An diesem Wochenende findet das Finale der TCR Europe Serie 2022 auf dem Circuit Barcelona-Catalunya statt. Das zweistufige Qualifying und die beiden Rennen werden den Kampf um die Titel in der Fahrer- und Teamwertung entscheiden.
Zwei der Kategorien sind bereits entschieden: Marco Butti holt sich den Titel in der Rookies-Wertung 2022 und Viktor Davidovski gewinnt die Diamond Trophy. Sollte sich Franco Girolami die Fahrerkrone sichern und Comtoyou Racing die Teamwertung gewinnen, würde das belgische Team alle vier TCR Europe Titel gewinnen.
Girolami hat relativ leichtes Spiel, die Fahrermeisterschaft zu gewinnen. Nur Josh Files kann ihn noch überholen, aber die beiden sind durch 89 Punkte getrennt, und es stehen insgesamt 96 Punkte für das Wochenende zur Verfügung. Sollte Girolami das Qualifying am Samstag mit 80 oder mehr Punkten Vorsprung vor dem Engländer beenden, wird der Argentinier den Titel gewinnen. Sollte ihm das nicht gelingen, müsste Files beide Rennen gewinnen und Girolami nicht punkten, um seinen zweiten TCR Europe Fahrertitel zu gewinnen. Obwohl Files nach einem erfolgreichen Vorsaisontest zuversichtlich ist, was seine Chancen in Barcelona angeht, stehen die Chancen eindeutig gegen ihn. Eine Statistik, die ihn vielleicht inspiriert, ist die Tatsache, dass Girolamis bestes Ergebnis in Barcelona im vergangenen Jahr ein fünfter Platz in Rennen 2 war...
Im Kampf um den Titel in der Teamwertung sind die Dinge etwas komplizierter, aber Comtoyou Racing ist der klare Favorit auf die Trophäe am Sonntagabend; sie führen mit 114 Punkten vor Target Competition und weiteren 9 Punkten vor Volcano Motorsport. Mathematisch gesehen sind 178 Punkte für ein Team möglich, das in beiden Qualifying-Sitzungen den ersten und zweiten Platz belegt und in beiden Rennen den ersten und zweiten Platz belegt. Während der Kampf um die Team-Meisterschaft also immer noch eine Dreier-Angelegenheit ist, bedarf es einer großen Überraschung, um Comtoyou daran zu hindern, den Titel, den sie 2020 gewonnen haben, zurückzuerobern.
Doch während die meisten Augen auf die Meisterschaftskämpfe gerichtet sein werden, wollen andere Fahrer und Teams die Saison mit einem guten Ergebnis beenden. Klim Gavilov, Tom Coronel, Isidro Callejas und Nicola Baldan mögen zwar aus dem Titelkampf ausgeschieden sein, aber jeder von ihnen könnte immer noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegen, je nach den Ergebnissen der anderen. Coronel, Callejas, Davidovski, Jack Young und sein Teamkollege Mike Halder sowie Jáchym Galáš und John Filippi werden allesamt versuchen, ihren bisherigen Rennsiegen in diesem Jahr weitere hinzuzufügen, während Fahrer wie Pepe Oriola und Felice Jelmini gezeigt haben, dass sie ebenfalls mehr als fähig sind, Rennen zu gewinnen.
Was die Teams betrifft, so haben Halder Motorsport, HYUNDAI | Janík Motorsport und Sébastien Loeb Racing - Bardahl Team 2022 allesamt Rennen gewonnen und werden darauf brennen, bis zum Saisonende mindestens einen weiteren Sieg einzufahren. Andere Fahrer wollen entweder in der Diamond Trophy oder in der Rookie-Kategorie punkten, darunter auch der Titelanwärter der TCR Spain, Alejandro Geppert, der sein Debüt in der TCR Europe gibt. Es ist also alles angerichtet für ein weiteres spannendes Wochenende mit Tourenwagenrennen auf einer der besten Rennstrecken Europas.
Zeitplan der Veranstaltung
Freitag, 14. Oktober
09.58 - 10.28 Uhr Freies Training 1
15.05 - 15.35 Uhr Freies Training 2
Samstag, 15. Oktober
09.45 - 10.20 Uhr Qualifying
14.05 Uhr - Rennen 1
Sonntag, 16. Oktober
12.05 Uhr - Rennen 2
Das Qualifying und beide Rennen werden live über das TCR-Portal tcr-series.tv und auf den TCR Europe Social Media Kanälen übertragen
Text: TCR Europe