Mercedes-AMG-Crew Marciello/Gounon/Juncadella krönt sich nach spannendem Finale auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zum Champion
Dinamic Motorsport beschert Porsche den ersten Sieg im Endurance Cup 2022
Silver-Cup-Champion Team WRT holt mit Audi #30 den Klassensieg mit Bravour
Dramatischer Wettbewerb im Gold Cup: Inception Racing holt sich den Klassensieg mit dem McLaren #7 von Iribe/Millroy/Schandorff
SPS Automotive Performance gewinnt Pro-Am und sichert sich die Krone der Endurance-Teams, Machiels/Bertolini/Costantini gewinnen die Fahrerwertung für AF Corse
Garage 59-Rennfahrer Ramos wird Pro-Am-Gesamtsieger
Nach einem dramatischen Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya, bei dem sich das Mercedes-AMG-Team knapp gegen Iron Lynx durchsetzen konnte, hat Akkodis ASP den Fanatec GT Endurance-Titel geholt.
Das saisonentscheidende Drei-Stunden-Rennen wurde von Dinamic Motorsport mit seinem Porsche #54 (Klaus Bachler, Matteo Cairoli und Alessio Picariello) nach einem Dreikampf an der Spitze gewonnen, an dem auch der Ferrari #71 und der Lamborghini #63 von Emil Frey Racing beteiligt waren.
Dies sorgte dafür, dass das Ziel der Meisterschaft während des gesamten Rennens schwankte, wobei Akkodis wenig Kontrolle über sein eigenes Schicksal hatte. Stattdessen war man darauf angewiesen, dass einer der Konkurrenten das auf der Pole-Position stehende Iron Lynx-Auto schlug. Im Falle eines Sieges der Italiener hätte der Mercedes-AMG #88 von Raffaele Marciello, Jules Gounon und Dani Juncadella nur Zweiter werden müssen, um sich die Krone zu sichern, aber sie hatten nicht das Tempo, um um das Podium zu kämpfen.
Der Ferrari hingegen war in der Anfangsphase rasend schnell. Der zweimalige Endurance-Cup-Champion Alessandro Pier Guidi, der zum ersten Mal in dieser Saison an den Start ging, zeigte seine Klasse mit einem schnellen ersten Stint und hatte bis zum Öffnen des Boxenfensters acht Sekunden Vorsprung auf Jack Aitken im Lamborghini mit der Startnummer 63. Die Akkodis ASP-Maschine von Juncadella erwischte einen guten Start und kletterte vom achten auf den sechsten Platz, aber der einheimische Fahrer kam bis zum Ende seines Stints nicht mehr weiter.
Alessio Rovera übernahm den #71 Ferrari für die zweite Stunde, konnte aber das Tempo seines Teamkollegen nicht mitgehen. Der Italiener geriet zunehmend unter Druck durch den Lamborghini mit der Startnummer 63, der nun von Albert Costa gesteuert wurde. Der Spanier baute seinen Vorsprung auf acht Sekunden aus und lag 20 Minuten vor Ende der zweiten Stunde mit Hilfe des Überrundungsverkehrs am Heck des Ferrari.
Rovera verteidigte sich mehrere Runden lang, aber der Lamborghini zog schließlich in den letzten Minuten des Stints vorbei und fuhr in einer Dreiergruppe die Boxenstraße hinunter, während sich die Führenden durch den Verkehr bewegten. Damit übernahm Akkodis wieder die Kontrolle über den Titelkampf, doch diese Situation hielt nicht lange an: In der nächsten Runde wurde das Führungsduo gestoppt, und es war der Ferrari, der an der Spitze auftauchte und die Führung scheinbar wieder an Iron Lynx abgab.
Doch dann kam auf der Start-Ziel-Geraden der Dinamic-Porsche ins Blickfeld. Nachdem er in der zweiten Stunde knapp an dritter Stelle gelegen hatte, stoppte die Nummer 54 früh, schaffte den Undercut und schoss eine Stunde vor Schluss an der Spitze vorbei. Erneut ging der Titel an Akkodis ASP. Die #88 war in der zweiten Stunde mit Gounon am Steuer auf den fünften Platz geklettert, während Marciello für den Zieleinlauf das Steuer übernahm.
Die Meisterschaft war noch lange nicht sicher, und 40 Minuten vor Schluss wurde ein Safety-Car eingesetzt, um den Ferrari mit der Startnummer 83 von Iron Dames aus dem Rennen zu nehmen. Die Führende im Gold Cup war auf dem Weg zu einer historischen Meisterschaft, doch ein Getriebeschaden knapp eine halbe Stunde vor Schluss zwang Rahel Frey, das Auto auf der Strecke zu stoppen. Zurück in der Box waren ihre Teamkolleginnen Sarah Bovy und Michelle Gatting untröstlich.
Damit lag der Iron Lynx-Ferrari am Heck des Porsche. Schlussfahrer Antonio Fuoco, das einzige Mitglied der #71-Crew, das den Titel holen konnte, hatte nun nur noch ein Ziel: die Rennführung zurückzuerobern und die Meisterschaft an sich zu reißen. Das Safety-Car kam 30 Minuten vor dem Ende des Rennens zum Einsatz, doch Dinamic-Pilot Cairoli erwischte den besseren Start und fuhr einen knappen Vorsprung von 1,5 Sekunden heraus. Weiter hinten wurde Marciello von Frédéric Vervisch (#46 Team WRT Audi) unter Druck gesetzt, was die Spannung für die französische Mannschaft weiter erhöhte.
Cairoli schien in Führung zu liegen, doch ein kleiner Fehler am Ende der vorletzten Runde ließ Fuoco hoffen. Der Italiener fuhr den schnellsten letzten Sektor des Rennens und lag zu Beginn der letzten Runde nur noch eine halbe Sekunde hinter der Spitze. Die Hoffnung war jedoch vergebens, denn der Porsche mit der Startnummer 54 kam vor dem Ferrari mit der Startnummer 71 ins Ziel, während der Lamborghini mit der Startnummer 63 das Podium komplettierte.
Das Team WRT beendete seine Partnerschaft mit Audi mit dem vierten Platz der #32 Maschine, gefolgt von Marciello. Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 88 kam als Fünfter ins Ziel und fügte dem Sieg von Akkodis ASP bei den diesjährigen TotalEnergies 24 Hours of Spa den Titel in der Fanatec GT Endurance Team- und Fahrerwertung hinzu. Akkodis ASP gewann auch die Gesamtwertung in der Teamwertung, womit das Jahr 2022 das erfolgreichste in der Geschichte des Unternehmens war.
Nachdem sich das Team WRT in Hockenheim bereits den Titel im Silver Cup Endurance gesichert hatte, setzte es mit dem Sieg seines Audi mit der Startnummer 30 (Thomas Neubauer, Benjamin Goethe und Jean-Baptiste Simmenauer) noch einen drauf und sicherte sich den Titel in der Teamwertung. Neubauer überholte in der letzten Stunde den McLaren mit der Startnummer 159 Garage 59. Das britische Team hatte das gesamte Rennen über geführt und musste sich schließlich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Das Gold-Cup-Rennen war vielleicht der dramatischste Wettbewerb in dieser Saison in allen Klassen. Die Iron Dames waren auf dem besten Weg zum Titel, als das Getriebe des #83 Ferrari den Geist aufgab. Dadurch ging die Führung an den McLaren mit der Startnummer 7 von Inception Racing, doch ein Reifenschaden in den letzten 30 Minuten stellte alles noch einmal in Frage. Das Auto lag auf dem achten Platz, was ausreichte, um die Meisterschaft mit einem Punkt Vorsprung zu gewinnen, bis sich der führende Porsche mit der Startnummer 911 von Herberth Motorsport in den letzten Runden drehte und der Mannschaft von Brendan Iribe, Ollie Millroy und Frederik Schandorff den Titel sicherte.
Als wäre das nicht genug, wurde das Rennen in der letzten Runde durch eine Kollision zwischen zwei Mercedes-AMG-Fahrern entschieden. Dabei blieb Arjun Maini (#5 Haupt Racing Team) im Kiesbett liegen, während Lucas Auer (#57 Winward Racing) die Zielflagge sah. Der #112 JP Motorsport McLaren wurde Zweiter, gefolgt von dem #33 Team WRT Audi.
In der Pro-Am-Meisterschaft wurden die Titel dreifach geteilt. SPS Automotive Performance holte sich mit dem Mercedes-AMG mit der Startnummer 20 und den Fahrern Valentin Pierburg, Ian Loggie und Dominik Baumann den Sieg im heutigen Rennen und damit auch den Titel in der Teamwertung des Endurance Cup. Der Titel in der Endurance-Fahrerwertung ging an den AF Corse-Ferrari mit der Startnummer 52 (Louis Machiels, Andrea Bertolini und Stefano Costantini), der nach einem Reifenschaden in der ersten Stunde auf dem dritten Platz landete. Der Gesamtsieg in der Pro-Am-Fahrerwertung geht an Miguel Ramos (#188 Garage 59 McLaren), der Anfang des Monats in Valencia auch die Fanatec GT Sprint-Meisterschaft gewonnen hat.
Mit dem heutigen Rennen ging die Saison 2022 der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS zu Ende, die vor sechs Monaten in Imola begann. Mit einem Quartett von Titeln und dem ersten Sieg bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa in der Tasche kann Akkodis ASP auf eine wegweisende Saison zurückblicken. Für die Konkurrenten beginnt nun die Arbeit, das dominante französische Team zu stürzen.
Text: SRO Pressemeldung