· 

19-JÄHRIGE EISERNE DAME DORIANE PIN NIMMT AN DER PREMA FÜR DAS LMP2-FIA-WEC-PROGRAMM TEIL

Bild: Iron Lynx/ Dames
Bild: Iron Lynx/ Dames

Die junge französische Rennfahrerin Doriane Pin nimmt 2023 am LMP2-Programm der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft von PREMA teil

 

Als Teil des Iron Dames-Projekts wird Doriane Pin neben dem GT3-Rennprogramm der Iron Dames im IMSA Michelin Endurance Cup und weiteren GT-Kampagnen in der LMP2-Klasse antreten

 

PREMA und Iron Lynx schlossen sich 2021 zu einer der größten internationalen Gruppen im Motorsport zusammen, um junge Rennsporttalente zu fördern und zu unterstützen

Gestern wurde bekannt gegeben, dass die 19-jährige Rennfahrerin Doriane Pin im Jahr 2023 als Iron Dame in die FIA World Endurance Championship (FIA WEC) von PREMA aufgenommen wird.  

Die Französin wurde 2021 in das Iron-Dames-Projekt aufgenommen, nachdem sie als Finalistin beim Wettbewerb FIA Girls on Track - Rising Stars" abgeschnitten hatte. In ihrer ersten vollen Saison im vergangenen Jahr steigerte sie sich von Jahr zu Jahr und holte sich bei mehreren ausstehenden Rennen den Meistertitel der Ferrari Challenge Europe.

Doriane wird im LMP2-Auto mit der Startnummer 63 zusammen mit zwei weiteren Fahrern antreten, die in Kürze bekannt gegeben werden.

 

 

Neben der Teilnahme an PREMAs FIA WEC-Programm in dieser Saison wird Doriane im Iron Lynx und Iron Dames GT3-Rennprogramm im IMSA Michelin Endurance Cup antreten, der Ende Januar beim prestigeträchtigen Rolex 24 At Daytona beginnt, sowie in weiteren GT-Kampagnen.

PREMA und Iron Lynx schlossen sich 2021 unter der Kontrolle des in der Schweiz ansässigen Unternehmens DC Racing Solutions Ltd. zusammen, um eine Plattform für die Entwicklung junger Rennsporttalente zu bieten, und die heutige Ankündigung ist ein klarer Beweis für die Art von Möglichkeiten, die diese Partnerschaft bietet, um junge Fahrer auf das höchste Niveau des Motorsports zu führen.

Die Gründerin des Iron Dames Project, Deborah Mayer, kommentierte die Ankündigung wie folgt: "Ich freue mich sehr für Doriane und darüber, dass eine Iron Dame jetzt in der LMP2 mit PREMA in der FIA World Endurance Championship fährt. Doriane ist eine junge, talentierte und vielversprechende Fahrerin, die im letzten Jahr eine sehr positive Saison hatte, was ein Beweis für ihre harte Arbeit und Entschlossenheit ist. Ich wünsche ihr und dem Rest des Teams viel Glück für diese Saison."

 

Doriane Pin sagte: "Ich bin sehr glücklich und aufgeregt, dass ich 2023 als Eiserne Dame bei PREMA in der FIA World Endurance Championship antreten kann. Ich habe hart dafür gearbeitet und freue mich sehr über diese Chance. Ich kann dem Team nicht genug für seine kontinuierliche Unterstützung danken. Ich freue mich auf den Saisonstart in Sebring und darauf, mit dem Team unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen."

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)