Vielseitiger Star stößt zum erweiterten BRC Racing Team für das WTCR-Abenteuer im Nahen Osten
Niederländisches Talent erhält dritten BRC Hyundai Elantra N TCR für Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien
Catsburg: "Hoffentlich erziele ich starke Ergebnisse und helfe dem Team, die Saison auf einem Hoch zu beenden"
WTCR - Der Gewinner des FIA World Touring Car Cup, Nicky Catsburg, bereitet sich darauf vor, im nächsten Monat zu den saisonentscheidenden Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien in den (Nahen) Osten zu reisen, wo der Niederländer sein mit Spannung erwartetes WTCR-Comeback geben wird.
Der 34-jährige Catsburg nahm an den WTCR-Saisons zwei und drei teil und bestritt die Titeljagd 2019 mit dem BRC Racing Team, bevor er für 2020 zum Team Engstler wechselte, wo er erneut auf die Leistung des Hyundai i30 N TCR setzte. Obwohl er 2019 keinen Rennsieg einfahren konnte, gewann er das dritte von drei Rennen auf dem Slovakia Ring und feierte damit seinen ersten Triumph in der Serie.
Nachdem er sich 2021 auf seine beeindruckende GT-Rennsportkarriere konzentriert hat, hat Catsburg in dieser Saison sein beachtliches Können im FIA ETCR eTouring Car World Cup mit Hyundai Motorsport N unter Beweis gestellt und schließt sich bei noch zwei ausstehenden WTCR-Events einem aufstrebenden BRC-Team an.
Nach 14 absolvierten Rennen führt das italienische Team den WTCR - FIA World Touring Car Cup for Teams an, während sein spanischer Starfahrer Mikel Azcona mit 35 Punkten Vorsprung vor Néstor Girolami der Goodyear #FollowTheLeader ist. Norbert Michelisz, der WTCR-König 2019 mit BRC, gehört ebenfalls zum Aufgebot und reist mit einer konstanten Punkteausbeute in den Mittleren Osten.
Obwohl Catsburgs Status als Wildcard bedeutet, dass er nicht für Punkte in Frage kommt, werden sein Tempo und seine Erfahrung ihn zu einem starken Flügelmann für Azcona in seinem Streben nach dem WTCR - FIA World Touring Car Cup for Drivers machen, und er wird auch ein wichtiger Bezugspunkt für die BRC-Ingenieure sein.
"Die Aufnahme eines dritten Hyundai Elantra N TCR in unser Aufgebot ist wichtig für uns, da wir die FIA WTCR-Saison mit starken Ergebnissen in jeder verbleibenden Session beenden wollen", sagte Gabriele Rizzo, der Teamchef von BRC Racing. "Mikel und Norbi haben das ganze Jahr über einen fantastischen Job gegen größere Teams gemacht, und wir erwarten, dass die Konkurrenz in den letzten Runden noch stärker sein wird. Ich freue mich darauf, Nicky wieder im Team begrüßen zu dürfen, um uns bei diesen Rennen zu unterstützen. Er hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er in der Serie sehr konkurrenzfähig ist und sich unglaublich schnell an neue Herausforderungen anpassen kann. Bei seinen ersten Rennen mit einem neuen Auto und auf neuen Strecken wird dies nicht nur für ihn entscheidend sein, sondern auch für den Rest des Teams während der Rennwochenenden in Bahrain und Saudi-Arabien. Die zusätzlichen Daten von ihm werden wichtig sein, um sicherzustellen, dass alle drei Fahrer des BRC Racing Teams in der Startaufstellung ganz vorne stehen und die Saison 2022 so stark wie möglich beenden können."
Catsburg, der einmal auf dem Bahrain International Circuit getestet hat, den Jeddah Corniche Circuit aber nicht kennt, sagte: "Ich kenne die Serie und das Team aus den vergangenen Jahren und habe es genossen, mit ihnen zu fahren und zu arbeiten. Ich bin sehr stolz darauf, der Fahrer zu sein, der in der entscheidenden Phase der Saison zum Einsatz kommt, um Mikel und das Team in ihrem Kampf um den Titel zu unterstützen. In Bahrain und Saudi-Arabien fahren wir auf zwei sehr schönen Strecken, die für fast alle im Feld neu sein werden. Der Hyundai Elantra N TCR ist ein brandneues Auto für mich, aber ich bin zuversichtlich, dass ich schnell auf das Tempo kommen kann. Ich hoffe, dass ich einige starke Ergebnisse erzielen und dem Team helfen kann, die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden."
Catsburg wird unter dem Banner des BRC Hyundai N Racing Teams antreten, während Azcona und Micheliisz weiterhin als BRC Hyundai N Squadra Corse Fahrer eingesetzt werden.
Der Bahrain International Circuit ist vom 10. bis 12. November Schauplatz des WTCR Race of Bahrain, den Läufen 15 und 16 der WTCR-Saison 2022, während der Jeddah International Circuit vom 25. bis 27. November Schauplatz des WTCR Race of Saudi Arabia, den Läufen 17 und 18, ist.
Text: FIA WTCR Pressemeldung