Alle Augen sind auf ein neues Auto in Rot gerichtet!
Ferrari hat den neuen Ferrari 499P vorgestellt, mit dem das Unternehmen 2023 an der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft teilnehmen wird.
Der Name des neuen Wagens ist eine Hommage an die Tradition von Ferrari im Langstreckensport, 50 Jahre nachdem der Ferrari 312 P zum letzten Mal in der Königsklasse des Langstreckensports antrat.
Das Auto, seine Startnummern - #50 und #51 - und die technischen Details wurden bereits bekannt gegeben, aber die Fahrerbesetzung ist noch nicht offiziell bestätigt worden.
Mehr über den 499P von Ferrari
Der wissenschaftliche Teil
Der Hybrid-Antriebsstrang des 499P kombiniert ein Triebwerk in der Mitte der Hinterachse mit einem Elektromotor, der die Vorderachse antreibt. Der Verbrennungsmotor (ICE) hat eine reglementierte Höchstleistung von 500 kW (680 cv) und stammt aus der Familie der V6-Doppelturbomotoren für den Straßenverkehr. Der Verbrennungsmotor, der die gleiche Architektur wie der Motor des 296 GT3 aufweist, wurde von den Ferrari-Ingenieuren gründlich überarbeitet, um sowohl Ad-hoc-Lösungen für den Prototyp zu entwickeln als auch das Gesamtgewicht zu reduzieren.
Zu den besonderen Merkmalen des V6-Motors des 499P gehört die Tatsache, dass der Motor tragend ist und somit eine wertvolle strukturelle Funktion erfüllt, im Gegensatz zu den Versionen, die in den GT-Wettbewerbswagen eingebaut sind, bei denen der Motor auf dem hinteren Subchassis des Autos montiert ist.
Die zweite "Seele" des Hybridantriebsstrangs ist das ERS - Energy Recovery System - mit einer maximalen Leistung von 200 kW (272 cv). Der Elektromotor ist mit einem Differential ausgestattet und wird von einer Batterie angetrieben, die beim Verzögern und Bremsen wieder aufgeladen wird und keine externe Stromquelle benötigt. Das Batteriepaket mit einer Nennspannung von 900 V profitiert von der Erfahrung aus der Formel 1, wurde aber speziell für dieses Projekt entwickelt. Die maximale Gesamtleistung des 499P beträgt 500 kW (680 cv), und der Antriebsstrang ist mit einem sequenziellen Siebengang-Getriebe gekoppelt.
Vom Wind entworfen
Das Design des neuen Ferrari 499P wurde mit der Unterstützung des Ferrari Styling Centre unter der Leitung von Flavio Manzoni verfeinert. Die technischen und aerodynamischen Eigenschaften des Wagens wurden durch einfache, geschwungene Formen aufgewertet - ein ausdrücklicher Ausdruck der DNA von Ferrari. Das Gleichgewicht zwischen gespannten Linien und fließenden Flächen, ausgedrückt in einer futuristischen, reinen und ikonischen Sprache, definiert eine klare und dennoch essentielle Architektur.
Die Karosserie des Prototyps ist aus einer ebenen Fläche geformt, aus der sich die Seitenwangen und Radkästen harmonisch entwickeln. Die aerodynamischen Strömungen verlaufen durch die Seitenkästen über die Aussparungen zwischen den Hauptkämmen, die das Cockpit umgeben, und kühlen die unter der Karosserie verborgenen Kühler. Beim Ferrari 499P ist die Oberfläche der Radkästen, ein Markenzeichen von Ferrari, durch große Lamellen gekennzeichnet, die den Druck im Inneren der Radkästen verringern sollen. Zusammen mit den Scheinwerfern verleihen sie der Nase Charakter und Ausdruckskraft, mit subtilen Verweisen auf die Styling-Merkmale, die erstmals beim Ferrari Daytona SP3 eingeführt wurden.
Das Heck ist der ultimative Ausdruck dafür, wie man Technologie, Aerodynamik und Design miteinander verbindet. Eine dezente Kohlefaserhaut verdeckt die verschiedenen Funktionen und lässt die Räder und die Aufhängung vollständig sichtbar. Das Heck ist durch einen doppelten horizontalen Flügel gekennzeichnet; der Hauptflügel und die oberen Klappen wurden sorgfältig entworfen, um den erforderlichen Abtrieb zu gewährleisten und maximale Leistung zu erzielen.
Der untere Flügel verfügt außerdem über einen "Lichtbalken", der das Heckdesign mit einem entschiedenen, aber minimalistischen Touch bereichert. Schließlich befindet sich an dominanter Stelle über dem Fahrzeug ein mehrfacher Lufteinlass, der den V6-Motor ansaugt und Kühlluft für die Batterie und das Getriebe liefert.
Innovative Technologien
Der Ferrari 499P basiert auf einem völlig neuen Monocoque-Chassis aus Kohlefaser und verfügt über Lösungen, die den neuesten Stand der Motorsporttechnologie repräsentieren. Die Geometrie der Aufhängung mit doppelten Querlenkern und Schubstangen sorgt für eine hervorragende Dämpfungssteifigkeit, die sowohl bei Höchstgeschwindigkeit als auch bei Kurvenfahrten zum Tragen kommt. Die elektronischen Systeme wurden auf der Grundlage der im GT-Rennsport gesammelten Erfahrungen entwickelt und stellen eine weitere Innovation dar.
Nicht weniger ausgeklügelt ist das Bremssystem, das ein Brake-by-Wire-System integriert, das die Rückgewinnung der kinetischen Energie durch die elektrische Vorderachse beim Bremsen ermöglicht. Das System wurde entwickelt, um Präzision und Reaktionsschnelligkeit mit Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu verbinden - komplementäre Aspekte, die einer der Schlüssel zum Erfolg bei Langstreckenrennen sind. Die elektrische Vorderachse nutzt die beim Bremsen zurückgewonnene Energie und speichert sie in der Hochspannungsbatterie, bevor sie bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit das Drehmoment auf die Vorderräder überträgt und so zur Leistungssteigerung auf den für den Kalender 2023 vorgesehenen Strecken beiträgt.
AF Corse, natürlich
Der Ferrari 499P wird auf der Rennstrecke von Technikern und Ingenieuren aus Maranello in Zusammenarbeit mit AF Corse betreut. Die Partnerschaft setzt die Siegesserie fort, die 2006 in der FIA GT mit dem F430 GT2 begann, der in seiner Debütsaison den Team-, Fahrer- und Konstrukteurstitel gewann. Die überwiegende Mehrheit der GT-Erfolge der letzten Jahre ist das Ergebnis der Partnerschaft zwischen Ferrari und AF Corse, einschließlich aller Erfolge in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) seit deren Einführung im Jahr 2012.
Antonello Coletta, Leiter von Ferrari Attività Sportive GT:
Der 499P ist ein wahr gewordener Traum. Heute ist ein wichtiger Moment für alle, die in den letzten zwei Jahren so hart an diesem Projekt gearbeitet haben. Wir wollten unserer Geschichte huldigen, mit vielen kleinen und großen Anspielungen auf eine Vergangenheit voller Erfolge und Titel. Dabei blicken wir aber auch in die Zukunft und schaffen ein Manifest unseres Engagements in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Der 499P ist ein Prototyp, der im wahrsten Sinne des Wortes Ferrari ist, und es ist uns eine große Freude, ihn endlich unseren Kunden und den zahlreichen Liebhabern der Marke zu zeigen.
Ferdinando Cannizzo, Leiter der Ferrari GT Track Car Entwicklung:
Für das ganze Team und für mich ist dies ein wirklich aufregender Moment. Wir wissen, dass wir eine große Verantwortung tragen. Wir haben ein Auto entworfen und konstruiert, das in jeder Hinsicht neu und besonders komplex ist. Diese noch nie dagewesene Herausforderung hat uns alle zu einer umfassenden Zusammenarbeit motiviert, an der alle Abteilungen unseres Unternehmens und unsere technischen Partner beteiligt waren. Von einem leeren Blatt Papier auszugehen, war eine Quelle einzigartiger und kontinuierlicher Motivation, um effektive Lösungen zu finden, die die Leistung und Zuverlässigkeit des 499P garantieren. Vom ersten Shakedown bis zum ersten Rennen haben wir ein sehr intensives Entwicklungsprogramm geplant, sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Rennstrecke, was uns einige interessante Rückmeldungen gegeben hat. Die Synthesearbeit, die uns in den nächsten Wochen erwartet und bei der wir weitere Tests auf der Strecke absolvieren werden, ist für die Feinabstimmung und die endgültige Integration aller Systeme am wichtigsten. Wir haben noch viele Kilometer vor uns, aber das Team ist sich der Bedeutung des Projekts bewusst und wird weiterhin Engagement, Leidenschaft, Reife und große Professionalität an den Tag legen.
Text: FIA WEC Pressemeldung