8um8 - Der Jahresrückblick - Heute mit Daniel Sorg

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Name: Daniel Sorg

Team: Sorg Rennsport

Fahrzeug: BMW 128ti / 330i - Porsche Cayman S / GT4

Rennserie: RCN / NLS / 24h NBR / 24h Dubai / Youngtimer Trophy

1. An wie vielen Rennen hast du in diesem Jahr teilgenommen und wie fällt dein Fazit zur abgelaufenen Saison aus?     

 

Sorg Rennsport hat in 2022 an allen NLS Läufen teilgenommen, hinzu kamen das 24h Rennen inklusive Qualirennen, mehrere RCN Läufe, das 24h Rennen Dubai, 24h Classic, 1000km Rennen und Youngtimer Trophy Schwedenkreuz.

Wir haben uns sehr über die Klassensiege und guten Meisterschaftsergebnisse der Porsche Cayman gefreut, leider blieben wir mit den BMW 330i hinter unseren eigenen Erwartungen.

Der neue BMW 128ti, das weltweit erste BMW Rennfahrzeug mit Frontantrieb, hat sehr gut funktioniert.

Auch waren wir super glücklich über unsere Rennen bei den Youngtimern.

 

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

2. Gab es in dieser Saison einen Moment an den du dich besonders gerne zurück erinnerst?

Immer dann wenn sich das Team so richtig ins Zeug legt, weil noch kurz vor knapp ein Auto repariert werden muss, dass es starten kann oder das Rennen beenden kann, geht mir das Herz so richtig auf!

 

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

3. Welches Rennen war für dich das härteste der abgelaufenen Saison?   

Das 12h Rennen war sehr fordernd, weil wir um den verdienten Lohn gebracht wurden.

Mit dem Sinziger Porsche führten wir die Cup 3 sehr souverän an, schon samstags, hatten mehrere Minuten Vorsprung als die Unterdruckpumpe, welche seit 8 Wochen nicht lieferbar war, ihren Dienst quittierte und das Rennen somit beendet war.

Wir übernahmen dann mit dem Schmersal Porsche die Führung, beendeten das Rennen auch als Erster, wurden auf dem Podium geehrt, als wir dann erfahren mussten, dass ein Mitbewerber erfolgreich gegen eine Rennleiterentscheidung vorgegangen war, obwohl dieser nur das getan hatte, was er angekündigt hat. Somit wurde auch dem zweiten Auto der Sieg verwehrt. 

 

4. Wie verbringst du die letzten Minuten vor einem Rennen? Gibt es da irgendein Ritual?  

In letzter Minute die Boxenmauer verlassen, Toilette und Start in der Box gucken, dabei Daumen drücken, dass alles gut geht, um dann wieder zurück an der Boxenmauer zu sein.

 

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

5. Wie sieht der Motorsport deiner Meinung nach in 10 Jahren aus?     

Hoffentlich genauso spannend und packend wie heute, wenn auch umweltfreundlicher.

Aber weiterhin als der Motor und Antrieb vieler Entwicklungen.

 

6. Welches Antriebskonzept siehst du in der Zukunft als langfristige Alternative zum klassischen Verbrenner?      

Ich denke der Wasserstoff-Antrieb macht das Rennen.

7. Hast du schon Pläne für die kommende Saison und wenn ja was ist geplant?

Neben allen Rennen und Serien am Nürburgring wollen wir in der GT4 European Series mit 2 neuen Porsche 718 Cayman GT4 RS CS an den Start gehen, ebenso mit einem neuen Porsche 992 GT3 Cup in der NLS.

 

8. Wie verbringst du die Winterpause und wann wirst du in die Vorbereitung zur neuen Saison starten?  

Die Vorbereitungen laufen schon seit dem Ende der letzten Saison, zudem sind wir im Winter in der GT Winter Series und bei den Endless Summer Trackdays aktiv, ebenso wieder beim 24h Rennen in Dubai, erstmals mit 2 Porsche Cayman GT4.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0