Die Kwik Fit British Touring Car Championship 2022 wird am kommenden Wochenende (8./9. Oktober) das Saisonfinale in Brands Hatch austragen, wo ein Quartett von Anwärtern um den begehrtesten Motorsportpreis des Landes kämpft.
Ein riesiges Publikum an der Strecke und Millionen von Fernsehzuschauern werden auf dem legendären 2,43-Meilen-Grand-Prix-Kurs wahrscheinlich eines der engsten und hart umkämpften Finals in der Geschichte der BTCC erleben.
Der amtierende Champion Ash Sutton hat einen hauchdünnen Vorsprung, da der NAPA Racing UK-Star in der zweiten Saisonhälfte zu seiner fesselnden Beständigkeit in der Anfangsphase der Saison noch weitere bedeutende Rennsiege hinzufügte.
Suttons von Motorbase Performance eingesetzter Ford Focus hatte zu Beginn des Jahres scheinbar Mühe, eine siegfähige Geschwindigkeit zu erreichen, aber der 28-Jährige sorgte dafür, dass er jeden einzelnen Punkt, zu dem sein Auto fähig war, mitnahm. Dank der stetigen Weiterentwicklung und der Verbesserungen, die bis zur Saisonmitte am Auto vorgenommen wurden, hat Sutton auf dem Weg zum Finale auf der Heimstrecke des Teams inzwischen drei Siege errungen.
Jake Hill ist nur fünf Punkte von der Meisterschaftsspitze entfernt, und im BMW 330e M Sport von West Surrey Racing verfügt er über eines der schnellsten und stärksten Pakete in der Startaufstellung. Mit sechs von neun Starts in der ersten Reihe unterstreicht Hill sowohl seine unbestrittene Schnelligkeit als auch die Fähigkeiten der ROKiT MB Motorsport-Maschine, und viele tippen auf den ersten BTCC-Titel für den Mann aus Kent.
Ein weiterer Anwärter auf den ersten Fahrertitel ist Tom Ingram - einer der schnellsten und beliebtesten Fahrer im Feld.
Der erst 29 Jahre alte Ingram ist ein alter Hase im Drama des Finaltags, denn er war schon mehrmals in der Meisterschaft vertreten. Der Fahrer von Bristol Street Motors mit dem EXCELR8 TradePriceCars.com wird versuchen, seinen Rückstand von sieben Punkten auf Sutton aufzuholen, und es besteht kaum ein Zweifel daran, dass der Hyundai-Pilot das Zeug dazu hat, dies zu schaffen.
Unglaublicherweise ist Colin Turkington vom Team BMW der Außenseiter im diesjährigen Showdown, nachdem er beim letzten Rennen in Silverstone vom ersten auf den vierten Platz zurückgefallen war. Ein miserabler Tag auf der Rennstrecke in Northamptonshire sorgte für eine rasante Wendung des Schicksals des mehrfachen Champions, aber der erfahrenste Teilnehmer muss daran glauben, dass dasselbe in Brands Hatch auch in umgekehrter Richtung passieren kann.
Turkington und Sutton spielen auch eine Schlüsselrolle, wenn es um die Trophäen für Hersteller, Konstrukteure und Teams geht, denn ihre jeweiligen Teams kämpfen Kopf an Kopf um den Ruhm.
Josh Cook und Rich Energy BTC Racing wollen sich am Wochenende den Titel bei den Unabhängigen sichern, während Autobrite Direct mit Bobby Thompson von JourneyHero die Jack Sears Trophy vor seinem Heimpublikum gewinnen will.
Während es eine Reihe von Nebengeschichten gibt, die man am Wochenende des Saisonfinales verfolgen kann, gibt es kaum Zweifel am Hauptaugenmerk... wird es ein rekordverdächtiger fünfter Titel für Turkington, ein rekordverdächtiger vierter für Sutton oder wird die BTCC einen ganz neuen Champion krönen, mit Hill oder Ingram, die alle Hoffnung haben, ihren Namen in die berühmte alte Trophäe eingravieren zu lassen.
Text: BTCC Pressemeldung