Zum ersten Mal in dieser Saison waren drei verschiedene Hersteller (Toyota, Ferrari und Porsche) auf dem Podium vertreten.
Buemi, der im Toyota GR010 Hybrid Hypercar mit der Startnummer 8 ins Rennen ging, fiel beim Start auf den dritten Platz zurück, kämpfte sich aber schnell wieder heran und schloss zu seinem Stallgefährten Mike Conway im Toyota mit der Startnummer 7 auf.
Von da an war die Nummer 8 nicht mehr einzuholen, und als Conway nach einem Alarm des Drehmomentsensors zu einem außerplanmäßigen Boxenstopp gezwungen war, um eine Antriebswelle und eine Kurvenbaugruppe zu wechseln, fuhren Ryo Hirakawa und dann Hartley zum Sieg.
Der Ferrari 499P mit der Startnummer 50 von Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen sicherte Ferrari AF Corse bei seinem zweiten Auftritt das bisher beste WEC-Ergebnis.
Der Porsche 963 mit der Startnummer 6 (Andre Lotterer, Kevin Estre und Laurens Vanthoor) holte den dritten Platz und damit das erste WEC-Podium für die Mannschaft von Porsche Penske Motorsport.
Dies gelang trotz eines späten Tankstopps für Lotterer, der knapp vor Alex Lynn im Cadillac V-Series.R Hypercar mit der Startnummer 2 wieder einsteigen konnte.
Lynn kam als Vierter ins Ziel und teilte sich das Auto mit Richard Westbrook und Earl Bamber bei dessen erstem Auftritt auf europäischem Boden.
Der Ferrari mit der Startnummer 51 von Alessandro Pier Guidi, James Calado und Antonio Giovinazzi schien in der Lage zu sein, um das Podium zu kämpfen, aber ein Bremsproblem und eine Abschaltung des Hybridsystems ließen sie im Ziel auf den sechsten Platz zurückfallen.
Diese Dramen ermöglichten einen fünften Platz für das Peugeot TotalEnergies 9X8 Hypercar mit der Startnummer 94 von Loic Duval, Gustavo Menezes und Nico Müller.
Das Schwesterauto, der Peugeot 9X8 mit der Startnummer 93, wurde Siebter, nachdem es wegen eines vor dem Rennen durchgeführten Lenkungswechsels aus der Boxengasse gestartet war.
Der Glickenhaus 007 von Romain Dumas, Ryan Briscoe und Olivier Pla wurde Achter, während der verspätete Toyota Nr. 7 von Conway, Kamui Kobayashi und Jose-Maria Lopez Neunter wurde.
Das Floyd Vanwall Hypercar schied aus, nachdem sich Jacques Villeneuve nach einem vermuteten Bremsversagen in der Kurve 10 in die Leitplanken drehte. Dies löste die einzige Safety-Car-Phase des Rennens aus.
Der Porsche Penske 963 mit der Startnummer 5 wurde in der Gesamtwertung der Hypercars auf Platz 10 gewertet, nachdem das Auto wegen Problemen mit der Servolenkung für die letzte Stunde in die Teamgarage geschickt wurde.
Text: FIA WEC Pressemeldung