Mittlerweile stehen bereits die ersten Rennprogramme für die BMW M Motosport Teams und Werksfahrer fest. Dazu gehören die Einsätze in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship mit dem neuen BMW M Hybrid V8 sowie mit dem BMW M4 GT3 in der GT World Challenge Europe, der Intercontinental GT Challenge und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (GER). Weitere Rennprogramme – darunter die momentan im Umbruch befindliche DTM – sind in Planung und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Debütsaison für den BMW M Hybrid V8 in Nordamerika
Aufbruch in eine neue Ära: 2023 wird der neue BMW M Hybrid V8 seine Debütsaison in der nordamerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship bestreiten. Das BMW M Team RLL setzt in der höchsten Klasse GTP zwei neue Hybrid-Prototypen ein. Sie werden pilotiert von Connor De Phillippi (USA), Nick Yelloly (GBR), Philipp Eng (AUT) und Augusto Farfus (BRA). Bei den Langstreckenrennen in Daytona und Sebring (beide USA) verstärken Sheldon van der Linde (RSA) und Marco Wittmann (GER) das IMSA-Fahreraufgebot im BMW M Hybrid V8. Zudem ist Colton Herta (USA) beim Saisonauftakt, den 24 Stunden von Daytona im Januar, dabei.
BMW M Team WRT in der IGTC und der GTWC
Das BMW M Team WRT wird 2023 mit dem BMW M4 GT3 ein Doppelprogramm in der GT World Challenge Europe und bei Rennen der Intercontinental GT Challenge absolvieren. Das Werksprogramm für das BMW M Team WRT beginnt mit den 12h Bathurst am ersten Februar-Wochenende. Die genauen Fahrerbesetzungen für die BMW M4 GT3 des Teams werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Vor der Reise nach Australien nutzt das Team die 24 Stunden von Dubai im Januar, um im Rahmen eines selbst organisierten Kundeneinsatzes Erfahrungen mit dem BMW M4 GT3 unter Rennbedingungen zu sammeln. Gleichzeitig bereitet sich das BMW M Team WRT auf die Saison 2024 vor, in der es mit dem BMW M Hybrid V8 in der FIA World Endurance Championship antreten wird.
ROWE Racing in der GTWC Endurance und bei den 24h Nürburgring
Das 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings gehört in jedem Jahr zu den Highlights im Rennkalender. Fest steht bereits, dass ROWE Racing als Sieger des Jahres 2020 wieder für BMW M Motorsport mit zwei BMW M4 GT3 beim Klassiker in der Eifel an den Start gehen wird. Darüber hinaus ist geplant, dass das Team auch sein Engagement im GT World Challenge Europe Endurance Cup in der nächsten Saison mit zwei werksunterstützten BMW M4 GT3 fortsetzt.
BMW M Team RMG: 24h Nürburgring und Entwicklungsteam
Parallel zu den zahlreichen Renneinsätzen setzt BMW M Motorsport 2023 die Entwicklungsarbeit mit verschiedenen BMW M Rennfahrzeugen fort. Maßgeblich verantwortlich für die Test- und Entwicklungsarbeit zeichnet weiterhin das BMW M Team RMG. Die Mannschaft aus Andernach (GER) wird aber auch wieder bei ihrem Heimspiel mit dem BMW M4 GT3 ins Rennen gehen – den 24 Stunden auf dem Nürburgring.
Rennaction und neue Rollen für Bruno Spengler
BMW M Werksfahrer Bruno Spengler (CAN) wird 2023 im BMW M4 GT3 mehrere internationale Renneinsätze absolvieren. Darüber hinaus wird er in anderen Bereichen eine größere Rolle innerhalb der BMW Familie übernehmen. Spengler wird BMW SIM Racing und BMW Group Classic Botschafter.
Text: BMW Pressemeldung