Drei Wochen nach dem Saisonstart der Fanatec GT World Challenge Europe mit dem ersten Lauf des Endurance Cups in Monza ist es nun auch Zeit für den Sprint Cup. Der Wettbewerb, der in zwei einstündigen Rennen ausgetragen wird, verspricht in diesem Jahr genauso hart umkämpft und spannend zu werden wie seine Schwesterserie. Es überrascht nicht, dass Brands Hatch, eine der historischen Wiegen des britischen Rennsports, Gastgeber des Saisonauftakts ist.
Für das Team WRT, das viele gute Erinnerungen an die englische Rennstrecke hat, besteht die Herausforderung darin, mit seinem neuen Auto, dem BMW M4 GT3, und einem vierköpfigen Starterfeld zum vierten Mal in Folge den Fahrer- und Teamtitel zu gewinnen.
Zu sagen, dass Brands Hatch ein besonderer Ort ist, wäre eine Untertreibung. Der 4,207 km lange Kurs in Kent ist wahrscheinlich die Strecke, die sich im Laufe der Jahrzehnte am wenigsten verändert hat und daher ein fantastisches Beispiel dafür ist, wie der Rennsport in früheren Zeiten aussah. Kurz und eng, erlaubt die ehemalige Heimat des britischen F1-Grand Prix keine Fehler und wird von Fahrern und Fans gleichermaßen für ihren Old-School-Charakter geliebt. Traditionsgemäß wird hier der Saisonauftakt des Sprint Cups ausgetragen, auf dessen anderem Bein die Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS steht.
Brands Hatch ist auch ein besonderer Ort für das Team WRT, das an diesem legendären Ort große Erfolge feiern konnte. Bei den acht Besuchen der von der SRO geförderten Serie hat die belgische Mannschaft sechs Siege errungen, davon zwei Doppelsiege.
Die Herausforderung für das Team WRT besteht darin, diesen Rekord mit seinen neuen BMW M4 zu halten und die Sprint-Cup-Titel zu verteidigen, die das Team in den letzten drei Jahren errungen hat. Um dies zu erreichen, wird das Team mit vier Fahrzeugen antreten. Drei Fahrzeuge in der Pro-Klasse: In der Startnummer 31 wird Thomas Neubauer an der Seite von Jean-Baptiste Simmenauer seine erste Saison für das Team WRT bestreiten, während die amtierenden dreifachen Champions Dries Vanthoor und Charles Weerts in der Startnummer 32 und Maxime Martin und Valentino Rossi in der Startnummer 46 antreten werden. In der Gold-Klasse kämpft die Startnummer 30 mit den Nachwuchspiloten Niklas Kruetten und Calan Williams.
Mit 29 Autos im Sprint Cup ist die Herausforderung nicht einfach, wie Team WRT-Teamchef Vincent Vosse betont: "Der Sprint Cup wird in diesem Jahr noch enger umkämpft sein und es wird wichtig sein, bei jedem Rennen gut abzuschneiden, wenn wir unsere Titel behalten und um die Gesamtwertung kämpfen wollen. Brands Hatch ist eine magische Strecke, einer dieser Orte, an denen man noch die 'Gene' des Motorsports spürt, und ein Ort, zu dem wir eine enge Beziehung haben. Ich glaube, dass der BMW M4 GT3 dort konkurrenzfähig sein kann, und wir fahren mit Optimismus nach Großbritannien."
Niklas Kruetten (#30): "Es wird mein erstes Mal in Brands Hatch und mein erstes Sprintrennen in der Fanatec GT World Challenge sein, daher freue ich mich sehr auf dieses Wochenende und bin gespannt, wie es ist, mit so vielen Autos auf einer so kleinen und engen Strecke zu fahren."
Calan Williams (#30): "Nachdem wir mit einem Podium im Endurance Cup in Monza gut in die Saison gestartet sind, freue ich mich darauf, unsere starke Form in Brands Hatch fortzusetzen. Da es sich um ein Sprintrennen handelt, wird es eine andere Herausforderung sein als das Langstreckenrennen beim letzten Mal, aber ich habe hart an meiner Vorbereitung gearbeitet und kann es kaum erwarten, wieder auf der Strecke zu sein! Brands Hatch ist eine neue Strecke für mich und hat die Charakteristika und Herausforderungen einer traditionellen britischen Rennstrecke, was es sicher spannend machen wird."
Thomas Neubauer (#31): "Ich freue mich, in diesem Jahr zum ersten Mal für das Team WRT zu fahren. Wir haben sehr gute Erinnerungen an das letzte Jahr, und ich freue mich darauf, wieder in Brands Hatch zu sein, einer Strecke, die ich liebe, um diese Sprint-Cup-Reise zusammen mit meinem alten Freund und ehemaligen Teamkollegen Jean-Baptiste zu beginnen. Dieses Jahr werden wir in der Pro-Kategorie antreten und ich freue mich darauf, mit den großen Jungs zu kämpfen!"
Jean-Baptiste Simmenauer (#31): "Ich bin sehr froh, nach dem ersten Rennen in Italien wieder auf der Strecke zu sein und wieder mit Thomas zusammen zu fahren. Es ist schon eine Weile her, dass wir zusammen Rennen gefahren sind. Letztes Jahr war es ein Erfolg, und es hat Spaß gemacht, das Auto mit ihm zu teilen. Deshalb bin ich sehr froh, auf einer engen und schmalen Strecke wie Brands Hatch wieder von vorne zu beginnen. Ich bin sicher, dass wir ein interessantes und unterhaltsames Wochenende haben werden."
Dries Vanthoor (#32): "Der Sprint Cup beginnt in Brands Hatch, ich mag die Strecke sehr, eine Strecke der alten Schule, auf der man sich keine Fehler leisten kann. Wir sind gut vorbereitet, wir haben viel getestet und sollten das Zeitfenster kennen, in dem das Auto funktionieren wird. Wir werden versuchen, das Beste aus dem Wochenende herauszuholen und einen Podiumsplatz oder sogar den Sieg anzustreben, auch wenn es gegen ein sehr starkes Feld und mit so vielen Autos auf der Strecke schwer werden wird."
Charles Weerts (#32): "Brands Hatch ist immer ein sehr guter Austragungsort, an dem wir in der Vergangenheit Erfolg hatten, mit einigen Siegen und guten Erinnerungen. Es ist eine coole Strecke, Old-School und typisch britisch. Es wird interessant sein, zu sehen, was unser BMW M4 GT3 dort leisten kann, aber ich denke, wir haben sehr gute Chancen. Unser Ziel ist es, das Maximum herauszuholen und gute Punkte zu holen, damit wir nach drei Titeln in Folge unsere Sprint-Cup-Krone behalten können."
Maxime Martin (#46): "Brands Hatch ist eine besondere Strecke, die nur an wenigen Tagen im Jahr zum Testen geöffnet ist. Ich bin dort nur ein einziges Mal gefahren, und das ist schon eine Weile her. Es wird also interessant sein, dort mit dem neuen BMW und Valentino zu fahren, der dort schon Erfahrung aus dem letzten Jahr hat. Wir freuen uns auf diese schöne Veranstaltung, sie wird hart und sehr umkämpft sein, aber dafür fahren wir ja Rennen!"
Valentino Rossi (#46): "Es ist schön, im Sprint Cup zu starten, denn es ist eine ganz andere Art von Training. Ich kenne Brands Hatch vom letzten Jahr. Es ist eine sehr spezielle Strecke, schnell und eng, mit vielen Höhen und Tiefen und einer sehr britischen Atmosphäre. Letztes Jahr hat sie mir sehr gut gefallen, und wir haben in Rennen 2 ein gutes Ergebnis (Platz acht) erzielt, mit einem starken zweiten Teil des Rennens. Wir werden sehen, wie die Leistung und der Speed sein werden, und hoffentlich können wir wie in Monza konkurrenzfähig sein."
Text: WRT