Rennen 1: John Filipi holt seinen ersten Saisonsieg
John Filippi wurde mit seinem Sieg in Rennen 1 in Monza der achte Rennsieger der TCR Europe Saison 2022. Der Sébastien Loeb Racing - Bardahl Team CUPRA Leon Competición überquerte die Ziellinie mit etwas mehr als sechs Zehnteln Vorsprung vor dem HYUNDAI | Janík Motorsport Hyundai Elantra N von Jáchym Galáš. Der Halder Motorsport Honda Civic Type R von Mike Halder komplettierte die Podiumsplätze mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand.
Eines der unterhaltsamsten Rennen der gesamten Saison fand bei starkem Nieselregen statt, der die Fahrbedingungen schwierig machte und für ein tolles Rennen sorgte. Filippi startete von der Pole-Position, wurde aber in Kurve 1 von Nicola Baldan im Target Competition Hyundai Elantra N geschlagen, obwohl Filippi die Führung zurückeroberte, als das Feld aus der ersten Schikane herausfuhr. Marco Butti hatte zwei Plätze gut gemacht und sein Comtoyou Racing Audi war Dritter vor Galáš, der von P3 gestartet war. Beim Durchfahren der Schikane kam es zu einer Berührung zwischen Levente Losonczy und Rubén Fernández, die beide in Runde 2 ausschieden.
In der ersten Runde wechselte die Führung ein weiteres Mal, als Baldan in der zweiten Schikane an Filippi vorbeizog. Franco Girolami hatte einen Platz gut gemacht, nachdem er von P7 gestartet war, obwohl Mike Halder ihn auf P6 überholte und Girolamis nächster Rivale um den Fahrertitel, Josh Files, Fünfter war, nachdem er von P11 gestartet war. In der nächsten Runde ging Girolami erneut an Mike Halder vorbei, während Halders Teamkollege Jack Young bereits auf dem elften Platz lag, nachdem er wegen einer Strafe für einen Motorwechsel vom letzten Startplatz aus ins Rennen gegangen war, und als Pepe Oriola vom neunten auf den elften Platz zurückfiel, lag Young innerhalb der Top Ten.
In Runde 3 machte Young einen weiteren Platz gut, als er den CUPRA von Klim Gavrilov überholte und sich auf P9 verbesserte. Galáš ging in der gleichen Runde an Butti vorbei auf P3 und Mike Halder überholte Girolami erneut auf P6. Mikes Schwester Michelle landete jedoch in Kurve 11 im Kiesbett, und kurz nachdem Files in der nächsten Runde Butti auf Platz vier überholt hatte, wurde das Safety Car eingesetzt, damit Michelles Auto geborgen werden konnte.
Nach zwei Runden hinter dem Safety Car wurde das Rennen in Runde 7 wieder aufgenommen. Filippi griff sofort Baldan an und übernahm kurzzeitig die Führung, bevor Baldan zurückschlug und den CUPRA erneut überholte. Young hatte in der ersten Schikane eine Berührung mit Girolami und der Honda fiel dadurch auf P20 zurück. In der letzten langen Kurve der Parabolica ging Filippi erneut an Baldan vorbei und übernahm die Führung. Girolami war unterdessen auf den neunten Platz zurückgefallen, überholte aber in der nächsten Runde Oriola und wurde Achter. Der Positionswechsel war jedoch nur von kurzer Dauer, da sich Girolami in der zweiten Schikane selbst ausbremste und Oriola wieder auf P8 lag. Gavrilov ging dann ebenfalls an Girolami vorbei auf P9, während Mike Halder an Files vorbei auf P4 kam.
In Runde 9 wurde Files von Isidro Callejas in einem anderen CUPRA von Volcano Motorsport angegriffen. Galáš überholte Baldan auf P2 und machte sich in den verbleibenden drei Runden auf die Verfolgung von Filippi. Callejas schaffte es in der nächsten Runde, Files in der Curva Grande auf P5 zu überholen, doch Files holte sich die Position zurück und in der zweiten Schikane kam es zu einem Kontakt zwischen den beiden. Mike Halder ging an Baldan vorbei auf P3, und obwohl sowohl Halder als auch Galáš offensichtlich noch weitere Plätze gutmachen wollten, änderte sich an den Podiumsplätzen nichts. Young überholte Girolami in der vorletzten Runde auf Platz elf, während Files Girolami wertvolle Punkte abnehmen konnte, indem er sieben Plätze vor dem Argentinier ins Ziel kam.
Doch nach einem spannenden Kampf mit Baldan über weite Strecken des Rennens und der Verteidigung gegen Galáš in den letzten Runden holte sich John Filippi schließlich seinen ersten Saisonsieg. Hinter den Podiumsplatzierten wurde Baldan Vierter vor seinem Teamkollegen Josh Files und Butti - der sich bereits den Rookie-Titel 2022 gesichert hatte - wurde Sechster. Im Kampf um den Fahrertitel hat Files den Rückstand auf Girolami auf 62 Punkte verkürzt, während Callejas sich auf den dritten Platz vor Tom Coronel geschoben hat.
Rennen 2: Sieg bringt Girolami an den Rande des Titels
Franco Girolami von Comtoyou Racing holte in Rennen 2 auf dem Autodromo Nazionale Monza seinen dritten Saisonsieg und ist damit nur noch eine Handvoll Punkte vom TCR Europe Fahrertitel 2022 entfernt. Klim Gavrilov wurde in seinem Volcano Motorsport CUPRA Leon Competición Zweiter und Sergio López komplettierte als Dritter das Podium mit dem besten Ergebnis der Saison für das RC2 Junior Team.
Beim Start überholte Girolami schnell Felipe Fernández und Sergio López und ging als Zweiter hinter Pole-Sitter Gavrilov in die Schikane von Turn 1. Hinter den Führenden machten mehrere Fahrer in der Abfahrt zur Schikane Plätze gut, darunter auch Nicola Baldan, der vom neunten Startplatz aus als Dritter hinter Girolami ins Ziel kam. Die Rennleitung meldete jedoch schnell, dass gegen mehrere Fahrer in Turn 1 eine Untersuchung eingeleitet wurde, darunter Baldan, Tom Coronel, Michelle Halder und Josh Files, der von P12 aus auf die neunte Position vorgerückt war.
In Runde 2 überholte Girolami Gavrilov und übernahm die Führung, als sich die Fahrzeuge der Schikane näherten. Als Isidro Callejas seinen CUPRA auf den Randsteinen mit gebrochener Lenkung aufgeben musste, wurde das Safety Car eingesetzt, damit das Auto geborgen werden konnte. In Runde 5 wurde das Rennen wieder aufgenommen, und sofort kam es in Kurve 1 zu einer Berührung zwischen Michele Imberti und John Filippi. Felice Jelmini überholte seinen Target Competition-Teamkollegen Files auf P10, bevor Jáchym Galáš ebenfalls an Files vorbeizog und P11 belegte. Jelmini ging dann an Michelle Halder vorbei auf P8. Jack Young hatte Files ebenfalls überholt und rückte in Runde 6 einen weiteren Platz nach vorne, als er an Michelle Halder vorbeizog und den neunten Platz übernahm.
Eine Runde später überholte Jelmini Filippi auf P7 und Butti überholte Files auf P11, während Young in Runde 8 Filippi auf P8 überholte, bevor Pepe Oriola und Michelle Halder in T1 auf die Ausweichroute gingen, um die Schikane zu passieren. Files war nun Zwölfter und wusste nur zu gut, dass ihm der Fahrertitel entglitt. Doch kurz nachdem Young in der Abfahrt zur Parabolica an Jelmini vorbeigezogen war und sich auf Platz 7 vorgearbeitet hatte, steuerte Jelmini die Box an und Filippi fuhr auf die Strecke, so dass ein erleichterter Files wieder auf Platz neun und damit zurück im Titelkampf war.
Es entwickelte sich ein großartiger Dreikampf zwischen Felipe Fernández, Michele Imberti und Jack Young, bei dem Fernández in der 10. Runde an Imberti vorbei auf den fünften Platz fuhr und Young in der vorletzten Runde des Rennens zunächst an Imberti auf den sechsten und dann an Fernández auf den fünften Platz vorbeizog, bevor Young wieder hinter die beiden zurückfiel. Der neunte Platz von Files wurde von Pepe Oriola angegriffen, doch als der Honda Civic von Paolo Rocca am Ausgang der Ascari-Schikane in die Mauer einschlug und im Kiesbett liegen blieb, wurde das Rennen eine Runde vor Schluss mit der roten Flagge unterbrochen.
Girolami siegte mit etwas mehr als drei Zehnteln Vorsprung vor Gavrilov, während López mit etwas mehr als drei Sekunden Rückstand auf den dritten Platz kam. Hinter den Podiumsplatzierten komplettierten Baldan, Imperti und Felipe Fernández die Top Sechs, während Files seinen neunten Platz mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung auf Oriola verteidigte.
In der Fahrerwertung bedeutet das Ergebnis des Wochenendes, dass Girolami die Trophäe nun in den Händen hält. Er liegt 89 Punkte vor Files und hat beim letzten Rennen der Saison in Barcelona insgesamt 96 Punkte auf dem Konto. Gavrilovs zweiter Platz bedeutet, dass er nun den dritten Platz in der Gesamtwertung vor Coronel und Callejas belegt, aber der Titelkampf ist nun eine reine Zweikampfangelegenheit zwischen Girolami und Files. In der Rookie-Klasse holte der designierte Champion Marco Butti erneut die maximale Punktzahl, während Davidovskis zweiter Platz in der Diamond Trophy ihm bei noch einer ausstehenden Veranstaltung den Titel bescherte.
Text: TCR Europe