Name: Laurin Heinrich
Team: SSR Huber Racing
Fahrzeug: Porsche 992 GT3 Cup
Rennserie: Porsche Carrera Cup Deutschland & Porsche Mobil1 Supercup
1. An wie vielen Rennen hast du in diesem Jahr teilgenommen und wie fällt dein Fazit zur abgelaufenen Saison aus?
Neben den insgesamt 24 Rennen der Porsche Markenpokale dieses Jahr durfte ich außerdem auch an den 24h von Dubai im Januar und an zwei NLS-Läufen teilnehmen. Insgesamt bin ich mit der Saison mehr als zufrieden, da ich nicht nur den Carrera Cup gewinnen konnte, sondern auch den Supercup erfolgreich auf dem 3. Platz beendet und meine ersten Erfahrungen auf der Nürburgring-Nordschleife gesammelt habe.
2. Gab es in dieser Saison einen Moment an den du dich besonders gerne zurück erinnerst?
Einerseits waren Erfolge wie mein Sieg beim Supercup in Silverstone, das Podium in Monaco und der Meisterschaftsgewinn am Sachsenring sehr tolle Momente, aber auch an das Wochenende am Lausitzring, wo mein Team Huber Racing das 100. Rennen antrat, erinnere ich mich gerne zurück.
3. Welches Rennen war für dich das härteste der abgelaufenen Saison?
Das wohl härteste Rennen war ebenfalls am Lausitzring. Nach einem unglücklichen Qualifying bin ich vom 7. Platz ins Rennen gegangen und konnte mich dann im starken Regen bis ganz nach vorne arbeiten. Die letzte Runde habe ich angeführt bis ich leider kurz vor Schluss gedreht wurde und der Sieg dahin war. Das ganze dann auch noch im 100. Rennen für Huber Racing. Da sich die Meisterschaft zugespitzt hat, war es nicht einfach das runterzuschlucken, aber ich würde sagen, dass es mich am Ende noch stärker gemacht hat.
4. Wie verbringst du die letzten Minuten vor einem Rennen? Gibt es da irgendein Ritual?
Rituale vor einem Rennen habe ich keine, am liebsten verbringe ich die letzten Minuten einfach mit Freunden und meinem Team, denn mit ihnen habe ich immer eine schöne Zeit und gute Laune.
5. Wie sieht der Motorsport deiner Meinung nach in 10 Jahren aus?
Ich finde die aktuelle Entwicklung geht absolut in die richtige Richtung und ich würde mich freuen, wenn es genau so weitergeht!
6. Welches Antriebskonzept siehst du in der Zukunft als langfristige Alternative zum klassischen Verbrenner?
Natürlich ist der Hybrid-Antrieb wie ihn auch der neue Porsche 963 benutzt sehr interessant und vor allem auch absolut renntauglich, aber ich hatte auch schon die Ehre den Porsche Cayman GT4 ePerformance zu fahren und war absolut begeistert. Ich denke, dass beide Varianten das Potential haben, aber was sich am Ende durchsetzt liegt nicht in meinem Ermessen.
7. Hast du schon Pläne für die kommende Saison und wenn ja was ist geplant?
Pläne gibt es schon, die sind aber leider noch nicht spruchreif. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kann ich aber sagen, dass ich 2022 meine vorerst letzten Cup-Rennen gefahren bin.
8. Wie verbringst du die Winterpause und wann wirst du in die Vorbereitung zur neuen Saison starten?
In der Winterpause habe ich wieder mehr Zeit mich dem Simracing zu widmen. Aktuell findet die Virtual Le Mans Series statt, wo ich für das Porsche Coanda Esports Team in der LMP2-Klasse an den Start gehe. Wir konnten das letzte Rennen in Sebring gewinnen und bereiten uns aktuell auf das virtuelle 24h Rennen von Le Mans im Januar vor.
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