Madpanda Motorsport hat Pläne bekannt gegeben, die komplette Saison 2023 in der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS mit dem bekannten Mercedes-AMG #90 zu bestreiten.
Das von dem erfahrenen GT-Fahrer Ezequiel Perez Companc vor der Saison 2020 gegründete Team hat sich einen Ruf als einer der Fan-Favoriten der Serie erworben. Das Team ist für seine einzigartige Lackierung und die Namensgebung seiner Fahrzeuge bekannt. Der neueste Herausforderer des Teams trägt den Namen Sakura und löst damit die Vertreterin Malena aus dem Jahr 2022 ab.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Madpanda gewann 2020 den Silver Cup-Gesamttitel in der Team- und Fahrerwertung und sicherte sich 2021 einen souveränen Klassensieg bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa. Das Team zog sich 2022 auf ein reines Endurance-Programm zurück, kehrte aber zum Sprint-Finale in Valencia zurück und feierte einen Comeback-Sieg.
Damit wurde der Grundstein für eine Rückkehr in die volle Saison 2023 gelegt. Die Fahrer müssen noch bekannt gegeben werden, aber ein weiteres Silver-Cup-Programm wurde bereits bestätigt. Darüber hinaus hat das in Barcelona ansässige Team eine neue Partnerschaft mit dem deutschen Crack-Unternehmen HWA vereinbart, in deren Rahmen ein HWA-Leistungsingenieur die Madpanda-Crew bei jeder Veranstaltung unterstützen wird.
"Die Rückkehr zum Sprint für 2023 ist etwas, auf das wir uns als Team wirklich freuen", sagte Perez Companc. "Wir haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass unsere Crew bei den Boxenstopps zu den Besten gehört, und sie trainieren hart, um auch in diesem Jahr den Kampf mit den Top-Teams aufzunehmen.
"Ich bin auch stolz darauf, dass wir für dieses Jahr einen Vertrag mit HWA abgeschlossen haben, was ein großer Schritt für das Team ist. Wir haben klare und ehrgeizige Ziele für diese Saison. Wir freuen uns darauf, unsere Fans wieder an der Strecke zu treffen und ihre Unterstützung während der gesamten Saison zu haben!"
Sakura wird bei den offiziellen Testtagen vor der Saison auf dem Circuit Paul Ricard am 7. und 8. März an der Strecke sein. Die Kampagne des Endurance Cups beginnt am 21. und 23. April in Monza, während die Sprintsaison am 13. und 14. Mai in Brands Hatch beginnt. Die CrowdStrike 24 Stunden von Spa sind für den 29. Juni bis 2. Juli angesetzt. Zuvor finden am 23. und 24. Mai zwei offizielle Testtage statt.
Text: GT World Challenge Europe Pressemeldung