Überglücklicher und emotionaler Ingram wird BTCC-Champion
EXCELR8 Motorsport Star holt sich zum ersten Mal die begehrte Krone
Tom Ingram wurde zum ersten Mal in seiner Karriere zum Kwik Fit British Touring Car Champion gekrönt, nachdem er in einem spannenden Saisonfinale in Brands Hatch (8./9. Oktober) eine Meisterleistung gezeigt hatte.
Der 29-Jährige, der sechs Jahre in Folge um den Titel gekämpft hat, sicherte sich mit zwei Siegen und einer Top-Fünf-Platzierung bei den drei Rennen auf dem legendären Grand-Prix-Kurs in Kent schließlich den begehrtesten Preis im britischen Motorsport.
Vor dem Wochenende kämpfte ein Quartett von Anwärtern um den Titel, wobei der amtierende Champion Ash Sutton vor Jake Hill, Ingram und dem viermaligen Champion Colin Turkington die Nase vorn hatte.
Ingram von Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com setzte schon früh ein Zeichen, als er den Rundenrekord im Qualifying am Samstag unterbot, und er verwandelte die Pole Position in einen souveränen Doppelsieg in den ersten beiden Rennen des Tages.
Turkington schied nach dem zweiten Rennen aus dem mathematischen Wettbewerb aus, da Ingram mit 11 Punkten Vorsprung auf Hill in das Finale ging, während Sutton weitere drei Punkte zurücklag.
Ingrams Teamkollege Daniel Lloyd gewann das letzte Rennen vor Josh Cook von Rich Energy BTC Racing und Rory Butcher von Toyota GAZOO Racing UK, aber alle Augen richteten sich auf den Kampf dahinter, als sich Sutton, Hill und Ingram in den letzten Runden einer spannenden Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.
Der entscheidende Moment der Wahrheit kam in der letzten Runde, als Hill in der Paddock Hill Bend einen letzten Angriff auf Sutton unternahm. Gleichzeitig schob sich Ingram mit seinem Hyundai an der Innenseite von Hill vorbei, als dieser durch einen leichten Kontakt aus dem Rennen geworfen wurde.
Ingram fuhr im Schatten von Sutton über die Ziellinie, während Zehntausende von Fans einen neuen BTCC-Champion bejubelten. Die Freude wurde schnell zu einem Gefühlsausbruch bei Ingram, der während seines Live-Interviews auf ITV4 Tränen der Freude vergoss.
Es folgten wilde Feiern, als Ingram triumphierend aus seinem Auto stieg, bevor er die berühmte BTCC-Trophäe in die Höhe stemmte.
Ingram erzielte im ersten Jahr der Hybrid-Ära insgesamt sechs Rennsiege - mehr als jeder andere Fahrer - und unterstrich damit seinen verdienten Erfolg.
Sutton musste sich mit dem Vizetitel vor Hill und Turkington begnügen, während Butcher nach einem beeindruckenden Doppelpodium am Finaltag mit dem fünften Platz in der Gesamtwertung belohnt wurde.
BMW gewann zum siebten Mal in Folge den Titel in der Hersteller- und Konstrukteurswertung, während NAPA Racing UK in seiner ersten Saison die Trophäe in der Teamwertung gewann.
Josh Cook und Rich Energy BTC Racing holten sich beide Titel bei den Unabhängigen, während Bobby Thompson die Jack Sears Trophy auf seiner Heimstrecke gewann.
Die BTCC-Legende Jason Plato beendete seine Tourenwagenkarriere mit zwei Fahrertiteln und 97 Rennsiegen, nachdem er 1997 erstmals in Großbritanniens wichtigster Motorsportserie angetreten war.
Die Britische Tourenwagen-Meisterschaft wird im Jahr 2023 zurückkehren, wobei die ersten Rennen im April in Donington Park stattfinden werden.
Tom Ingram, BTCC-Champion von 2022, sagte: "Ich habe buchstäblich mein ganzes Leben lang an diesen Moment gedacht. Das ist es, was ich tun wollte. Genau das wollte ich gewinnen. Ich hätte nie gedacht, dass es so kommen würde. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was für ein fantastisches Team ich um mich herum habe, das dies möglich gemacht hat. Es ist einfach unglaublich. Von Chris und Leslie bis hin zu allen Mitarbeitern von Bristol Street Motors, Anthony, Justina, meiner wunderbaren Freundin Laura und meinen Eltern. An jede einzelne Person, die mir auf meinem Weg geholfen hat. Ich kann nicht in Worte fassen, wie viel mir das bedeutet.
"Ich hatte das Gefühl, dass ich [während des Rennens] einen Erwachsenen bei mir brauchte. Jemanden, der auf dem Beifahrersitz saß und sagte: 'Es ist okay, entspann dich einfach! Es wird alles gut.' Ich habe mit Spencer (Renningenieur) gesprochen, er war unermüdlich. Die ganze Zeit über das Funkgerät, jede Runde, mehr Informationen. Ich wusste, was los war, kannte den Abstand, wusste, wer um mich herum war.
"Ich werde nichts anderes tun [als Rennen fahren], warum sollte ich etwas anderes tun? Es ist ein Rennauto, es ist in der besten Meisterschaft der Welt. Warum sollte ich dasitzen, man muss es einfach tun!
"Wenn man sein ganzes Leben der Sache gewidmet hat, wie wir es getan haben, und all die Opfer bringt, von der Begegnung mit Matt Neal, als ich fünf Jahre alt war, auf der Autosport Show, über die Liebe zur Britischen Tourenwagen-Meisterschaft und im Laufe der Jahre über all die unterstützenden Serien, all die Ginettas, bis hin zum Einstieg in die Tourenwagen mit Speedworks [Motorsport], dann war das einfach unglaublich. Ich verdanke alles meinem großartigen Team, das alles für mich getan hat, weil es dieses Jahr unermüdlich gearbeitet hat. Es war einfach unglaublich. Ich werde das nicht begreifen, ich werde mindestens eine Woche lang wunde Wangen haben."
2022 Kwik Fit British Touring Car Championship – Race 1 – Brands Hatch GP
1. Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com 18 laps
2. Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +0.581s
3. Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +8.644s
4. Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +10.408s
5. Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +10.524s
6. Adam MORGAN (GBR) Car Gods with Ciceley Motorsport +10.779s
7. Bobby THOMPSON (GBR) Autobrite Direct with JourneyHero +11.190s
8. George GAMBLE (GBR) Car Gods with Ciceley Motorsport +11.504s
9. Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +12.259s
10. Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +12.728s
2022 Kwik Fit British Touring Car Championship – Race 2 – Brands Hatch GP
1. Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com 15 laps
2. Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +0.673s
3. Colin TURKINGTON (GBR) Team BMW +0.981s
4. Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +4.693s
5. Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +6.758s
6. Adam MORGAN (GBR) Car Gods with Ciceley Motorsport +6.908s
7. Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +9.854s
8. Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +10.177s
9. Bobby THOMPSON (GBR) Autobrite Direct with JourneyHero +11.301s
10. Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com +11.786s
2022 Kwik Fit British Touring Car Championship – Race 3 – Brands Hatch GP
1. Daniel LLOYD (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com 17 laps
2. Josh COOK (GBR) Rich Energy BTC Racing +0.724s
3. Rory BUTCHER (GBR) Toyota GAZOO Racing UK +4.409s
4. Ash SUTTON (GBR) NAPA Racing UK +8.555s
5. Tom INGRAM (GBR) Bristol Street Motors with EXCELR8 TradePriceCars.com +9.479s
6. George GAMBLE (GBR) Car Gods with Ciceley Motorsport +9.831s
7. Jake HILL (GBR) ROKiT MB Motorsport +10.327s
8. Dan CAMMISH (GBR) NAPA Racing UK +11.472s
9. Stephen JELLEY (GBR) Team BMW +17.304s
10. Aiden MOFFAT (GBR) Laser Tools Racing +21.511s
Strafen
Rennen 1
Josh Cook erhielt eine mündliche Verwarnung für einen Zwischenfall mit Dexter Patterson
Rennen 2
Ollie Jackson erhielt eine mündliche Verwarnung für einen Zwischenfall mit Jade Edwards
Rennen 3
Jade Edwards erhielt einen offiziellen Verweis und ihre Lizenz wurde um zwei Strafpunkte für einen Zwischenfall mit Michael Crees erweitert.
Ricky Collard erhielt einen offiziellen Verweis und seine Lizenz wurde um zwei Strafpunkte für einen Zwischenfall mit Dan Rowbottom erweitert.
Allgemein
Toyota GAZOO Racing UK wurden 70 Punkte in der Hersteller-/Konstrukteurs- und Teamwertung abgezogen, da ein Motorwechsel über die erlaubte Anzahl hinaus durchgeführt wurde.
Laser Tools Racing wurden 10 Punkte von den Ergebnissen der Team- und unabhängigen Teammeisterschaft abgezogen, da sie einen Motorwechsel über die zulässige Anzahl hinaus vorgenommen hatten.
Bristol Street Motors mit EXCELR8 TradePriceCars.com wurden 30 Punkte in der Hersteller-/Konstrukteurs- und Teammeisterschaft abgezogen, da sie einen Motor über die erlaubte Anzahl hinaus gewechselt haben.
CarStore Power Maxed Racing wurden 30 Punkte von ihrem Ergebnis in der Team- und Unabhängigen Teammeisterschaft abgezogen, da sie einen Motorwechsel über die erlaubte Anzahl hinaus vorgenommen haben.
Halfords Racing with Cataclean wurden 10 Punkte vom Ergebnis der Hersteller-/Konstrukteurs- und Mannschaftsmeisterschaft abgezogen, da sie einen Motor über die zulässige Anzahl hinaus gewechselt haben.
Text: BTCC Pressemeldung