Der jährliche Prolog führte 49 Autos von acht Marken nach Frankreich, um sich auf das kommende Jahr vorzubereiten. Bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein während eines Großteils des Tests konnten sie im Vorfeld des Saisonauftakts in Monza (21.-23. April) viele Kilometer abspulen. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des Prologs.
Die schnellste Zeit über die beiden Tage wurde am Mittwochmorgen erzielt, als Thomas Drouet am Steuer des Mercedes-AMG mit der Startnummer 88 von Akkodis ASP eine Zeit von 1.52,701 Minuten fuhr. Es ist das vierte Mal in Folge, dass die deutsche Marke den Prolog für sich entscheiden konnte. Bei den vorherigen Ausgaben lagen Akkodis ASP (2020 und 2021) und das Haupt Racing Team (2022) vorn.
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Dies war ein sehr beeindruckender Test für Akkodis ASP, das im Jahr 2022 insgesamt vier Fanatec GT Europe-Titel erringen konnte. Das Flaggschiff des Teams mit der Startnummer 88 erzielte auch das beste Durchschnittsergebnis während des gesamten Tests, beendete jede Sitzung unter den ersten vier und drehte insgesamt 167 Runden.
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Unter den anderen Marken waren die konstantesten Leistungen während des Tests der #25 Saintéloc Junior Team Audi, der #46 Team WRT BMW, der #28 Nova Race (Honda), der #5 Optimum Motorsport McLaren, der #52 AF Corse Ferrari, der #96 Rutronik Racing Porsche und der #63 Iron Lynx Lamborghini.
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Vier Marken setzten bei den Testtagen neue Maschinen ein. Ferrari testete den 296 GT3 auf Herz und Nieren, während Porsche mit der neuesten Generation des 911 GT3 R auf der Strecke war. Lamborghini setzte sein verbessertes Huracán EVO2-Modell ein, während McLaren den 720S Evo vorstellte.
Beim ersten Rennen des Prologs ging Comtoyou Racing mit seinem Audi #11 als Sieger aus dem Lauf am Dienstagmorgen hervor. Gilles Magnus fuhr eine Zeit von 1.53,294 Minuten für das belgische Team, das in dieser Saison sein Debüt in der Fanatec GT Europe gibt. Diese Zeit konnte am Nachmittag nicht mehr unterboten werden und sorgte dafür, dass Magnus am Dienstag der Schnellste in der Gesamtwertung war.
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Tresor Attempto Racing hielt Audi am Dienstagnachmittag an der Spitze. Werksfahrer Mattia Drudi fuhr eine Zeit von 1.53,726 Minuten auf dem Auto mit der Startnummer 40, das in diesem Jahr unter dem Banner von Tresor Orange1 antreten wird. Auch das Saintéloc Junior Team (Audi), Akkodis ASP (Mercedes-AMG) und Rowe Racing (BMW) zeigten am Dienstag eine starke Leistung.
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Akkodis ASP führte am Mittwochmorgen einen Mercedes-AMG-Doppelsieg an, wobei der Wagen mit der Startnummer 57 von Winward Racing 0,175 Sekunden hinter der Spitze lag, während Boutsen Racing mit dem Audi mit der Startnummer 17 Dritter wurde. Diese Autos sollten sich als die drei besten des Tests erweisen.
Das Mercedes-AMG Team AlManar by GetSpeed beendete einen starken Test für die deutsche Marke, indem es in der letzten Sitzung mit der Startnummer 777 das Tempo vorgab. Luca Stolz fuhr eine Zeit von 1.53,423 Minuten und schlug damit die stets präsente #88 Akkodis ASP Maschine und den #888 Audi von CSA Racing.
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Der Audi mit der Startnummer 25 des Saintéloc Junior Teams absolvierte mit 252 Runden an beiden Tagen die meisten Testkilometer. Der #11 Comtoyou Racing Audi (246 Runden), der #911 Pure Rxcing Porsche (242 Runden) und der #30 Team WRT BMW (240 Runden) erzielten ebenfalls beeindruckende Gesamtzahlen. Der #2 GetSpeed Mercedes-AMG fuhr am Dienstagmorgen mit 81 Runden die meisten Runden in einer einzelnen Session.
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Der Mittwochmorgen war die einzige Sitzung, in der alle 49 Teilnehmer des Tests ihre Runden drehten. Der #18 GSM AB1 Lamborghini verpasste den Dienstagmorgen, während der #888 CSA Racing Audi den Dienstagnachmittag ausließ und der #38 ST Racing with Rinaldi Ferrari in der letzten Sitzung fehlte.
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Die Starterlisten der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS für die Saison 2023 wurden am Mittwochmorgen veröffentlicht. Ein Rekordfeld von 40 Fahrzeugen wird in diesem Jahr im Sprint Cup antreten, während 56 Teams für den Endurance Cup bestätigt sind.
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Unter den Teams, die während der Testtage auf der Strecke waren, sind sieben, die in diesem Jahr zum ersten Mal in der Fanatec GT Europe antreten. Comtoyou Racing und CSA Racing werden mit Audi-Maschinen antreten, während CLRT und Rutronik Racing beide mit Porsche fahren werden. ST Racing mit Rinaldi (Ferrari), Theeba Motorsport (Mercedes-AMG) und Nova Race (Honda) werden ebenfalls in diesem Jahr an den Start gehen.
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ST Racing with Rinaldi war eines der Teams, die während des Prologs ihre Pläne für 2023 bestätigten. Samantha Tan wird den Fanatec GT Endurance Cup in einem Ferrari bestreiten, wobei sie zunächst das Modell 488 einsetzen wird, bevor sie möglicherweise im Laufe der Saison auf den neuen 296er umsteigt.
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Die französische Mannschaft AGS Events wird im Fanatec GT Endurance Cup mit einem neuen Fahrerteam - Léonardo Gorini, Antonin Borga und Nicolas Jamin - antreten, das sich den Lamborghini mit der Startnummer 8 teilt. Sie werden um den Klassensieg im Bronze Cup kämpfen.
7TSIX wird einen weiteren neuen Namen in die Startaufstellung aufnehmen, nachdem sie ihre Pläne bestätigt haben, mit einem McLaren in den Fanatec GT Endurance Cup aufzusteigen. Das britische Team verpasste den Prolog aufgrund von Terminkonflikten. Details zur Fahreraufstellung und zur Klasse werden in den kommenden Wochen bestätigt.
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Grasser Racing kehrt mit einem Lamborghini-Doppelstarter in den Fanatec GT Endurance Cup zurück. Die österreichische Mannschaft hat die Zusammensetzung ihrer #85 Crew bekannt gegeben. Clemens Schmid, Glenn van Berlo und Benjamin Hites werden im Silver Cup antreten. Das Schwesterauto mit der Startnummer 58 wurde beim Prolog von Ricky Capo, Sam Neary und Gerhard Tweraser gefahren, eine endgültige Entscheidung über die Besetzung ist aber noch nicht gefallen.
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Das Mercedes-AMG Team AlManar Racing by GetSpeed bestätigte während der Testtage sein komplettes Aufgebot. Das Team mit omanischer Lizenz wird die Werksfahrer Maro Engel und Luca Stolz, die ihre sechste Saison in Folge als Teamkollegen bestreiten, sowie ihren Landsmann Fabian Schiller einsetzen.
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Optimum Motorsport setzt in seinem McLaren eine rein britische Mannschaft ein: Sam De Haan, Charlie Fagg und Dean MacDonald sind für einen Einsatz im Endurance Cup bestätigt. Sie werden um den Gold Cup kämpfen und den Titel verteidigen, den Optimum im letzten Jahr unter dem Banner von Inception Racing gewonnen hat.
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Nach Abschluss der Tests liegt der Fokus nun auf dem ersten Wettbewerb der Saison 2023. Die Saison beginnt mit einem dreistündigen Fanatec GT Endurance Cup-Rennen in Monza am 21. und 23. April, gefolgt von der ersten Fanatec GT Sprint Cup-Aktion in Brands Hatch am 13. und 14. Mai. Tickets für diese und weitere Veranstaltungen - darunter auch das CrowdStrike 24-Stunden-Rennen von Spa - sind ab sofort im Verkauf.
Text: SRO Pressemeldung