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Intensiver Rookie-Test in Bahrain beendet die Saison 2022

Bild: FIA WEC Media
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Die Saison 2022 der FIA World Endurance Championship ging heute offiziell mit einem Rookie-Test zu Ende, bei dem in allen vier Klassen neue Fahrer an den Start gingen, darunter eine bemerkenswerte Premiere im Hypercar.

Nur wenige Stunden nach den BAPCO 8 Hours of Bahrain, die am Samstag unter Flutlicht zu Ende gingen, begann der zweistündige Test am Vormittag, bei dem Lilou Wadoux als erste Fahrerin von Hypercar am Steuer des Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 8 saß.

 

Wadoux, der offizielle WEC-Hypercar-Rookie nach einer ersten LMP2-Saison, drehte in der zweistündigen Vormittagssitzung 33 Runden mit einer Bestzeit von 1.50,953 Minuten, der viertschnellsten in einer Sitzung, die zu Beginn durch eine kurze rote Flagge unterbrochen wurde.

Der 21-Jährige genoss es, den GR010 Hybrid zu fahren, mit dem Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa zum Weltmeistertitel fuhren, und sagte: "Es war eine sehr gute Erfahrung und der Speed des GR010 Hybrid war beeindruckend. Er unterscheidet sich sehr von einem LMP2-Auto, denn er ist schwerer und anders zu fahren. Ich habe bei diesem Test viel gelernt, vor allem mit dem Hybridsystem, das für mich sehr neu ist und an das ich mich erst gewöhnen muss. Es war ein Traum für mich, ein solches Auto zu fahren, und ich würde in der Zukunft gerne in einem Hypercar fahren."

Bild: FIA WEC Media
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Als Rookie in der Hypercar-Klasse war sie bei weitem nicht allein, denn Peugeot TotalEnergies nutzte die Gelegenheit und setzte drei Rookies in ihren beiden Peugeot 9X8 ein.

Im Auto mit der Startnummer 94 testeten der zweifache FIA WTCR-Champion Yann Ehrlacher und der Däne Malthe Jakobsen an der Seite von Nico Müller, der am Samstag sein Peugeot-Renndebüt gab und am Vormittag die zweitschnellste Zeit fuhr, die schnellste Runde des Tages für einen Rookie, während Ehrlacher am Nachmittag den fünften Platz belegte.

Bild: FIA WEC Media
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Max Günther, ein Formel-E-Rennsieger, saß zusammen mit Stammfahrer Mikkel Jensen im Peugeot mit der Startnummer 93 und hatte einen arbeitsreichen Tag, an dem er 74 Runden drehte. Jensens 1.49,827 Minuten am Vormittag waren die beste Zeit des Tages und reichten für den dritten Platz, bevor er am Nachmittag Vierter wurde.

 

Die schnellste Runde des Tages fuhr Jose Maria Lopez im Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 7, der am Vormittag eine Zeit von 1.48,812 Minuten benötigte. Ein weiterer Stammgast der Saison,

 

 

Matthieu Vaxivierre vom Alpine ELF Team, setzte am Nachmittag die Messlatte, aber seine beste Leistung lag fast eine Sekunde unter Lopez' Morgenrunde.

Bild: Alpine Media
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LMGTE Pro - Colombo glänzt für AF Corse

 

Nach einem intensiven LMGTE Pro-Titelkampf am Samstag war AF Corse zusammen mit Corvette Racing wieder in Aktion.

AF Corse hatte den offiziellen LM GTE Pro-Rookie Lorenzo Colombo, einen LMP2-Stammfahrer des Prema Orlen Teams, am Steuer. Er setzte die Messlatte in der Morgensession mit einer Zeit von 1.58,621 Minuten, was mit einem unglaublichen Vorsprung von 0,001 Sekunden die schnellste Runde des Tages darstellte.

 

 

Der C8.R von Corvette Racing war am Nachmittag das einzige GTE-Pro-Auto auf der Strecke. Die Startnummer 64 beendete den Tag als Zweitschnellster, dank der Morgenrunde von Axcil Jefferies.

 

Ben Keating, der am Samstag am Steuer eines TF Sport Aston Martin Vantage AMR den GTE-Am-Titel gewann, begann seine Vorbereitung auf den Wechsel zur Corvette in der nächsten Saison und drehte 20 Runden, während sich Neueinsteiger Axcil Jefferies und Stammfahrer Nick Tandy ebenfalls die C8.R teilten.

Bild: FIA WEC Media
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LMP2 - Piquet setzt den Maßstab

 

Insgesamt 10 Autos und 24 Fahrer vervollständigten das LMP2-Aufgebot, wobei der ehemalige Formel-1-Pilot Nelson Piquet Jr. im Oreca 07 - Gibson mit der Startnummer 22 von United Autosports USA am Vormittag die Bestzeit fuhr. Seine Zeit von 1.51,922 Minuten konnte am Nachmittag nicht mehr unterboten werden.

 

Piquet kommentierte seine Rückkehr auf den Bahrain International Circuit wie folgt: "Es ist schön, wieder in Bahrain zu sein, ich war schon seit ein paar Jahren nicht mehr hier. Ich habe mich gerade an das Auto gewöhnt, das Set-up ist gut. Der Fokus hier liegt darauf, (Teamkollege) Daniel (Schneider) auf Vordermann zu bringen - aber ich kann es kaum erwarten, in die Saison 2023 zu starten."

 

Bild: FIA WEC Media
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Antonio Fuoco, der gestern das LMGTE Pro-Rennen gewonnen hatte, war am Vormittag im von AF Corse eingesetzten Oreca 07 - Gibson No.83 der Zweitschnellste und lag in der Gesamtwertung nur 0,4 Sekunden hinter der Zeit von Piquet.

Das Prema Orlen Team mit Juan Manuel Correa und Bent Viscaal am Steuer gab am Nachmittag mit einer Zeit von 1.52,644 Minuten das Tempo vor. Der zweite Platz ging an das australische Duo Yasser Shahin und Garnett Patterson, die in ihrem Oreca mit der Startnummer 23 von United Autosports USA 0,4 Sekunden zurücklagen.

 

 

Der mehrfache Formel-2-Rennsieger Marcus Armstrong fuhr im WEC-Fahrerlager neben Oliver Caldwell und Paul-Loup Chatin im Team von Richard Mille Racing die drittschnellste Zeit nach der Mittagspause.

Doriane Pin, offizieller LMP2-Rookie nach einer siegreichen Debütsaison mit dem von Iron Lynx betriebenen Iron Dames-Team in der europäischen Le Mans-Meisterschaft, übertrug ihren Speed auf die WEC-Welt und fuhr am Nachmittag mit nur einer halben Sekunde Rückstand auf die Spitze auf Platz fünf.

Die 18-Jährige, die in diesem Jahr mit Iron Dames auch den Titel in der Ferrari Challenge gewonnen hat, sagte: "Der heutige Tag war wirklich wichtig für mich. Von der FIA WEC als Teil der Iron Dames ausgewählt worden zu sein, um ein LMP2-Auto zu testen, ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere und für Frauen im Motorsport. Ich habe heute eine Menge gelernt. Die Geschwindigkeit, die ein LMP2-Auto in den Kurven erreichen kann, und der Abtrieb sind ganz anders als bei den GT-Autos, und man muss genau sein, um eine gute Geschwindigkeit zu erzielen. Außerdem war es für mich das erste Mal, dass ich auf dieser Strecke gefahren bin, und ich habe es sehr genossen, eine neue Strecke zu erleben."

Ein weiterer Rookie, Freddie Lubin im Vector Sport mit der Startnummer 10, hatte einen anstrengenden Tag, an dem er 71 Runden drehte und am Nachmittag die viertschnellste Zeit fuhr, und zeigte sich zufrieden. Er sagte: "Ich habe jede einzelne Runde genossen, auch die, in denen ich nicht auf der Strecke war. Es war ein wirklich fantastischer Tag, und sowohl ich als auch das Team haben viel gelernt, was sehr schön ist.  Es war ein wirklich guter Tag; wir haben mit dem Set-up gespielt, viel gelernt und eine gute Beziehung aufgebaut."

Bild: FIA WEC Media
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LMGTE - Team Projekt 1 an der Spitze

 

Ein weiteres neues Gesicht im WEC-Fahrerlager, Maxime Oosten, setzte am Morgen mit einer Runde von 2.00,749 Minuten für das Team Project 1 den Maßstab in der LMGTE, bevor sein Teamkollege Mikkel Pederson diese Leistung einige Stunden später wiederholte.

 

Nach ihren Hypercar-Erfolgen am Vormittag musste sich Lilou Wadoux am Nachmittag an ein weiteres neues Auto gewöhnen, diesmal an den Ferrari 488 GTE EVO mit der Startnummer 21 von AF Corse, der mit einem Rückstand von weniger als 0,5 Sekunden als Zweiter ins Ziel kam - das gleiche Ergebnis wie am Morgen.

 

Der Northwest AMR No.98 war mit vier Fahrern besetzt: Jonathan Hoggard, Patrick Gallagher, Indy Dontje und Lorcan Hanafin. Er belegte in beiden Sessions den dritten Platz.

Nach einem erfolgreichen Jahr in der LMP3-Klasse der ELMS übernahm der 18-jährige Finn Gehrsitz den Aston Martin Vantage AMR mit der Startnummer 777, der von D' Station Racing eingesetzt wird, als offizieller LMGTE-Am-Rookie. Er drehte im Laufe des Tages 50 Runden und wurde in beiden Sessions Vierter.

 

Text: FIA WEC Pressemeldung