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FIA WEC 2023: Rekordteilnehmerliste für Hypercar und LMGTE Am

Bild: FIA WEC
Bild: FIA WEC

Die 11. Saison der FIA World Endurance Championship wird mit unglaublichen 13 Hypercar-Teilnehmern und neun globalen Herstellern starten, was das kontinuierliche Wachstum der weltweit führenden internationalen Sportwagenmeisterschaft unterstreicht.

In diesem Jahr werden auch viele neue Namen zur WEC stoßen, darunter die ehemaligen Formel-1-Fahrer Antonio Giovinazzi und Jacques Villeneuve.

In der FIA WEC-Saison 2023 werden insgesamt 38 Teilnehmer aus 12 verschiedenen Ländern an den Start gehen. Hinzu kommt eine Rekordzahl von Teams, die in den Kategorien Hypercar und LMGTE Am antreten.

Die Einführung der Hypercar-Klasse im Jahr 2021 hat eine neue goldene Ära für die WEC eingeläutet, da mehrere Hersteller (Cadillac, Ferrari, Glickenhaus, Peugeot, Porsche, Toyota und Vanwall) ihre Unterstützung für die Serie zugesagt haben. Innerhalb nur eines Jahres hat sich das Feld der WEC-Hypercars mit insgesamt 13 Teilnehmern im Jahr 2023 mehr als verdoppelt (gegenüber sechs im Jahr 2022).

Die Teilnehmerliste für 2023 sieht stärker aus als je zuvor - globale Hersteller sind mit Weltklasse-Teams und Motorsport-Größen wie Penske Motorsport vereint. Hinzu kommt eine beeindruckende Liste von Fahrern, die über große Erfahrung in verschiedenen Motorsportdisziplinen verfügen.

Die 11. Saison der WEC wird auch deshalb denkwürdig sein, weil die 24 Stunden von Le Mans - das Juwel im WEC-Kalender - ihr hundertjähriges Bestehen feiern werden. Die Meisterschaft kehrt auch nach Nordamerika, Europa, in den Nahen Osten und nach Asien zurück, als Teil eines erweiterten Kalenders von sieben Rennen für 2023 (Sebring, Portimao, Spa-Francorchamps, Le Mans, Monza, Fuji und Bahrain).

Wichtige Fakten und Zahlen, FIA WEC-Teilnehmerliste 2023:

Achtunddreißig Nennungen aus 12 Nationen: Italien (9), Deutschland (6), USA (5); Großbritannien (4), Frankreich (4), Japan (3), Belgien (2), Kanada (1), Schweiz (1), Polen (1), Österreich (1), Oman (1)

13 Einträge in Hypercar, 11 in LMP2, 14 in LMGTE Am

 

2023 werden die mit Spannung erwarteten Hypercar-Beiträge der globalen Hersteller Cadillac, Ferrari und Porsche erwartet

 

Insgesamt neun Hersteller sind in allen Kategorien vertreten (Cadillac, Ferrari, Peugeot, Porsche, Toyota, Glickenhaus, Vanwall, Chevrolet und Aston Martin)

Rekordzahl von LMGTE-Am-Nennungen in der WEC-Geschichte (14 Nennungen)

Vier Fahrerinnen auf der WEC-Startliste (Prema Racing in LMP2; drei Iron Dames in LMGTE Am) und vielleicht kommen noch mehr vor Sebring

Hypercar

Ferrari und Porsche verlegen ihre Werksrenneinsätze von LMGTE Pro auf Hypercar für 2023

Der neue Ferrari 499P startet in der WEC 50 Jahre nach dem letzten Auftritt des 312 P in der Königsklasse

Der amtierende Weltmeister Toyota Gazoo Racing setzt 2023 zwei Toyota GR010 Hybride mit unveränderter Fahrerbesetzung ein

Peugeot TotalEnergies schickt zwei Peugeot 9X8 Hybrid Hypercars in die zweite WEC-Saison des französischen Herstellers

Porsche Penske Motorsport tritt in der WEC mit zwei seiner mit Spannung erwarteten Porsche 963 Hypercars an. Das Auto mit der Startnummer 5 wird von Dane Cameron, Michael Christensen und Frederic Makowiecki gefahren, während das Auto mit der Startnummer 6 von Kevin Estre, Andre Lotterer und Laurens Vanthoor gesteuert wird.

Ferrari AF Corse beginnt seine Hypercar-Kampagne mit zwei Ferrari 499P. Der ehemalige F1-Pilot Antonio Giovinazzi fährt den Wagen mit der Startnummer 51 an der Seite der Routiniers Alessandro Pier Guidi und James Calado. Das Schwesterauto mit der Startnummer 51 wird von Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen gefahren.

Auch Cadillac Racing wird 2023 mit seinem Cadillac und einem Fahrertrio in der Königsklasse der WEC antreten: Earl Bamber, Alex Lynn und Richard Westbrook

Glickenhaus Racing kehrt mit einem Glickenhaus 007 zurück. Romain Dumas wird für das amerikanische Team an den Start gehen.

Das Floyd Vanwall Racing Team wird mit einem Vanwall Vandervell 680 an den Start gehen. Am Steuer der für 2023 neu entwickelten Maschine sitzen der ehemalige F1-Weltmeister Jacques Villeneuve, Esteban Guerrieri und Tom Dillmann.

Zwei privat betriebene Porsche 963 werden ebenfalls in der Hypercar-Kategorie antreten: der erste ist das Hertz Team JOTA mit Yifei Yi, der andere Porsche wird von Proton Competition eingesetzt und von Gianmaria Bruni gefahren.

LMP2

Elf Teilnehmer in der LMP2-Klasse aus sechs verschiedenen Nationen (Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und USA)

Beeindruckende Liste von Fahrernamen aus verschiedenen Motorsportdisziplinen, darunter Newcomer wie der aktuelle F2-Pilot Juan Manuel Correa und F1-Reservefahrer Pietro Fittipaldi. Auf der Liste der LMP2-Fahrer finden sich auch eine Reihe erfolgreicher Namen aus dem Langstrecken-Rennsport, darunter Filipe Albuquerque, Oliver Jarvis, Phil Hanson, Tom Blomqvist, Mathieu Vaxiviere und Andre Negrão

Team WRT, Alpine Elf Team, United Autosports und Prema Racing starten mit zwei Fahrzeugen

Nach einer spektakulären Saison im letzten Jahr mit Iron Dames in der LMGTE Am steigt die französische Fahrerin Doriane Pin in den LMP2 auf und fährt einen Oreca 07 LMP2 für Prema Racing

United Autosports setzt erneut den jüngsten WEC-Teilnehmer und aktuellen Rekordhalter für den jüngsten Teilnehmer bei den 24 Stunden von Le Mans ein: den 17-jährigen Josh Pierson

LMGTE Am

Rekordverdächtiges LMGTE-Am-Feld mit 14 Teilnehmern (im Vergleich zu 13 im Vorjahr)

Vier globale Marken: Porsche (6), Ferrari (4), Aston Martin (3) und Chevrolet (1)

Nach der willkommenen Rückkehr in die WEC in der LMGTE Pro im vergangenen Jahr wird Corvette Racing 2023 in der GTE Am antreten, mit dem US-Amerikaner Ben Keating an der Spitze des Teams

Die Iron Dames mit der Startnummer 85 kehren mit Sarah Bovy, Michelle Gatting und Rahel Frey in einem rein weiblichen Team zurück

Nach zwei vollen Saisons in der LMP2-Rennserie schließt sich Richard Mille Racing für 2023 mit AF Corse zusammen, um einen neuen LMGTE-Am-Rennstall mit Luis Perez Companc am Steuer des Ferrari 488 GTE Evo zu bilden

Das sehr erfolgreiche GTE-Am-Team TF Sport firmiert für 2023 in ORT by TF um, wobei der im Oman ansässige Fahrer Ahmad Al Harthy zusammen mit Michael Dinan und Charlie Eastwood im Aston Martin Vantage AMR antritt.

Rückkehr von mehreren bekannten Teams wie AF Corse, Dempsey-Proton Racing, Team Project 1, Iron Lynx, Kessel Racing, D'Station Racing und GR Racing

Pierre Fillon, Präsident des Automobile Club de l'Ouest: "Die FIA World Endurance Championship steht vor einer ihrer spannendsten Saisons überhaupt. Sieben Hersteller sind in dem 13 Fahrzeuge umfassenden Hypercar-Starterfeld vertreten. Die Saison umfasst das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das von Motorsportfans auf der ganzen Welt mit Spannung erwartet wird. Wir sehen uns am 11. März in Sebring zum Prolog dieser fantastischen Saison."

Richard Mille, Präsident der FIA-Langstrecken-Kommission: "Die schiere Anzahl der Nennungen im gesamten Feld unterstreicht das Wachstum und die Attraktivität der FIA World Endurance Championship von Jahr zu Jahr. Die Hypercar-Klasse hat mit 13 Nennungen von sieben verschiedenen Automobilmarken den Punkt erreicht, den wir uns in den frühen Tagen der Entwicklung dieses Konzepts vorgestellt haben. Die LMP2-Klasse ist nach wie vor eine äußerst wettbewerbsfähige Plattform, während der Wechsel zu einer einzigen GT-Klasse ein Schritt in die richtige Richtung ist, der die richtige Grundlage für die Zukunft des GT-Rennsports in der weltweit wichtigsten Langstreckenmeisterschaft schafft. Ich bin überzeugt, dass das Jahr 2023 den Beginn einer neuen goldenen Ära in der Geschichte der FIA WEC markieren wird."

Frédéric Lequien, CEO der FIA World Endurance Championship: "Es ist wirklich fantastisch zu sehen, wie die WEC und der Sportwagensport insgesamt immer stärker werden. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um unsere Freunde von Cadillac, Ferrari, Porsche und Vanwall herzlich willkommen zu heißen, die in diesem Jahr in der Hypercar-Klasse starten. Es ist eine große Ehre, dass sich so viele globale Automobilhersteller für die WEC engagieren und ihr Vertrauen in unsere Meisterschaft setzen. Es ist auch sehr ermutigend, dass wir starke Nennungen in der LMP2-Klasse und ein Rekordfeld in der LMGTE-Am-Klasse haben - die WEC ist auf dem besten Weg zu ihrer bisher besten Saison."

 

Text: FIA WEC Pressemeldung