Hypercar
Ferrari AF Corse belegt in der dritten FP-Sitzung zur Vorbereitung auf die Hundertjahrfeier von Le Mans an diesem Wochenende Platz 1 und 2.
Antonio Fuoco im Ferrari 499P mit der Startnummer 50 fuhr die Bestzeit von 3.26,579 Minuten und schlug damit seinen Stallgefährten Alessandro Pier Guidi im Wagen mit der Startnummer 51 um 0,4 Sekunden.
Mit einer Zeit von 3.27,580 Minuten führt Kamui Kobayashi im Toyota Gazoo Racing GR010 mit der Startnummer 7 die Zeitenliste des dreistündigen freien Trainings am Nachmittag in Le Mans an. Damit ist er der beste Nicht-Ferrari.
Kobayashi setzte die Zeit früh in der Session, während sich die Hypercar-Teams auf die Rennvorbereitung für Samstag/Sonntag konzentrieren und einige auch Quali-Simulationen absolvieren.
Der Toyota Gazoo Racing GR010 mit der Startnummer 8 wird Vierter, wobei Brendon Hartley nur 0,2 Sekunden hinter Kobayashis Bestzeit liegt.
Das Hertz Team Jota schlägt nach dem schwierigen Mittwoch zurück: Antonio Felix da Costa steuert den goldfarbenen Porsche 963 zur fünftschnellsten Zeit.
Felipe Nasr bringt den Porsche Penske 963 mit der Startnummer 75 auf die sechste Position vor dem schnellsten Cadillac V Series.R, dem Siegerfahrzeug des 12-Stunden-Rennens von Sebring von Action Express. Jack Aitken erreicht mit einer Runde von 3.28,277 Minuten den siebten Platz.
Die Porsche Penske-Fahrzeuge mit den Startnummern 5 und 6 belegen die Plätze acht und neun, wobei Frederic Makowiecki und Andre Lotterer die Zeiten vorgeben.
Der schnellste Peugeot TotalEnergies 9X8s ist der Wagen mit der Nummer 93, in dem Paul di Resta die 10.
Schnellster Nicht-Hybrid-Pilot ist Ryan Briscoe im Auto mit der Nummer 708 von Glickenhaus Racing mit einer Rundenzeit von 3.30,433 Minuten.
LMP2
Pietro Fittipaldi steht mit einer Bestzeit von 3.34,071 Minuten erneut an der Spitze der LMP2-Bestenliste.
Das andere goldfarbene LMP2-Auto von Nielsen Racing ist Zweiter, Mathias Beche liegt drei Sekunden hinter der Zeit von Fittipaldi.
Fabio Scherer schiebt den Inter Europol Competition auf den dritten Platz, nur 0,097 Sekunden hinter der Zeit von Beche.
Die Autos von United Autosports belegen die Plätze vier und sechs, wobei der Oreca-Gibson mit der Startnummer 22 das Schwesterauto anführt. Phil Hanson und Oliver Jarvis fuhren die entsprechenden Zeiten.
Algarve Pro Racing trennt das United Autosports-Paar, während Colin Braun eine Zeit von 3.37,376 Minuten fährt.
Ferdinand Habsburg beschädigt den WRT LMP2-Wagen Nr. 31 am Ausgang von Indianapolis und beschädigt das Heck. Der Österreicher kann das Auto zurück an die Box bringen, wo das Team das Heck wechselt und das Auto wieder auf die Strecke bringt.
Manuel Maldonado dreht sich mit seinem Panis Racing Auto in der Schlussphase der dreistündigen Session ins Kiesbett.
Tower Motorsports ist nach dem Unfall im ersten freien Training von gestern wieder auf der Strecke. Das Team schließt den epischen Umbau um eine neue Überlebenszelle ab.
LMGTE AM
Francesco Castellacci führt die LMGTE Am Zeitenliste im AF Corse Ferrari 488 GTE Evo mit der Startnummer 54 an.
Der Italiener fährt im Auto, das er sich mit Thomas Flohr und Daniel Serra teilt, eine Bestzeit von 3.53,681 Minuten.
GR Racing ist Zweiter, da Ben Barkers Zeit aus der ersten Session steht und nur 0,158 Sekunden hinter Castellaccis Bestzeit liegt.
Iron Lynx Ferrari setzt seine starke Form fort und Alessio Picariello bereitet sich mit einer starken Runde auf die Hyperpole vor und wird Dritter in der Klasse.
Das D'Station Aston Martin Team setzt den Aufbau des neuen Autos fort, um nach dem schweren Unfall am Mittwoch für das Rennen am kommenden Wochenende gerüstet zu sein.
Der Aston Martin Nr. 98 von Northwest AMR/Heart of Racing bleibt an der Boxenausfahrt stehen und muss an die Box zurückgeschleppt werden.
INNOVATIONSKLASSE
Jenson Button fährt im von Hendrick Motorsports eingesetzten Chevrolet Camaro ZL1 die Bestzeit und belegt mit einer Runde von 3.52,752 Minuten den 41.
Text: FIA WEC Pressemeldung