Kontinuität: vier Audi RS 3 LMS in der TCR World Tour und TCR Europe
Neuheit: drei Audi R8 LMS GT3 in der Fanatec GT World Challenge Europe
Loyalität: ein Premium-Service für den VW Fun Cup
Kreativität: die Integration von MD Events für neue Veranstaltungen
Auch wenn sie noch nicht zu Ende ist und die letzten beiden FIA WTCR-Rennen noch auf dem Programm stehen, wird die Saison 2022 von Comtoyou Racing immer als ein großer Jahrgang in Erinnerung bleiben. In den Büros und Werkstätten in Gembloux und Frameries ist die Motivation auf dem Höhepunkt und die nächste Kampagne wird bereits vorbereitet. Vom VW Fun Cup bis zur TCR World Tour, über die Organisation von Veranstaltungen, die TCR Europe und ein neues Engagement bei GT-Rennen, das Jahr 2023 wird für die Truppe von Jean-Michel Baert und François Verbist voller Herausforderungen sein!
TCR World Tour und TCR Europe: Titel werden verteidigt
Comtoyou Racing, das die offizielle Unterstützung von Audi Sport customer racing für den weltweiten Wettbewerb erhält, hat bereits eine solide Erfolgsbilanz im Tourenwagensport vorzuweisen. Während das belgische Team in der letzten Saison der FIA WTCR sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung auf das letzte Podium zielt, hat die in Frameries ansässige Struktur bereits die vier Titel (Fahrer, Team, Diamant und Rookie) in der TCR Europe und die Goldmedaille in der Tourenwagenkategorie der FIA Motorsport Games in der Tasche, die der Niederländer Tom Coronel gewonnen hat.
Es überrascht nicht, dass die TCR auch 2023 mit einem Doppelprogramm im Vordergrund stehen wird. "Wir werden Audi Sport offiziell in der neuen TCR World Tour vertreten", erklärt Teamchef François Verbist. "Bei den neun Veranstaltungen dieses Weltkalenders, der eine einmalige Ergänzung zu den bestehenden Meisterschaften ist, werden wir vier Audi RS 3 LMS einsetzen. Darüber hinaus werden wir auch in der TCR Europe mit vier Autos unsere Titel verteidigen. Mit anderen Worten: Wenn sich die TCR World Tour und die TCR Europe zusammentun, werden wir mit acht Audi RS 3 LMS an den Start gehen."
Aus sportlicher Sicht ist die neue Weltformel für das belgische Team besonders attraktiv. "Unser Ziel ist es, mit Audi Sport den ersten Titel in der TCR World Tour zu holen", bestätigt Teamchef Jean-Michel Baert. "Das Konzept ist attraktiv, ebenso wie die TCR-Weltrangliste. Ähnlich wie wir es beispielsweise aus dem Tennis kennen, ist dieses Ranking die Weltrangliste der TCR-Fahrer mit Punkten, die in den verschiedenen Wettbewerben, in denen TCRs zugelassen sind, erzielt werden. Am Ende des Jahres treffen sich die besten 15 der TCR World Tour und die besten 45 des TCR World Rankings zu einem Weltfinale."
Fanatec GT World Challenge Europe: Was gibt es Neues?
Das sind großartige sportliche Neuigkeiten für Comtoyou Racing. Im Jahr 2023 wird das belgische Team in der Fanatec GT World Challenge Europe antreten. Drei Audi R8 LMS GT3 Evo II werden das Team in diesem Winter in Frameries verstärken.
"Wir wollten schon seit einigen Jahren in die GT3 wechseln, und Audi hat uns dazu aufgefordert", schmunzelt François Verbist. "Nach drei Jahren des Nachdenkens dachten wir, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Wir haben drei neue R8 LMS GT3 Evo II gekauft und werden bei allen zehn Rennen der Fanatec GT World Challenge Europe antreten. Wir werden drei Autos im Sprint Cup und zwei im Endurance Cup einsetzen, zu dem auch die 24 Stunden von Spa gehören. Jeder weiß, wie hart umkämpft diese Meisterschaft ist, und so ist die Herausforderung groß, aber wir kommen mit einer großen Portion Demut. Wir wissen, dass das Auto gewinnen kann und dass wir, wie andere Kunden auch, auf die technische Unterstützung und Beratung von Audi Sport customer racing zählen können. Das Ziel wird sein, näher an die Besten heranzukommen und dann 2024 um die Titel zu kämpfen."
VW Fun Cup: Niemals die Grundlagen vergessen
Als Comtoyou Racing 2015 gegründet wurde, ging es vor allem darum, an VW Fun Cups teilzunehmen. "Um ehrlich zu sein, haben wir damals nie daran gedacht, dass wir etwas anderes machen könnten", lacht Jean-Michel Baert. "Es war die Zusammenarbeit mit François Verbist Anfang 2017, die uns zu neuen Herausforderungen geführt hat. Auf jeden Fall ist es keine Frage, unsere Grundlagen aufzugeben! Um einen besseren Service zu bieten, haben wir unsere Abteilung VW Fun Cup in unsere neuen Werkstätten in Gembloux verlegt. Unser Ziel ist es nicht, ein Maximum an Autos auf den Strecken zu haben, sondern wir wollen uns um die Vorbereitung kümmern, mit einer hervorragenden und gut gewarteten Ausrüstung und der gleichzeitigen Aufnahme unserer Kunden und der Partner unserer Kunden. Es ist dieser qualitative Ansatz, der uns motiviert."
Veranstaltungen: MD Events wird Mitglied der Comtoyou-Familie
Mit dem VW Fun Cup organisierte Comtoyou bereits Fahrtage, aber der Wunsch, seine Event-Abteilung auszubauen, fand ein neues Echo. Durch die Integration von Marc Duez in sein Team und die Übernahme von MD Events verfügt Comtoyou nun über ein neues Instrument für die Organisation von Veranstaltungen im Zusammenhang mit Autos und Motorsport.
"Neben seinen Track Days hat Marc bereits andere Ideen entwickelt, die uns sehr interessieren", erklärt Jean-Michel Baert. "Ich denke dabei vor allem an "Leaders Only", ein Konzept, das sich an Firmenchefs richtet, die die Möglichkeit haben, prestigeträchtige Autos auf einem Straßenkurs zu testen. Dies geschieht im Rahmen echter Veranstaltungen mit verschiedenen Aktivitäten und der Möglichkeit, ein eigenes Beziehungsnetz aufzubauen. Weitere Ideen werden geprüft, und es liegt auf der Hand, dass sich Verbindungen zwischen unseren verschiedenen Aktivitäten herstellen lassen".
Wie Sie sehen, gibt es bei Comtoyou keinen Mangel an Ideen! Der Winter wird also sehr arbeitsreich sein... und von der Bekanntgabe der verschiedenen Fahrer unterbrochen, die die Interessen des belgischen Teams auf allen Ebenen des Motorsports vertreten werden. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Text: Cometoyou Pressemeldung