Der chinesische Fahrer Yifei Ye ist der erste Fahrer, der für das Hertz Team JOTA für die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2023 mit dem Porsche 963 Hypercar bekannt gegeben wurde.
Der 22-jährige Ye hat 2022 eine hervorragende Debüt-Kampagne sowohl im GT- als auch im Prototypen-Langstreckensport absolviert, wo er sowohl die Asian Le Mans Series als auch die European Le Mans Series gewann.
Zu Beginn der Saison kehrte der Chinese in den Nahen Osten zurück, wo er für Herberth Motorsport in einem Porsche 911 GT3 R antrat und beim Finale auf das Podium fuhr. Er setzte sein vielseitiges Programm 2022 mit einer Rückkehr zu den Prototypen in der European Le Mans Series fort und beendete ein beeindruckendes Jahr mit einer Pole Position und drei Podiumsplätzen für COOL Racing.
Zuvor war Ye 2021 in Le Mans quälend nah am Sieg in der LMP2-Klasse dran, wurde aber in der vorletzten Runde daran gehindert, als sein WRT Oreca-Gibson zum Stehen kam.
"Vor etwas mehr als einem Jahr wurde ich zum Porsche Motorsport Asia Pacific Selected Driver ernannt, und nun werde ich 2023 für das Hertz Team JOTA in einem Porsche 963 an den Start gehen", sagte Ye.
"Für mich geht ein Traum in Erfüllung, in einem Porsche um den Gesamtsieg in Le Mans zu kämpfen. Mit einem so erfolgreichen Team im Langstreckensport glaube ich, dass wir eine gute Chance haben, an der Spitze zu kämpfen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und kann es kaum erwarten, loszulegen. Ein großes Dankeschön an Porsche Motorsport Asia Pacific und Porsche Motorsport, dass sie das möglich gemacht haben."
Text: FIA WEC