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GIROLAMI LETZTER SAISONSIEGER - COMTOYOU-DREIFACHSIEG IM LETZTEN RENNEN DER SAISON

Bild: TCR Europe
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Franco Girolami beendete eine unglaubliche TCR Europe-Saison 2022 für das Comtoyou Racing Team mit seinem vierten Saisonsieg im letzten Rennen des Jahres auf dem Circuit Barcelona-Catalunya. Mit dem zweiten Platz von Tom Coronel und dem dritten Platz von Frédéric Vervisch im Auto des Comtoyou Team Audi Sport war das Podium für das belgische Team eine klare Angelegenheit. Das Ergebnis bedeutet auch, dass Coronel sich vor Josh Files geschoben hat und das Jahr auf dem zweiten Platz in der Fahrerwertung beendet.

Beim Start war der Pole-Sitter John Filippi im Sébastien Loeb Racing - Bardahl Team CUPRA als Erster in T1, während Vervisch kurzzeitig auf P2 lag und drei Plätze gutmachte, nachdem er vom fünften Startplatz aus losgefahren war. In T1 kam es zu einer Berührung zwischen Vervisch und Pepe Oriola, aber beide Fahrer konnten weiterfahren. In der ersten Runde schob sich Girolami vor Vervisch auf P3, bevor der Argentinier in den letzten Kurven an Oriola und Filippi vorbeizog und die Führung übernahm. Oriola schob Vervisch am Ende der Runde auf der Start-/Zielgeraden auf das Gras.

Bild: TCR Europe
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In der nächsten Runde überholte Josh Files Jáchym Galáš nach einem leichten Kontakt zwischen den beiden auf P5. Es gab eine Reihe von Zwischenfällen, darunter eine Berührung zwischen Galáš und John Filippi. Der Franzose landete schließlich nach einer Berührung mit der Honda von Jack Young auf Platz 7 im Kiesbett. In Runde 3 überholte Mike Halder Files auf P5 hinter Coronel und Isidro Callejas ging an Galáš vorbei auf P7. Dann wurde das Safety Car eingesetzt, damit die Streckenposten Filippis Auto aus dem Kiesbett bergen konnten.

Das Rennen wurde in Runde 5 mit einem guten Neustart von Girolami wieder aufgenommen, der von Vervisch unterstützt wurde, der den Rest des Feldes aufhielt, und Coronel begann sofort, Oriola um den dritten Platz anzugreifen. In einem mutigen Manöver versuchte Galáš an der Innenseite von Klim Gavrilov vorbeizukommen, aber er schoss vorbei und verlor so erneut die Position. Zu Beginn von Runde 6 fuhren Files und Callejas beide auf der Innenseite von Mike Halder in Richtung T1, doch Halder holte sich dann P6 von Callejas zurück. Jack Young kämpfte mit Galáš im Halder Motorsport Honda und überholte den HYUNDAI | Janík Motorsport Elantra auf P10.

In Runde 7 schien sich Oriola auf dem Weg zur T1 einen Reifenschaden zu holen, und der Hyundai des Aggressive Team Italia wurde langsamer, bevor er auf die Wiese fuhr. Comtoyou Racing hatte nun alle drei ersten Plätze inne. Files war nun Vierter und Mike Halder Fünfter. Das Safety Car wurde ein zweites Mal eingesetzt, damit Oriolas Auto geborgen werden konnte. Auf den Fernsehbildern sah es so aus, als ob Galáš auf der Start-/Zielgeraden einen Teil der hinteren Karosserie verloren hätte, aber er fuhr weiter.

Nach einer weiteren kurzen Unterbrechung wurde das Rennen in Runde 9 wieder aufgenommen, und erneut schien Vervisch den Rest des Feldes aufzuhalten, um Girolami davonziehen zu lassen. Coronel überholte Vervisch in der ersten Runde auf P2, was ihm den zweiten Platz in der Fahrerwertung vor Files einbrachte, der zurückfiel, nachdem er von Young überholt worden war und sich überholen lassen musste. Young lag nun auf P6 hinter Gavrilov, und nach einem Zweikampf zwischen den beiden konnte der Honda-Pilot den CUPRA in der nächsten Runde in der Schikane auf P5 überholen.

Bild: TCR Europe
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In der 11. Runde schnitt Butti die T1 ab und überquerte die Auslaufzone, während er Callejas attackierte. Butti fiel dadurch auf P9 zurück, wodurch Files wieder auf P7 und Callejas auf P8 aufrücken konnte. In der nächsten Runde griff Files Gavrilov an und es kam zu einer Berührung zwischen den beiden, wobei sich Files halb ins Kiesbett drehte und Gavrilov durch den Zwischenfall auf P12 zurückfiel.

In den letzten Runden änderte sich an der Spitze nichts mehr, obwohl Mike Halder bis zur Zielflagge bis auf drei Zehntel an Vervisch herangekommen war und Halders Teamkollege Jack Young mit ähnlichem Abstand auf P5 lag. Ein überglücklicher Girolami holte sich seinen vierten Saisonsieg mit einem Vorsprung von 1,332 Sekunden auf Coronel, während Vervisch vor Halder den dritten Platz belegte. Jack Young, der Sieger von Rennen 1, wurde Fünfter, und Isidro Callejas rundete die ersten sechs Plätze ab. Nach dem Rennen erhielt Gavrilov eine Zehn-Sekunden-Strafe für den Zwischenfall mit Files, wodurch er auf P16 und damit aus der Fahrerwertung fiel. Felipe Fernandez erhielt ebenfalls eine Fünf-Sekunden-Strafe für einen Zwischenfall mit Samuel Sládečka, wodurch der Fahrer des RC2 Junior Teams um einen Platz auf den achtzehnten Rang zurückfiel.

Bild: TCR Europe
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Da die Fahrermeisterschaft bereits entschieden ist, bedeutet das Ergebnis, dass Coronel in der Gesamtwertung Zweiter hinter Girolami wurde, während Files auf den dritten Platz zurückfiel und Callejas sich auf den vierten Platz vor seinem Teamkollegen Gavrilov verbesserte. In der Teamwertung konnte Target Competition dank Gavrilovs Strafe die Saison mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Volcano Motorsport auf dem zweiten Platz beenden.

 

Text: TCR Europe Pressemeldung