Mercedes-AMG konnte seine starke Leistung vom Freitag auf dem Circuit Paul Ricard bestätigen und die erste Startreihe für das Sechs-Stunden-Rennen heute Abend besetzen, wobei Akkodis ASP das Feld von der Pole Position aus anführen wird.
In einer der am härtesten umkämpften Qualifying-Sitzungen des Endurance Cups der letzten Jahre hatten fünf Autos vor dem letzten 15-Minuten-Lauf eine berechtigte Chance auf die Pole Position. Letztendlich war es die #88 von Raffaele Marciello, Jules Gounon und Timur Boguslavskiy, die sich den ersten Platz sicherte und damit für einen spannenden Wettbewerb am heutigen Tag sorgte.
Marciello verschaffte Akkodis ASP einen idealen Start, indem er Q1 vor Alessio Rovera (#51 AF Corse Ferrari) und Maro Engel (#777 Mercedes-AMG Team AlManar) anführte und damit allen drei Teams die Chance auf die Pole gab. In Q2 setzte sich der #71 AF Corse Ferrari von Davide Rigon an die Spitze und brachte seine Mannschaft ins Rennen, während eine konstante Leistung des #40 Tresor Orange1 Audi einen weiteren Herausforderer ins Rennen brachte.
In der Endabrechnung war es jedoch Gounon, der wirklich überzeugte. Der gebürtige Franzose ist ein Spezialist für den Circuit Paul Ricard und drehte die schnellste Runde des Tages - eine blitzschnelle 1.52,982 Minuten - um sein Auto auf die Pole zu stellen. Kein anderer Fahrer kam bis auf drei Zehntel an diese beeindruckende Bestmarke heran.
Der Mercedes-AMG Team AlManar mit der Startnummer 777 wird als Zweiter ins Rennen gehen, nachdem Luca Stolz und Fabian Schiller die starke Leistung von Engel in Q1 bestätigen konnten. Das AF Corse Ferrari-Duo sicherte sich die Startplätze drei (#51) und fünf (#71) - ein sehr ermutigendes Ergebnis für den neuen 296 GT3 der italienischen Marke. Sie wurden durch den Audi mit der Startnummer 40 getrennt, der auch im Rennen heute Abend eine Rolle spielen dürfte.
Der sechste Platz ging an den Audi mit der Startnummer 11 von Comtoyou Racing, gefolgt vom Mercedes-AMG mit der Startnummer 87 von Akkodis ASP, dem Audi mit der Startnummer 25 von Saintéloc Junior Team und dem BMW mit der Startnummer 32 von Team WRT. Letzterer war der beste der M4-Fahrer, von denen heute keiner die Pole-Position zu erringen schien. Auch Porsche und Lamborghini fehlten an der Spitze, ihre besten Fahrzeuge qualifizierten sich für die Plätze 13 und 14.
Winward Racing bescherte Mercedes-AMG eine weitere Pole-Position, indem es die Gold Cup-Wertung anführte. Der Wagen mit der Startnummer 57 qualifizierte sich auf einem hervorragenden 10. Platz, obwohl Russell Ward nach Q1 auf Platz 30 lag. Indy Dontje begann seine Aufholjagd mit der achtschnellsten Zeit in Q2, während Philip Ellis in der letzten Sitzung auf einem hervorragenden dritten Platz landete.
Der Schwester-Mercedes-AMG mit der Startnummer 157 sorgte für einen Winward-Doppelsieg, während der McLaren von Optimum Motorsport mit der Startnummer 5 den dritten Platz unter den Gold Cup-Fahrern belegte. Alle drei Führenden der Klasse lagen innerhalb einer Sekunde der Gesamtbestzeit von Akkodis ASP und werden in der Startaufstellung unter den Top-15 zu finden sein.
Grasser Racing setzte seine starke Form fort und holte sich die Pole im Silver Cup. Der #58 Lamborghini des österreichischen Teams führte in beiden Freitagsläufen, aber es war die #85 Crew mit Clemens Schmid, Glenn van Berlo und Benjamin Hites, die sich die Pole Position in der Klasse sicherte. Sie starten als 17. der Gesamtwertung, ganze 11 Plätze vor ihrem nächsten Konkurrenten. Der #12 Comtoyou Racing Audi wurde Zweiter in der Klasse, gefolgt von der #58 Grasser Maschine.
Die Führenden des Bronze Cups hätten dagegen kaum enger beieinander liegen können. Garage 59 gewann den Kampf dank der #188 McLaren-Crew mit Miguel Ramos, Henrique Chaves und Louis Prette, die sich als 18. der Gesamtwertung qualifizierte und nur 0,063 Sekunden vor dem #79 HRT Mercedes-AMG lag. Der Porsche mit der Startnummer 911 von Pure Rxcing lag nur 0,097 Sekunden hinter der Pole Position, was auf ein hart umkämpftes Rennen am heutigen Abend schließen lässt.
Barwell Motorsport holte in der letzten Sitzung die Pro-Am-Pole. Die Lamborghini-Mannschaft hielt Profi-Pilot Dennis Lind bis zum Schluss zurück, während Adam Balon und Rob Collard die Sessions eins und zwei fuhren. Lind tat mehr als genug, um die #78 Crew vom zweiten auf den ersten Platz zu bringen, gefolgt von dem #24 Car Collection Porsche und dem #38 ST Racing with Rinaldi Ferrari. Alle 57 Fahrzeuge nahmen am Qualifying teil, das ohne Unterbrechungen verlief.
Das sechsstündige Rennen des Fanatec GT Europe Endurance Cup beginnt heute Abend um 18:00 Uhr und endet um Mitternacht. Die gesamte Action wird live auf dem GT World YouTube Account und der Fanatec GT Europe Facebook Seite übertragen.
Text: SRO Pressemeldung