für den vorletzten Renntag der Saison

 

Rory Butcher von Toyota GAZOO Racing UK holte sich heute (24. September) zum zweiten Mal in Folge die Pole Position in Silverstone, als der Schotte im Qualifying zur Runde 25 der Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 das Tempo vorgab.

Nachdem er sich in der vergangenen Saison bei der gleichen Veranstaltung den ersten Platz gesichert hatte, musste Butcher ein ganzes Kalenderjahr warten, um dieses Kunststück zu wiederholen, denn der Fahrer des Toyota mit der Startnummer 6 zeigte auf dem 1,64 Meilen langen National Circuit eine fantastische Leistung.

 

Obwohl Butcher in dieser Saison nur noch geringe Chancen auf den Fahrertitel hat, weiß er, dass ein guter Tag morgen ihn in den Kampf um eine weitere Top-Fünf-Platzierung in der Gesamtwertung führen wird.

 

 

Jake Hill war nach der Session in Feierlaune, denn er beendete das Rennen als Zweiter in der Startaufstellung für das morgige Auftaktrennen und war damit besser als die Hauptanwärter auf den Titel.

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Der Wagen von ROKiT MB Motorsport hatte bereits zu Beginn eine beeindruckende Rundenzeit hingelegt, nachdem er von seinem BMW-Stallgefährten Stephen Jelley abgeschleppt worden war, aber Hill hatte noch etwas Speed im Tank, als er sich in der Schlussphase weiter verbesserte.

 

Adam Morgan erzielte mit Platz drei sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis der Saison. Der Fahrer von Car Gods with Ciceley Motorsport hatte den ganzen Tag über eine gute Geschwindigkeit gezeigt.

 

 

Titelverteidiger und Silverstone-Spezialist Tom Ingram wird beim morgigen Auftaktrennen als Vierter an den Start gehen. Der Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com-Pilot konnte sich gegen die Herausforderer Dan Cammish von NAPA Racing UK und Ricky Collard von Toyota GAZOO Racing UK behaupten.

Der amtierende Champion Ash Sutton wurde Siebter, obwohl der NAPA Racing UK-Star im Qualifying nicht das ultimative Tempo zeigen konnte. Sutton ist nur sechs Punkte von der Tabellenspitze entfernt und wird morgen Nachmittag in Silverstone seinen ersten BTCC-Sieg anstreben.

 

Gordon Shedden (Halfords Racing with Cataclean) und Daniel Lloyd (Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com) belegten die Plätze acht und neun, während Tabellenführer Colin Turkington die Top Ten komplettierte.

 

 

Turkington vom Team BMW, der aufgrund seiner Tabellenführung im Qualifying ohne zusätzliche Hybrid-Power unterwegs war, wird zusätzlich frustriert gewesen sein, dass drei seiner Meisterschaftsrivalen vor ihm lagen.

Es bleibt abzuwarten, ob Sutton, Ingram oder Hill morgen Nachmittag den Vorsprung des Nordiren in der Gesamtwertung ausbauen können, aber das Starterfeld ist perfekt für ein spannendes vorletztes BTCC-Rennen vorbereitet.

 

 

Die Runden 25, 26 und 27 der Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 finden morgen in Silverstone statt. Alle drei Rennen werden ab 11 Uhr live und exklusiv auf ITV4 übertragen.

Rory Butcher sagte: "Das hat sich wirklich gut angefühlt. Ich wusste nicht, ob ich die Pole-Position in dieser Session holen würde. Letztes Jahr haben wir hier die Pole-Position geholt, und ich brauchte keinen Abschleppdienst, dieses Jahr schon; ich musste ziemlich strategisch vorgehen. Das Handling des Autos war erstaunlich und erinnerte mich an das Gefühl, das ich im letzten Jahr im Auto hatte. Es ist schön, wieder auf der Pole zu stehen, es ist ein ganzes Jahr her! Eine ganze Saison lang gab es keine Pole-Position. Aber wir sind zurück, und das gibt uns eine gute Ausgangsposition für morgen. Ich bin sehr zufrieden!

 

 

"Ich bin der einzige Fahrer in den Top 12, der noch keinen Rennsieg errungen hat, aber wir haben uns für morgen in eine gute Ausgangsposition gebracht, so dass wir auf einen Sieg schießen werden. Ich freue mich so sehr für das Team. Ich habe an diesem Wochenende meine Familie hier, meine beiden Kinder und meine Frau Joy - ich glaube, sie bringen mir auch ein bisschen Glück, das ist toll!

"Ich freue mich auf morgen. Ich bin in diesem Jahr stark von der Linie weggekommen - das ist eine meiner Stärken - also werden wir hoffentlich einen guten Run von der Linie weg hinbekommen und dann können wir ein schönes Rennen haben!"

 

 

Jake Hill sagte: "Ich habe mir die letzten Minuten angeschaut und gebetet, dass wir auf Platz 2 landen, und das haben wir auch. Ein großes Lob an das Team und meinen Ingenieur Craig, der mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegt, ich hoffe, er wird bald wieder gesund. ROKiT MB Motorsport hat mir ein Auto gegeben, mit dem ich wirklich um die Meisterschaft kämpfen kann.

 

"Zu Beginn des Rennens fuhr ich eine großartige Zeit, mit der ich knapp hinter Rory [Butcher] Zweiter wurde, und diese Zeit blieb auch eine Weile, aber kurz vor dem Ende fuhr ich noch einmal und war vier Hundertstelsekunden schneller. Ich dachte: 'Habe ich es geschafft?' Aber nein, nicht ganz. Es ist schade, dass ich Rory nicht geschlagen habe, aber wenigstens steht er in der ersten Reihe und nicht einer meiner Meisterschaftskonkurrenten.

 

"Aus der ersten Reihe zu starten ist enorm wichtig, vor allem gegen Colin [Turkington], der auf P10 steht. Ich weiß, dass Tom [Ingram] direkt neben mir steht, aber Ash [Sutton] und Colin sind ein bisschen weiter hinten, also müssen wir es jetzt einfach schaffen, solange wir können.

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Adam Morgan sagte: "Wir haben alle Vorteile, die wir mit dem Hybrid hatten, optimal genutzt. Leider bedeutet viel Hybrid, dass man in der Meisterschaft weit hinten steht, was nicht das ist, was wir wollen. Aber es sind noch zwei Rennen zu fahren, und wir wissen, dass wir ein schnelles Auto haben. Wir hatten auf dem Weg dorthin etwas Pech, ein paar technische Probleme, aber lasst uns die Saison dort beenden, wo wir sein sollten!

 

"Ich weiß nicht, was ich bei den kühleren Temperaturen erwarten kann. Es ist für jeden ein Schritt ins Ungewisse, wenn der Tag fortschreitet und man mehr Gummi auflegt, weil die anderen Kategorien rausgehen. Aber ich bin dann in diesem zweiten Reifenlauf rausgefahren und muss sieben oder acht Runden auf die gleiche Zeit gefahren sein. Unsere Rennpace ist also stark, und ich freue mich darauf, es morgen zu versuchen."

2022 Kwik Fit British Touring Car Championship – Qualifying – Silverstone

1.           Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK 57.374s

2.           Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +0.037s

3.           Adam MORGAN (GBR) Car Gods with Ciceley Motorsport +0.088s

4.           Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com +0.123s

5.           Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +0.130s

6.           Ricky COLLARD (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +0.139s

7.           Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +0.189s

8.           Gordon SHEDDEN (GBR) Halfords Racing with Cataclean +0.236s

9.           Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com +0.300s

10.         Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +0.311s

11.         Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +0.350s

12.         Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +0.385s

13.         Ollie JACKSON (GBR) Apec Racing with Beavis Morgan +0.406s

14.         Tom CHILTON (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com +0.410s

15.         Ash HAND (GBR) CarStore Power Maxed Racing +0.415s

16.         Bobby THOMPSON (GBR) Autobrite Direct with JourneyHero +0.427s

17.         George GAMBLE (GBR) Car Gods with Ciceley Motorsport +0.465s

18.         Jack BUTEL (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com +0.492s

19.         Jason PLATO (GBR) Rich Energy BTC Racing +0.524s

20.         Michael CREES (GBR) CarStore Power Maxed Racing +0.542s

21.         Daniel ROWBOTTOM (GBR) Halfords Racing with Cataclean +0.544s

22.         Dexter PATTERSON (GBR) Laser Tools Racing +0.560s

23.         Árón TAYLOR-SMITH (IRL) Yazoo with Safuu.com Racing +0.600s

24.         Aiden MOFFAT (GBR) Laser Tools Racing +0.668s

25.         Jade EDWARDS (GBR) Rich Energy BTC Racing +0.828s

26.         Sam OSBORNE (GBR) Apec Racing with Beavis Morgan +0.882s

27.        Nic HAMILTON (GBR) Yazoo with Safuu.com Racing +1.247s

28.         Will POWELL (GBR) Autobrite Direct with JourneyHero +1.469s

29.         Rick PARFITT (GBR) Uptonsteel with Euro Car Parts Racing +1.656s

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Die Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 steht vor einem sensationellen Showdown, nachdem ein atemberaubender vorletzter Renntag in Silverstone heute (25. September) dazu geführt hat, dass drei junge Stars mit unglaublichen sieben Punkten Vorsprung an der Spitze der Fahrerwertung stehen, während ein vierfacher Champion dahinter noch in der Schwebe ist.

Der amtierende Champion Ash Sutton führt nach einer weiteren soliden Leistung des Fahrers von NAPA Racing UK, aber je ein Sieg von Jake Hill (ROKiT MB Motorsport) und Tom Ingram (Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com) brachten das dynamische Duo in Schlagdistanz zu seinem ersten Titel.

 

Rory Butcher von Toyota GAZOO Racing UK erlebte seinen besten Tag in dieser Saison mit einem Hattrick auf dem Podium, einschließlich eines Sieges im Auftaktrennen, obwohl der Schotte nun mathematisch gesehen keine Chance mehr hat, den begehrtesten Preis im britischen Motorsport zu gewinnen.

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Team BMW Legende Colin Turkington ging als Tabellenführer in das Wochenende, verließ die Rennstrecke in Northamptonshire jedoch mit schwachen Aussichten auf die Meisterschaft, nachdem der Nordiraner einen schlechten Tag erwischt hatte.

Butchers beeindruckender Lauf in Silverstone setzte sich im ersten Rennen fort, als er einen souveränen Start-Ziel-Sieg errang.

 

Der 35-Jährige hatte im vergangenen Jahr zwei Triumphe auf dem 1,64 Meilen langen National Circuit errungen und ließ heute die Pole-Position und seinen ersten Sieg in der Saison 2022 folgen.

Butcher stürmte in der Anfangsphase des Rennens an die Spitze, bevor er später von den BMWs von Hill und Car Gods mit Adam Morgan von Ciceley Motorsport eingeholt wurde. Der Führende des Rennens musste in den letzten Runden eine Safety-Car-Phase überstehen, gefolgt von intensivem Druck von hinten, um schließlich die Ziellinie zu überqueren und seinen zehnten BTCC-Sieg zu feiern.

 

Hill zeigte dann einen der besten Manöver der Saison, das ihn im nächsten Rennen zum Sieg führte.

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Der Fahrer aus Kent verlor in den ersten Runden den zweiten Platz an Halfords Racing mit Gordon Shedden von Cataclean, bevor Hill die Positionen um die Vierteldistanzmarke herum eindrucksvoll umkehrte.

Der Schachzug des Rennens kam in Runde 12 von 24, als Hill den Undercut durch Luffield und Woodcote schaffte und vor Copse die Führung übernahm, während die zahlreichen Zuschauer in Silverstone zuschauten.

Butcher schaffte es, sich vor Shedden zu halten und das Podium zu komplettieren, aber es war Hill, der zu Recht die meisten Lorbeeren erntete.

 

Zwei weitere Titelanwärter kämpften um den vierten Platz, als sich der Motorbase Performance Ford Focus von Sutton gegen den von EXCELR8 Motorsport betriebenen Hyundai von Ingram wehrte.

Die beiden lieferten sich ein respektvolles Duell, das besonders beeindruckend war, wenn man bedenkt, dass ein potenzieller Titel auf dem Spiel steht.

Ingram fuhr im letzten Rennen zum Sieg und beendete damit einen wunderbaren vorletzten Renntag der BTCC-Saison 2022.

 

Zwischen dem von der Pole Position gestarteten Josh Cook und Dan Cammish von NAPA Racing UK kam es zu einer Berührung, als der Erstgenannte den Letzteren in Richtung Boxenmauer drängte, und auch Car Gods mit Morgan von Ciceley Motorsport wurde kurz in das Handgemenge verwickelt.

In der ersten Runde gab es eine Reihe weiterer dramatischer Momente, vor allem als ein weiterer Kontakt zwischen Morgans BMW und dem Rich Energy BTC Racing Honda Civic Type R von Cook Ingram, Sutton und Butcher bei Becketts passieren ließ.

 

Hill - einer der unbestrittenen Stars des Tages - wurde in Brooklands ebenfalls von Sheddens Team Dynamics Honda hart getroffen, als eine ganze Reihe von Autos auf der ersten Runde um die Position kämpften.

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Der BMW mit der Startnummer 24 überlebte den Schreck und Hill machte sich sofort daran, sich bis ins Ziel wieder auf den vierten Platz vorzuarbeiten. Dasselbe konnte man leider nicht von seinem BMW-Stallgefährten Turkington behaupten, der im Finale nur Zwölfter wurde, nachdem er nach einem Zwischenfall im ersten Rennen für den Rest des Tages aufholen musste.

Vor dem Triple-Header-Finale in Brands Hatch hat Sutton also die Nase vorn, während Hill nur fünf Punkte Rückstand hat, während Ingram zwei weitere Punkte zurückliegt. Turkington hat 27 Punkte Rückstand auf die Spitze, aber mit 67 Zählern ist auf der berühmten Rennstrecke in Kent nächsten Monat noch alles drin.

 

Trotz des enttäuschenden Tages liegt BMW in der Hersteller- und Konstrukteurswertung immer noch an der Spitze, musste aber die Führung in der Teamwertung an NAPA Racing UK abtreten.

Cook führt uneinholbar in der Tabelle der unabhängigen Fahrer, während sein Team Rich Energy BTC Racing auch den Titel in der unabhängigen Teamwertung anstrebt.

Bobby Thompson hat bei noch drei ausstehenden Rennen die Jack Sears Trophy in der Hand.

Die Runden 28, 29 und 30 der Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 finden am 8. und 9. Oktober in Brands Hatch statt.

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Rory Butcher sagte: "Das war ein fantastischer Tag! Nach dem Doppelsieg im letzten Jahr nehme ich heute drei Podestplätze mit, das macht es wieder wett. Ich bin heute ein wirklich gutes Rennen gefahren. Jake [Hill] und ich hatten in den ersten beiden Rennen einen tollen Drive und dann wurde ich hinter Ash [Sutton] eingeklemmt. Ich hatte einfach nicht die Beine, um Ash unter Druck zu setzen, und außerdem kämpft er um die Meisterschaft, ebenso wie Tom [Ingram], das muss man berücksichtigen.

 

 

"Das Auto war heute erstaunlich - das haben wir dort bewiesen. Wir haben heute im letzten Sektor ein wenig gelitten, aber wir haben dort definitiv ein bisschen mehr Leistung gefunden, das war gut.

Jake Hill sagte: "Das ist wahrscheinlich mein wichtigster Sieg! Es ist einfach ein schönes Gefühl, denn ich war vor diesem Wochenende sehr vorsichtig; ich dachte nicht, dass das Auto so schnell sein würde, wie wir es brauchen. In der Vergangenheit war es nicht unbedingt ein Auto, mit dem man Rennen gewinnen konnte, aber wir sind hierher gekommen, haben es in die erste Reihe gestellt, sind Zweiter geworden und haben jetzt gewonnen. Ich bin einfach super, super stolz auf alle. Sie haben so einen fantastischen Job gemacht. Wir sind hier bei West Surrey Racing ein tolles Team, und das ist das Wichtigste.

 

 

"Beide Züge, die ich gemacht habe, waren gut. Flash [Gordon Shedden] hat einfach eine halbe Tür offen gelassen, und das hat gereicht, ich konnte auf der Innenseite vorbeikommen. Bei der Ausfahrt hat er mich innen ein bisschen aufs Gras gelegt, aber da war ich schon drin. Und dann war der Wechsel mit Rory [Butcher] total fair, keine einzige Berührung. Ich fahre wirklich gerne gegen Rory. Er ist immer gut zu mir gewesen und umgekehrt. Dieser nette kleine Cutback-Move hat mich mit Freude erfüllt."

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Tom Ingram: "Wir brauchten wirklich ein gutes Ergebnis, um wieder in die Punkteränge zu kommen, denn die ersten beiden Rennen waren gut und punkteträchtig, aber nicht punkteträchtig genug. Wir wussten, dass wir zurückkommen mussten, weil Ash [Sutton] offensichtlich schnell war und Jake [Hill] das ganze Wochenende über schnell war, also war es wirklich wichtig, im letzten Rennen zu gewinnen.

 

 

"Ash und ich unterhielten uns gerade und sagten, dass wir uns keinen besseren Verlauf wünschen könnten, es ist genau wie bei Moses. Das Meer teilte sich, und ich dachte: 'Oh nein, das wird wohl nichts für mich. Wir brauchten ein bisschen Glück, denn wir waren manchmal auf der anderen Seite des Meeres. Wir brauchten Glück, um diesen Schritt zu vollziehen, aber ich bin super, super froh, dass wir es geschafft haben, denn, wie ich schon sagte, es ist absolut in Ordnung! Wir drei. Sieben Punkte sind drin. Ich werde zwischen jetzt und Brands nicht schlafen - lasst uns loslegen!"

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Ash Sutton: "Es ist, als wäre das ganze Jahr über ein Drehbuch geschrieben worden! Es könnte nicht enger sein, man hat eine großartige Kombination aus Autos mit Front- und Heckantrieb, und Brands Hatch ist unsere Heimstrecke für das Team. Das ist unsere schwächste Strecke, und wir hatten ein tolles Wochenende, also freue ich mich auf Brands.

 

"Wir sind mit dem Auto in einer wirklich guten Position. In der zweiten Saisonhälfte habe ich mich wirklich wohl gefühlt mit dem Auto. Ich war in der Lage, es zu optimieren, abzustimmen und zu verbessern, und das hat uns an die Spitze der Meisterschaft gebracht. Ich hätte mir vor den letzten Runden nicht mehr wünschen können."

 

Text: BTCC Pressemeldung