· 

Der Titelkampf spitzt sich zu: Iron Lynx holt sich die wichtige Pole-Position in Barcelona

Bild: SRO / Patrick Hecq
Bild: SRO / Patrick Hecq

Heute Nachmittag steht auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya eine spannende Entscheidung um den Titel in der Fanatec GT Endurance an. Iron Lynx holte sich mit dem Ferrari mit der Startnummer 71 die Pole Position, während die in der Meisterschaft führende Akkodis ASP-Crew nur den achten Startplatz erreichen konnte. 

Wäre das Rennen so ausgegangen, hätte Antonio Fuoco die Fahrermeisterschaft gewonnen, während Iron Lynx die Teamwertung für sich entschieden hätte. Da der Mercedes-AMG mit der Startnummer 88 bei wärmeren Bedingungen besser laufen dürfte, ist ein spannender Drei-Stunden-Wettkampf vorprogrammiert. 

Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag
Bild: SRO / Kevin Pecks, Chequered Flag

IRON LYNX HOLT DIE GESAMTPOLE, GARAGE 59 STARS HOLT SILBER

 

Das Team, das auf der Jagd nach dem Titel ist, sicherte sich mit der Pole-Position einen wichtigen Bonuspunkt. Alessandro Pier Guidi war in Q1 der Schnellste, während Alessio Rovera in Q2 die fünftbeste Zeit erzielte. Fuoco wurde in der letzten Session Sechster und sicherte sich damit die Pole mit nur 0,003 Sekunden Vorsprung auf den Dinamic Motorsport Porsche mit der Startnummer 54. 

Matteo Cairoli war der beste Fahrer des Porsche-Teams, der in Q3 die beste Runde des gesamten Qualifyings fuhr. Der Lamborghini mit der Startnummer 63 von Emil Frey Racing qualifizierte sich mit seiner Besatzung Bortolotti/Aitken/Costa als Dritter und sollte heute Nachmittag ein Faktor sein. 

Der McLaren mit der Startnummer 159 von Garage 59 wurde hervorragender Vierter und sicherte sich damit die Silver-Cup-Pole. Dean MacDonald war in Q2 der Schnellste von allen, während Nicolai Kjærgaard im letzten Segment des Qualifyings nur 0,001 Sekunden hinter Cairoli lag.

Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation
Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation

IRON DAMES HOLEN SICH DIE GOLD CUP-POLE, GARAGE 59 FÜHRT PRO-AM AN

 

Die Iron Dames machten es dem Schwesterteam Iron Lynx nach und holten sich einen entscheidenden Bonuspunkt auf ihrer Jagd nach dem Meistertitel im Gold Cup. Die #83-Ferrari-Crew von Bovy/Frey/Gatting wird als 24. der Gesamtwertung antreten, 12 Plätze vor dem Klassenrivalen Inception Racing. 

Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation
Bild: SRO / Jules Benichou - Twenty One Creation

In der Pro-Am-Klasse absolvierte Garage 59 eine perfekte Session und holte sich mit der #188 die Pole Position. Die Mannschaft von West/Ramos/Chaves startet als 29. der Gesamtwertung, 11 Plätze vor ihren nächsten Pro-Am-Rivalen. 

Das Rennen heute Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr MESZ. Die gesamte Action des Finales wird live auf Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch auf dem YouTube-Kanal von GT World gestreamt.

 

POLE-SITTERS

OVERALL: #71 Iron Lynx Ferrari (P1)

SILBER: #159 Garage 59 McLaren (P4)

GOLD: #83 Iron Dames Ferarri (P24)

PRO-AM: #188 Garage 59 McLaren (P29)

 

Text: GT World Challenge Europe Pressemeldung