Das neu benannte Hertz Team JOTA holte mit seinem Oreca-Gibson mit der Startnummer 48 den ersten LMP2-Sieg in der FIA WEC-Saison 2023.
Yifei Ye, Will Stevens und David Beckmann kontrollierten die zweite Hälfte des Rennens und trotz eines späten Splash-and-Dash-Boxenstopps, der den Sieg zu gefährden schien, kam das Trio mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2,8 Sekunden über die Ziellinie.
Stevens, der das Rennen im goldenen Oreca-Gibson startete und beendete, musste für den späten Stopp an die Box und übergab die Führung an Mirko Bortolotti im N0.63-Prema-Auto.
Als der Italiener jedoch einige Runden später nachzog, wurden die schlimmsten Befürchtungen nicht wahr, und Stevens löste in der Jota-Box wilden Jubel aus.
Der Sieg sorgte dafür, dass Stevens seinen zweiten WEC-1000-Meilen-LMP2-Sieg in Sebring nach einem früheren Erfolg im Jahr 2019 holte. Yifei Ye wurde der erste chinesische Fahrer, der einen WEC-Sieg errang, während David Beckmann bei seinem Meisterschaftsdebüt gewann. Stevens nahm auch die erstmals vergebene Goodyear Wingfoot Trophy mit nach Hause, die an den schnellsten Durchschnittsfahrer über einen Doppelstint vergeben wird.
In der Anfangsphase des Rennens kam es zu einem typisch engen LMP2-Rennen mit mehreren Führenden, die um den Sieg kämpften.
Das von der Pole-Position gestartete Auto mit der Startnummer 23 von United Autosports, das von Oliver Jarvis gefahren wurde, schien sich eine gute Ausgangsposition für das Rennen erarbeitet zu haben. Doch ein technisches Problem stoppte Jarvis' Teamkollegen Joshua Pierson in der vierten Stunde. Dies beendete alle Hoffnungen, dass Jarvis und Pierson in Sebring einen Doppelsieg einfahren könnten.
Für United Autosports war jedoch noch nicht alles verloren, denn das Auto mit der Startnummer 22 von Filipe Albuquerque, Phil Hanson und Frederick Lubin belegte einen hart erkämpften zweiten Platz.
Trotz des späten Boxenstopps schaffte es die Prema-Crew mit der Startnummer 63 (Bortolotti, Doriane Pin und Daniil Kvyat) auf den letzten Platz des Podiums. Pin glänzte bei ihrem LMP2-Debüt mit einem beeindruckenden Dreifach-Stint zur Rennmitte.
Text: FIA WEC Pressemeldung