Pech, aber positives Wochenende für das BMW M Team WRT in Monza

Bild: SRO
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Mit einem dritten Platz im Gold Cup startete das Team WRT in das Jahr 2023 der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS. Nicklas Kruetten, Jean-Baptiste Simmenauer und Calan Williams belegten nach einigen hart umkämpften Rennen im Temple of Speed den dritten Platz. In der Bronze-Klasse belegten Adam Carroll, Lewis Proctor und Tim Whale den neunten Platz.

 

Auf der anderen Seite der Garage war es ein unglücklicher Start in die Saison für das BMW M Team WRT. Im Endurance Cup erwiesen sich die Pro-Fahrzeuge der belgischen Mannschaft im Qualifying und im Rennen als sehr konkurrenzfähig. Doch ein Reifenschaden ruinierte das Endergebnis der beiden Fahrzeuge mit den Startnummern 32 und 46, obwohl sie um die Spitzenplätze und sogar um den Sieg kämpften. Sheldon Van der Linde, Dries Vanthoor und Charles Weerts beendeten das Rennen mit der Startnummer 32 auf Platz 6, während Augusto Farfus, Maxime Martin und Valentino Rossi die Startnummer 46 abstellen mussten.

 

Der Chef des BMW M Team WRT, Vincent Vosse, fasste das Wochenende zusammen: "Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an ROWE Racing zu ihrem heutigen Erfolg. Es war sicherlich ein herausforderndes Wochenende, aber das Positive ist, dass unsere Pro-Autos an der Spitze gekämpft haben und dass wir in der Lage waren, die Schwesterautos von ROWE herauszufordern, die mehr Erfahrung mit dem BMW M4 GT3 haben als wir. Das ist schon eine Leistung. Dann gab es diese beiden Reifenschäden, und es war einfach unglücklich, weil beide anscheinend durch Trümmerteile verursacht wurden. Ich bin sehr zufrieden mit der großartigen Arbeit des Teams und den guten Ergebnissen in den Klassen der Autos #30 und #31, und ich war beeindruckt von der Pace von Vale in seinem Stint. Das mag für einige eine Überraschung sein, für uns aber nicht. Alles in allem gab es eine Menge guter Dinge, das Ergebnis ist enttäuschend und ich bin enttäuscht, aber ich kann nicht sagen, dass es ein schlechtes Wochenende war. Jetzt heißt es: Köpfe runter und auf zum nächsten!"

 

Der Start ins Wochenende war für alle BMW Teams nicht einfach, denn alle M4 GT3 hatten im freien Training zu kämpfen. Die gute Arbeit der Ingenieure und die notwendigen Anpassungen durch das technische Büro der Meisterschaft führten zu einer ausgeglicheneren Situation am Sonntagmorgen, aber hier kamen andere Probleme ins Spiel, als eine elektrische Störung das System der Rennstrecke beeinträchtigte und die Absage des dritten Qualifying-Sitzungs erzwang. Die Startaufstellung ergab sich aus dem Durchschnitt der Zeiten von Q1 und Q2. Das Auto mit der Startnummer 46 (Farfus, Martin und Rossi) stand in der ersten Reihe, das Auto mit der Startnummer 32 (Van der Linde, Vanthoor und Weerts) direkt dahinter als Drittschnellster. Die Startnummer 30 von Kruetten, Simmenauer und Williams qualifizierte sich als Sechster für den Gold Cup und die Startnummer 31 von Carroll, Proctor und Whale als Neunter für das Bronze-Rennen.

 

Der Start des dreistündigen Rennens verlief angesichts der 55 Fahrzeuge in der Startaufstellung ruhiger als erwartet, aber es dauerte nicht lange, bis das Safety Car nach einer Berührung im hinteren Teil des Feldes eingesetzt werden musste. Valentino Rossi lag als Dritter nur knapp vor Sheldon van der Linde, während Lewis Proctor und Nicklas Kruetten in ihren Klassen jeweils Zweiter wurden und in der Gesamtwertung auf den starken Plätzen 15 und 16 lagen. Nach dem Neustart und einer weiteren Gelbphase hielt sich Rossi, der eine äußerst beeindruckende Fahrt hingelegt hatte, an dritter Stelle und fuhr die schnellste Runde des ersten Stints des Rennens, doch ein kleiner Fehler in der ersten Schikane in Runde 28 ließ ihn auf Platz 14 zurückfallen. Das Auto kam als erstes zum regulären Boxenstopp in Runde 31, aber Augusto Farfus musste nach einigen Runden wegen eines Highspeed-Reifens an die Box zurückkehren. Das Auto erlitt einen Schaden am Diffusor und schied aus.

 

Das Auto mit der Startnummer 32 wurde im zweiten Stint Zweiter, wobei Charles Weerts bis auf eine Sekunde an den Führenden herankam, während Calan Williams, der Neunter der Gesamtwertung war, hart darum kämpfte, die Führung im Gold Cup zu behalten und sie erst spät in seinem Stint verlor. Die Hoffnungen auf einen Podiumsplatz wurden für die Startnummer 31 gleich bei den ersten Stopps zunichte gemacht, als sich der Controller eines rivalisierenden Teams in den Weg von Lewis Proctor stellte und einen optimalen Boxenstopp verhinderte. Die Crew verlor 30 Sekunden, um den M4 GT3 neu zu positionieren. Tim Whale wurde daraufhin auf Trab gehalten, denn er kämpfte hart, um in den Top Ten des Bronze Cups zu bleiben. An der Spitze des Rennens sorgte der Verkehr dafür, dass sich der Führende etwas Luft vor Weerts verschaffen konnte, doch zu Beginn der letzten Stunde verringerte sich der Rückstand auf etwas mehr als eine Sekunde, mit Dries Vanthoor am Steuer. Leider wurde auch der Belgier Opfer eines Reifenschadens, in diesem Fall eines langsamen, und musste in Runde 65 einen außerplanmäßigen Stopp einlegen. Vanthoor hatte keine Chance, um das Podium zu kämpfen, schlug aber in gewohnter Manier zurück und wurde Sechster. Im Gold Cup kämpfte Jean-Baptiste Simmenauer als Dritter um einen Platz auf dem Podium, während Adam Carroll im Bronze Cup wieder auf den neunten Platz kletterte.

 

Nicklas Kruetten, #30: "Insgesamt war es ein positives Wochenende. Ich startete als 15. und hatte in den ersten Runden viel Druck, aber ich war froh, dass ich mit den Pro-Autos vor mir mithalten konnte. Später hatten wir ein wenig mit dem Auto zu kämpfen, wir müssen verstehen, was passiert ist, aber ein Podiumsplatz in der ersten Runde ist ein gutes Ergebnis."

 

Jean-Baptiste Simmenauer, #30: "Es war schön, wieder Rennen zu fahren, und ich war froh, mit meinen neuen Teamkollegen zu arbeiten. Gemeinsam haben wir einen guten Job gemacht und konnten einen Podiumsplatz erreichen. Es gibt noch einiges zu tun und zu verbessern, aber insgesamt ist es ein sehr positiver Start in die Saison."

 

Calan Williams, #30: "Natürlich ist es schön, auf dem Podium zu stehen, aber ich denke, wir hatten das Potenzial für mehr. Von meiner Seite aus muss ich noch ein wenig an der Rennpace arbeiten, und das wird meine Priorität für die nächsten Rennen sein.

 

Lewis Proctor, #31: "Ich war mit dem Qualifying heute Morgen sehr zufrieden, wir zeigten eine gute Pace. Natürlich wusste ich, dass es eine harte Reise werden würde, da ich noch nie in Monza war und die Strecke in einer Sitzung lernen musste. Es überrascht nicht, dass das Rennen ein wenig schwierig war, mit einigen Überholmanövern, aber wir haben auch viel für den Rest der Saison gelernt und einige wertvolle Punkte gesammelt."

 

Charles Weerts, #32: "Die Woche begann nicht gut für uns, uns fehlte die Pace, aber dann lief es in unsere Richtung. Wir hatten ein gutes Qualifying und waren fast das ganze Rennen über vorne dabei. In meinem Stint hatte ich mit dem Verkehr zu kämpfen, aber ich blieb dicht an den führenden BMW dran, und wir waren immer im Kampf um ein Top-Ergebnis dabei. Leider gab es am Ende einen Reifenschaden, aber so ist der Rennsport."

 

Valentino Rossi, #46: "Es ist ein schlechtes Ergebnis, aber ein gutes Wochenende, denn wir haben bewiesen, dass wir stark sind und ein gutes Potenzial haben. Wir hatten ein gutes Qualifying und einen guten ersten Teil des Rennens. Leider habe ich in der ersten Schikane einen kleinen Fehler gemacht, als der Stint schon fast vorbei war, und viel Zeit verloren, bevor ich den ersten Gang wieder einlegen konnte, nachdem ich im Leerlauf gestürzt war. Dann kam der Reifenschaden und das Rennen war zu Ende. Das ist schade, denn wir hatten das Potenzial für ein gutes Ergebnis."

 

Text: WRT