Name: Joel Sturm
Team: Allied Racing
Fahrzeug: Porsche 911 GT3R
Rennserie: ADAC GT Masters/GT World Challenge Endurance
1. An wie vielen Rennen hast du in diesem Jahr teilgenommen und wie fällt dein Fazit zur abgelaufenen Saison aus?
Ich habe in diesem Jahr an 14 Rennen teilgenommen und bin mit der Saison recht zufrieden, dafür dass dies meine erste volle GT3 Saison war.
2. Gab es in dieser Saison einen Moment an den du dich besonders gerne zurück erinnerst?
Ja, ich erinnere mich gerne an das erste GT Masters Wochenende in Oschersleben zurück, wo ich in meinem ersten Qualifying auf P3 landete und später sogar das Rennen angeführt habe. Auch wenn es nur für ein paar Meter waren. Am Ende standen wir auf dem Podium im ersten Rennen und das war schon sehr besonders.
3. Welches Rennen war für dich das härteste der abgelaufenen Saison?
Die 24h von Spa waren sehr hart, zum einen durch die abwechselnden Doppelstints mit einem meiner Teamkollegen die ganze Nacht durch und zum anderen, weil wir bewusst nicht ans Limit mit dem Fahrzeug Setup und damit auch Rundenzeiten gehen konnten wegen zwei meiner langsameren Teamkollegen, damit das Auto für sie einfacher zu fahren war.
4. Wie verbringst du die letzten Minuten vor einem Rennen? Gibt es da irgendein Ritual?
Ein Ritual gibt es keines, aber ich gehe letzte Dinge und Taktiken mit meinem Ingenieur vor dem Rennen durch und rede bis zur letzten möglichen Sekunde noch mit meinem Mechaniker.
5. Wie sieht der Motorsport deiner Meinung nach in 10 Jahren aus?
Ich hoffe er wird uns allen in einer ähnlichen Form erhalten bleiben wie er aktuell noch ist, aber wenn man sich alleine den Wandel von vor 10 Jahren bis heute anschaut wird der Motorsport sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch weiter und schneller entwickeln als je zuvor. Wir sind in einer sehr spannenden Zeit, weil wir nicht wirklich wissen in welche Richtung es gehen wird, aber es bleibt zu hoffen, dass er für uns alle weiterhin in einer guten und unterhaltenden Form erhalten bleibt.
6. Welches Antriebskonzept siehst du in der Zukunft als langfristige Alternative zum klassischen Verbrenner?
Ich denke Hybrid Antriebe mit voll synthetischen Kraftstoffen werden eine Möglichkeit werden in der Zukunft. Ich hoffe aber auch auf Konzepte, die auf Wasserstoff Verbrennern basieren werden, weil dies die Möglichkeit bietet weiterhin Emotionen im Antrieb zu erhalten, die so wichtig sind im Motorsport und wovon er von Anfang an gelebt hat. Es wird wahrscheinlich aber auch Voll-Elektrische Antriebe in einigen Rennserien geben.
7. Hast du schon Pläne für die kommende Saison und wenn ja was ist geplant?
Bis jetzt sind die 24h Dubai und die Asian Le Mans Series geplant. Ob noch weitere Pläne dazu kommen werden, wird sich in der nächsten Zeit noch zeigen.
8. Wie verbringst du die Winterpause und wann wirst du in die Vorbereitung zur neuen Saison starten?
Die Vorbereitungen auf die neue Saison beginnen im Prinzip schon nach dem letzten Rennen sofort wieder, man kann es sich nicht erlauben 2 Monate einfach mal nichts zu tun, denn sonst startet man mit einem massiven Rückstand in die Saison.
Die Winterpause verbringe ich mit viel Sport und Sim Arbeit um mich optimal vorzubereiten, aber auch mit ein paar kleinen Auszeiten um wieder Energie zu tanken nach diesem Jahr.
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