Name: Niklas Krütten
Team: Schubert Motorsport / COOL Racing
Fahrzeug: BMW M4 GT3 / Oreca LMP2 ELMS
Rennserie: ADAC GT Masters / ELMS
1. An wie vielen Rennen hast du in diesem Jahr teilgenommen und wie fällt dein Fazit zur abgelaufenen Saison aus?
In der vergangenen Saison war ich sowohl im ADAC GT Masters als auch in der European Le Mans Series aktiv. Zusätzlich bin ich bei den 24h in Le Mans und den 24h am Nürburgring angetreten. Insgesamt habe ich also an 15 Rennen teilgenommen. Ich blicke mit einem guten Gefühl und vielen schönen Erinnerungen auf die Saison 2022 zurück.
2. Gab es in dieser Saison einen Moment an den du dich besonders gerne zurück erinnerst?
Als absolutes Highlight in dieser Saison werden mir unsere Siege in beiden Rennen auf dem Red Bull Ring im Rahmen des ADAC GT Masters in Erinnerung bleiben. Da war ich am Ende wirklich sprachlos vor Glück.
3. Welches Rennen war für dich das härteste der abgelaufenen Saison?
Das härteste Rennen der Saison waren definitiv die 24h von Le Mans. So lange wach und konzentriert zu bleiben ist alleine schon eine Herausforderung. Dann aber auch bei Nacht noch schnell unterwegs zu sein, gleichzeitig aber fehlerfrei zu fahren ist wirklich anspruchsvoll. Mental und physisch haben mich die 24h von Le Mans am meisten herausgefordert.
4. Wie verbringst du die letzten Minuten vor einem Rennen? Gibt es da irgendein Ritual?
Ein typisches Ritual habe ich tatsächlich nicht. Ich weiß, dass viele meiner Fahrerkollegen beten oder spezielle Musik hören. Ich versuche mich vor einem Rennen abzulenken, unterhalte mich zum Beispiel mit meinem Team. Das reduziert dann auch die Anspannung.
5. Wie sieht der Motorsport deiner Meinung nach in 10 Jahren aus?
Das ist wirklich schwer zu sagen. Aktuell sind die Themen Elektromobilität und Wasserstoff im Motorsport natürlich sehr präsent. Ob sich das tatsächlich durchsetzt weiß aber niemand. Ich denke im Motorsport wird uns der Verbrennungsmotor länger erhalten bleiben als im Straßenverkehr.
6. Welches Antriebskonzept siehst du in der Zukunft als langfristige Alternative zum klassischen Verbrenner?
Ich bin grundsätzlich für alles offen. Es muss sich noch zeigen welche Technologie langfristig am besten funktioniert. Die Emotionalität eines Verbrennungsmotors wird aber wahrscheinlich keines der alternativen Antriebskonzepte erreichen.
7. Hast du schon Pläne für die kommende Saison und wenn ja was ist geplant?
Konkrete Pläne habe ich noch nicht. Aktuell bin ich mit mehreren Teams in Gesprächen und schaue was für mich am attraktivsten ist.
8. Wie verbringst du die Winterpause und wann wirst du in die Vorbereitung zur neuen Saison starten?
Die Winterpause werde ich mit Freunden und meiner Familie verbringen. Auch ein Urlaub steht auf dem Plan. Ich will die Wintermonate nutzen, um etwas abzuschalten und Zeit mit den Menschen zu verbringen die mir wichtig sind. Am Anfang des nächsten Jahres geht es für mich schon mit den Vorbereitungen für die neue Saison los. Von daher möchte ich die Pause möglichst sinnvoll verbringen.
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