Die FIA World Endurance Championship macht Ende dieser Woche (14. - 16. April) mit den 6 Stunden von Portimão auf dem Algarve International Circuit in Portugal Station und wird von 11 Hypercars angeführt, von denen viele zum ersten Mal in Europa an einem Rennen teilnehmen werden.
Nach einem Acht-Stunden-Rennen im Jahr 2021 wird das diesjährige Sechs-Stunden-Rennen die willkommene Rückkehr des portugiesischen Austragungsortes in den FIA WEC-Kalender markieren.
Cadillac Racing, Ferrari AF Corse, Porsche Penske Motorsport und das Floyd Vanwall Racing Team werden ihr Wettbewerbsdebüt in Europa geben, während Toyota Gazoo Racing und Glickenhaus Racing 2021 in Portimao zu Gast waren.
Die meisten WEC-Teams und -Fahrer sind mit der 4,653 km langen Strecke vertraut, die seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil des Kalenders der European Le Mans Series ist und auch von einigen Hypercar-Herstellern für ihre Testprogramme genutzt wird.
Die Höhenunterschiede sind ein Hauptmerkmal der 2008 erbauten Strecke. Eine Runde auf der Strecke schickt die Fahrer auf und ab, bevor sie in der letzten Rechtskurve, die zurück auf die Hauptgerade führt, in die Tiefe stürzen. Auf dieser Strecke fahren die Hypercar-Fahrer 48,5 % einer Runde mit voll geöffnetem Gaspedal und schalten 40 Mal während jeder Umrundung der Strecke, wobei sie Spitzengeschwindigkeiten von über 310 km/h erreichen.
Toyota begann seine Titelverteidigungskampagne in Sebring im vergangenen Monat mit einem 1:2-Sieg, aber auch Ferrari erwies sich als eine Kraft, mit der man rechnen musste, und sicherte sich die erste Pole Position der Saison. Beide Hersteller haben auf der Strecke getestet, ebenso wie Peugeot. Der letztgenannte Hersteller will sich nach seinem schwierigen Auftritt in Sebring wieder erholen und hofft, von der Kenntnis der Streckencharakteristik zu profitieren. Cadillac zeigte in Sebring eine starke Leistung, aber sein V-Series.R hat auf europäischem Boden noch kein einziges Mal das Lenkrad gedreht.
Lokalmatador Antonio Felix da Costa kehrt bei seinem Heimrennen in die WEC zurück, nachdem er in Sebring nicht dabei war. Der Fan-Liebling fuhr 2021 in Portimão, doch damals fand das Rennen hinter verschlossenen Türen statt, so dass der 31-Jährige in diesem Jahr zum ersten Mal in der weltweit führenden Langstrecken-Rennserie vor heimischem Publikum antreten wird.
Zu den weiteren Gesichtern, die in Portimão an den Start gehen, gehören Ben Hanley, der Filipe Albuquerque im Auto mit der Startnummer 22 von United Autosports ersetzen wird, und Giedo Van der Garde, der für Tom Blomqvist im Schwesterauto mit der Startnummer 23 einspringt. Bei Prema Racing sitzt F2-Pilot Juan Manuel Correa in Portimao am Steuer des Oreca mit der Startnummer 9 anstelle von Andrea Caldarelli, während Diego Alessi den Italiener Stefano Costantini im LMGTE-Am-Auto mit der Startnummer 21 von AF Corse ersetzt. Die Nummer 56 des Project 1 - AO hat zwei einheimische Fahrer an der Seite von Matteo Cairoli: Miguel Pedro Ramos und Guilherme Moura de Oliveira aus Portugal werden den Porsche 911 RSR - 19 vor ihrem Heimpublikum fahren.
Dank eines Sieges in Sebring führt Toyota nach Punkten mit 38 zu 24 vor Ferrari. Cadillac komplettiert die Top drei mit 18 Punkten, nur drei vor Porsche. In der LMP2-Klasse liegt United Autosports (38 Punkte) vor Prema Racing (27) und Inter Europol Competition (23). Die LMGTE-Am-Klasse wird von Corvette Racing angeführt, die beim Heimspiel in Sebring triumphierte und mit 38 Punkten an der Spitze der Tabelle liegt, gefolgt von Dempsey-Proton Racing (27) und Kessel Racing (23).
Das freie Training beginnt am Freitag (14. April), das Qualifying findet am Samstagnachmittag statt. Um 12.00 Uhr Ortszeit fällt der Startschuss für das erste Sechs-Stunden-Rennen der Saison, an dem 37 Fahrzeuge teilnehmen.
Text: FIA WEC