Fünfzig Jahre nach seinem letzten Auftritt in der Königsklasse an der Sarthe feiert Ferrari ein glanzvolles Comeback bei den 24 Stunden von Le Mans. Antonio Fuoco verschaffte dem Cheval Cabré den bestmöglichen Startplatz für das größte Rennen der Welt. Fuoco holte seine zweite Pole Position in dieser Saison, nachdem er in Sebring beim ersten Lauf der FIA WEC die Pole Position errungen hatte.
Fuoco war mehr als sieben Zehntelsekunden schneller als der 499P #51. Die italienischen Hypercars zeigten uns eine Demonstration der puren Geschwindigkeit und verriegelten die erste Reihe. Sébastien Bourdais, der die drittschnellste Zeit gefahren war, verlor seine Marke, nachdem ein Feuer an seinem Cadillac V-Series.R mit der Startnummer 3 eine rote Flagge ausgelöst hatte. Es ist Brendon Hartley (Toyota Gazoo Racing #8), der vom dritten Platz aus startet.
In der LMP2-Klasse sorgte Paul-Loup Chatin für eine Überraschung, als er als einziger Fahrer unter 3:32 Minuten blieb. Der Franzose verwies Pietro Fittipaldi und den JOTA #28 auf die Plätze. Die Chevrolet Corvette C8.R mit der Nummer 33 von Corvette Racing, die die LMGTE AM-Wertung anführt, wird dank eines Kunststücks von Ben Keating von der Pole Position in das 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten.
LMGTE Am: Pole - No.33 Corvette Racing
Dank Ben Keating startet Corvette Racing in der LMGTE Am-Klasse von der Pole Position für die 24 Stunden von Le Mans. Die Führenden der FIA WEC-Klasse lagen 1,529 Sekunden vor dem Aston Martin Vantage #25 von ORT by TF mit Ahmad Al-Harthy. AF Corse belegte mit dem Ferrari #54 von Thomas Flohr und dem Ferrari #21 von Julien Piguet die zweite Startreihe.
Text: FIA WEC Pressemeldung