Nach zwei Jahren Pause kehren reine Profi-Fahrerpaarungen nach Bathurst zurück. Am heutigen Freitag fanden die ersten vier Trainingssitzungen als Vorbereitung für das legendäre zwölf Stunden Rennen statt.
1. Freies Training: Mostert mit starkem Start am Berg
Chaz Mostert sorgte heute Morgen im ersten Training zum diesjährigen LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour für einen Audi Doppelsieg.
Der Pole-Sieger des vergangenen Jahres fuhr in der 40-minütigen Sitzung zwei schnellste Runden in Folge - die zweite in 2.04,0879 Minuten - und lag damit 0,2630 Sekunden vor Frederic Vervisch.
Ein weiterer Supercars-Stammfahrer, Tony D'Alberto, kam mit weniger als einer Zehntel Rückstand ins Ziel und brachte damit drei Pro-Am-Fahrer unter die ersten Drei. Sein Lamborghini von Wall Racing überholte den Besten der Pro-Autos und des IGTC-Kontingents, das von Thomas Preining im Manthey EMA Porsche angeführt wurde.
Der beste der Mercedes-AMGs war in den Händen von Luca Stolz, dem Sieger von 2022, der das Auto von SunEnergy1 in den letzten Momenten noch auf den fünften Platz verdrängte.
BMW und WRT legten einen soliden, wenn auch unspektakulären Start in ihr gemeinsames Bathurst-Debüt hin und belegten die Plätze sieben und 16.
2. Freies Training: Rossi vor Schumacher
Mount Panorama-Debütant Valentino Rossi legte einen perfekten Start in sein LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour-Wochenende hin, indem er im zweiten 40-minütigen Training Brad Schumacher die Bestzeit abnahm.
Der BMW mit der Startnummer 46 des Team WRT setzte seine Bestzeit - 2.05,4486 Minuten - in der letzten Runde und schnappte sich damit den Audi von Fuchs Lubricants, der die vorherige Bestzeit des Italieners nur knapp unterboten hatte.
Es war das erste Mal, dass die MotoGP-Legende im Auto saß, nachdem er in der ersten Session nicht dabei war. Die Trainings zwei und drei sind normalerweise für die Bronze-Fahrer reserviert, aber einige Silberne, wie zum Beispiel Debütanten wie Rossi, erhalten eine Sondergenehmigung, um ebenfalls teilnehmen zu können.
Kenny Habul führte zur Halbzeit des Rennens, bevor er hinter den BMW und Audi zurückfiel. Dennoch landete der Vorjahressieger als bestplatzierter Mercedes-AMG-Fahrer auf dem dritten Platz, wenn auch mit sieben Zehnteln Rückstand auf die Bestzeit.
Zwei rote Flaggen unterbrachen kurzzeitig die Sitzung. Die erste wurde durch den Dreher von Marc Cars verursacht, der auf der Anfahrt zu The Cutting stecken blieb, bevor der Hallmarc-Audi von Marc Cini im gleichen Streckenabschnitt mit einem erheblichen Frontschaden an die Box zurückkehrte.
Zwei Audis komplettierten die Top-Fünf. Liam Talbot, dessen Beifahrer Chaz Mostert im FP1 das Tempo vorgab, schlug Yasser Shahin knapp auf Platz vier, während Jefri Ibrahim im Mercedes-AMG von Boost Mobile das erste halbe Dutzend komplettierte.
Den Kampf um den IGTC Independent Cup gewann Stephen Grove mit drei Zehnteln Vorsprung auf den Harrolds Volante Rosso Motorsport Mercedes-AMG von Jonathan Hui.
3. Freies Training: Habul ist der Star im Bronze-Training
Kenny Habul dominierte das dritte Training am Freitag in Mount Panorama und fuhr in beiden Sessions des LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour Rennens, die sich auf die Bronze-Klasse konzentrierten, die schnellste Zeit.
Der Vorjahressieger fuhr mit seinem SunEnergy1 Mercedes-AMG eine Zehntel schneller als Valentino Rossi im FP2 und fast eine Sekunde schneller als alle anderen Fahrer in der 40-minütigen Session.
Der Australier setzte seine 2.05,3096 Minuten schon früh im Rennen und fuhr weiter, wenn auch eher mit dem Sammeln von Kilometern als mit dem Versuch, seine eigene Zeit zu verbessern, während andere die Bestzeit bei weitem nicht erreichen konnten.
Liam Talbot vom Sportsbet Team MPC kam der Bestzeit gegen Ende der Session am nächsten, als er seine eigene Bestzeit um sechs Zehntel unterbot. Das waren aber immer noch 0,9 Sekunden weniger als Habuls Leistung.
Brad Schumacher hatte Rossi, der als einer von mehreren Silberpfeil-Piloten am FP2 teilnahm, am Vormittag dicht auf den Fersen, kam aber nicht an seine vorherige Bestzeit heran. Der Audi von FUCHS Lubricants landete schließlich auf dem dritten Platz mit 1,1 Sekunden Rückstand auf den führenden Mercedes-AMG.
Der Boost Mobile-Bolide von Jefri Ibrahim war als nächster an der Reihe und hatte einen Platz Vorsprung auf den besten der IGTC Independent Cup-Boliden - den Mercedes-AMG von Harrolds Volante Rosso Motorsport, der von Ross Poulakis gefahren wurde.
4. Freies Training: GruppeM beendet Freitag an der Spitze nach frühem Ende
Raffaele Marciello setzte in der vierten und letzten Session des Tages am Mount Panorama die Messlatte für das Freitagstraining herunter. Ein schwerer Unfall und anschließende Schäden an den Leitplanken führten dazu, dass nur die Hälfte der geplanten 40 Minuten absolviert werden konnte.
Keith Kassulke entging schweren Verletzungen, als sein Mustang von MARC Cars Australia in The Chase schwer verunglückte und sich überschlug. Aufgrund der erheblichen Auswirkungen entschied sich die Rennleitung jedoch, die Sitzung abzubrechen, anstatt die Sicherheitsbarrieren in aller Eile zu reparieren.
Damit blieb der Mercedes-AMG von GruppeM Racing dank Marciellos 2:03,9958 Minuten an der Spitze der Zeitenliste. Damit war er anderthalb Zehntel schneller als Luca Stolz von SunEnergy1 kurz darauf und 0,09 Sekunden schneller als Chaz Mostert in der ersten Sitzung des Tages.
Mit dem Manthey EMA-Porsche landeten drei Fahrzeuge der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli unter den ersten Drei, während der einzige Audi der Pro-Klasse die ersten Vier komplettierte.
Der andere in der IGTC eingeschriebene Hersteller, BMW, belegte die Plätze neun und 12, während der beste Teilnehmer des Independent Cup - Grove Racing - einen Platz weiter hinten landete.
Die Organisatoren des 12-Stunden-Rennens von Bathurst haben bestätigt, dass die beiden einstündigen Trainingssitzungen am Samstagmorgen nun mit Bild und Ton übertragen werden. Das erste Training beginnt um 08:35 AEDT (GMT +11).
Text: SRO