Eine Premiere gibt es am kommenden Wochenende für das Scherer Sport Team Projekt: Bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers (22./23. April) setzt die Mannschaft, die aus Mitarbeitern der Scherer-Autohäuser besteht, erstmals einen Cupra Leon Competición TCR ein.
Der rund 340 PS starke Tourenwagen wurde am vergangenen Wochenende bei Cupra in Martorell bei Barcelona (Spanien) abgeholt und in dieser Woche vom Team für den Langstreckeneinsatz auf der Nordschleife präpariert. „Die ‚Grüne Hölle‘ ist extrem anspruchsvoll und bedarf einer speziellen Vorbereitung“, sagt Projektleiter Denys Tessmann. „So wurde unter anderem das Fahrwerk und die Tankanlage angepasst und ein ABS eingebaut. Wir nutzen das Rennwochenende als ein erstes Roll-out. Es ist ein reiner Testlauf.“
Pilotiert wird der Cupra in den zwei Rennen am Samstag und Sonntag vom Trio Stephan Epp (41/Wuppertal), Mathias Schläppi (46/Schweiz) und Frédéric Yerly (46/Schweiz). Epp und Schläppi absolvierten bereits erfolgreich den ersten Renneinsatz des Scherer Sport Team Projekt in diesem Jahr: In einem Audi RS 3 LMS gewannen sie beim zweiten Saisonlauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) von der Pole-Position aus die TCR-Klasse.
„Ein großes Dankeschön an das ganze Team für den tollen Einsatz“, sagt Christian Scherer. „Da das Auto erst spät fertiggestellt worden ist, war die Zeit für die Vorbereitung auf die Qualifiers sehr knapp. Aber die Jungs haben dank einer beeindruckenden Teamleistung eine Punktlandung geschafft.“
Text: Scherer Sport Pressemeldung