Mit unglaublichen 52 Nennungen für die gesamte Saison 2023 geht die GT4 European Series in ihre zweite aufeinanderfolgende Rekordkampagne
Rekordverdächtiges Starterfeld mit 52 Nennungen für die gesamte Saison
Weltklasse-Starterfeld mit neun verschiedenen Marken
Größeres Starterfeld als je zuvor mit 31 Teams in drei Klassen
Die Zahlen sind schlichtweg überwältigend. Nach einem bemerkenswerten Wachstum in den letzten Jahren - von 37 Nennungen für die gesamte Saison 2021 auf eine Rekordzahl von 50 im letzten Jahr - hat die GT4 European Series ihren Status als die erste Adresse im globalen GT4-Rennsport weiter ausgebaut.
52 Fahrzeuge von 31 Teams aus 10 verschiedenen Ländern - beides ebenfalls Rekorde - werden in der Saison 2023 in 12 Rennen auf sechs legendären Rennstrecken gegeneinander antreten.
Neun Marken
Im dritten Jahr in Folge werden in der GT4 European Series Fahrzeuge von neun verschiedenen Herstellern an den Start gehen, die alle auch 2022 wieder dabei sind. Mit Fahrzeugen deutscher, französischer, britischer, japanischer und amerikanischer Marken bleibt die Vielfalt in der Startaufstellung so solide wie eh und je und bietet einen echten Leckerbissen für alle Motorsportfans.
Wie üblich ist das deutsche Premium-Quartett mit dem Audi R8 LMS GT4 (acht Fahrzeuge), dem brandneuen BMW M4 GT4 aus der G82-Serie (vier Fahrzeuge), dem Mercedes-AMG GT4 (sechs Fahrzeuge) und einem erweiterten Aufgebot an Porsche 718 Cayman GT4 RS ClubSport (11 Fahrzeuge) stark vertreten.
Die beliebteste Marke in diesem Jahr kommt jedoch aus Großbritannien, denn für die Saison wurde ein beeindruckendes Aufgebot von 14 Aston Martin AMR GT4 bestätigt. Die französische Flagge wird vom Alpine GT4 EVO (fünf Fahrzeuge) gehisst, der mit neuen Upgrades zurückkehrt, während drei große Publikumslieblinge das Starterfeld vervollständigen: der brandneue McLaren Artura mit zwei Fahrzeugen sowie der Chevrolet Camaro GT4.R und der Toyota GR Supra GT4 Evo mit jeweils einem Saisonstart.
Starke Konkurrenz in allen drei Klassen
Die 52 Nennungen für die gesamte Saison werden für einen spannenden Wettbewerb in allen drei Klassen sorgen. Die Silver-Cup-Anwärter werden in einem starken Feld von nicht weniger als 23 Fahrzeugen gegeneinander antreten. In der Pro-Am-Kategorie gehen 13 Fahrzeuge auf die Strecke, während sich die Am-Kategorie mit einem soliden Starterfeld von bereits 11 Fahrzeugen als ideales Sprungbrett in den GT4-Sport erweist. Fünf Fahrzeuge auf der Nennliste sind noch nicht klassifiziert.
Unter dem starken Feld, das für den Silver Cup bestätigt wurde, sind sieben Teams ambitionierte Neulinge in der GT4 European Series. In der Pro-Am- und Am-Klasse kämpfen jeweils 11 verschiedene Teams um die Ehre, wobei in beiden Klassen auch mehrere (3 bzw. 4) neue Teams in die Serie aufgenommen wurden.
Spektakuläres Starterfeld bei zwei Veranstaltungen weiter ausgebaut
Mit einem fast vollständig gefüllten Starterfeld, das für die Saison bestätigt wurde, sowie einer Reihe von Nennungen für die einzelnen Rennen, die zu erwarten sind, sucht die SRO Motorsports Group weiterhin nach neuen Möglichkeiten. Das Ergebnis sind zwei noch spektakulärere Veranstaltungen im Jahr 2023, bei denen die GT4 Scandinavia-Teilnehmer das Starterfeld auf dem Circuit Paul Ricard und in Spa-Francorchamps um mindestens 11 Fahrzeuge erweitern werden.
Alle Läufe der GT4 European Series werden wieder im Rahmen der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS ausgetragen, was eine Präsenz bei den größten GT-Wochenenden der Welt auf Top-Strecken sicherstellt, mit einer starken Medienberichterstattung und der Möglichkeit für Teams, Einsätze mit einer Kampagne in anderen Klassen zu kombinieren.
Laurent Gaudin, General Manager der GT4 European Series: "Wir freuen uns sehr, dass wir unser Starterfeld mit 52 Fahrzeugen füllen konnten, was den bisherigen Saisonrekord unserer Serie darstellt. Eine solch beeindruckende Anzahl von Autos, die noch größer sein wird, wenn GT4 Scandinavia bei zwei Veranstaltungen zu uns stößt, ist ein Traum für Rennsportfans. Wir sind uns aber auch der Herausforderungen bewusst, die dieses riesige Starterfeld mit sich bringt, und werden die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Rennen unter den bestmöglichen Bedingungen stattfinden können, wozu auch eine Reihe von Regeländerungen gehört. Das gesamte Team der SRO Motorsports Group freut sich nun darauf, in wenigen Wochen, wenn die Ampeln in Monza auf Grün schalten, mit dieser fantastischen Saison zu beginnen."
Wie Sie die GT4 European Series verfolgen können
Die erste Runde der GT4 European Series findet vom 21. bis 23. April in Monza statt. Sie beginnt mit zwei freien Trainingssitzungen am Freitag, gefolgt vom Qualifying am Samstag um 11:10 Uhr MEZ. Das erste Rennen folgt um 16:50 Uhr MEZ, während das zweite Rennen am Sonntag für 12:00 Uhr MEZ angesetzt ist. Sowohl das Qualifying als auch die Rennen werden live auf Englisch, Französisch und Deutsch über die GT4 European Series Website und den GTWorld YouTube Kanal übertragen.
Text: GT4 European Series