Alle sind an der Spitze der Hersteller- und der Independent-Cup-Wertung gleichauf, während die weltweite Kampagne die Halbdistanz erreicht
Fünf Punkte trennen die drei Erstplatzierten in der Fahrerwertung
Starterliste der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli
Die Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli 2023 erreicht an diesem Wochenende mit dem größten GT3-Rennen der Welt, den CrowdStrike 24 Stunden von Spa, ihre Halbzeit.15 nominierte Teilnehmer, die sich zu gleichen Teilen auf BMW, Mercedes-AMG und Porsche verteilen, kämpfen um Fahrer- und Herstellerpunkte, während vier Teilnehmer am Independent Cup der IGTC teilnehmen.
An der Spitze der Herstellerwertung könnte es nicht enger zugehen, nachdem BMW mit einem Doppelsieg in Kyalami punktgleich mit dem amtierenden Meister und Bathurst-Sieger Mercedes-AMG ist. Auch die Fahrerwertung wird sich in Spa weiterentwickeln, wo die beiden Führenden Jules Gounon und Kenny Habul zum ersten Mal in diesem Jahr getrennt sind.
Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor und Charles Weerts liegen dank ihres Sieges in Südafrika nur drei Punkte zurück, und Luca Stolz vervollständigt die aktuelle Spitzengruppe mit nur fünf Punkten Rückstand.
Jeder IGTC-Hersteller hat maximal fünf Fahrzeuge nominiert, von denen drei aus der Pro-Klasse stammen können. Allerdings werden nur die beiden bestplatzierten Fahrzeuge in die Wertung des jeweiligen Herstellers aufgenommen. Alle nominierten Fahrer hingegen erhalten Punkte, wenn sie in den Top-10 der Intercontinental-Wertung landen.
Der Independent Cup ist insofern etwas anders, als dass der Fahrer, der in Bronze eingestuft wird, unabhängig von Marke oder Klasse, für sich selbst Punkte sammelt. Jeder Teilnehmer darf über die fünf Runden hinweg eine Punktzahl abgeben, und alle vier Teilnehmer haben dies bereits getan.
In der Zwischenzeit wird die weltumspannende GT3-Serie am Samstag oder Sonntag einen Meilenstein setzen. Die 152. Runde in Spa wird die 10.000ste in der 29 Rennen umfassenden Geschichte der IGTC sein. Runde #1 wurde 2016 in Bathurst absolviert.
Wie immer sind die Intercontinental-Rennwagen leicht an den weißen Fanatec-Windschutzscheiben und den IGTC-Rundschreiben auf der Motorhaube und an den Flanken zu erkennen. Und anders als bei der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS werden die Meisterschaftspunkte erst im Ziel vergeben, unabhängig von der Klassifizierung.
Alle 24 Stunden sowie das Pre-Qualifying, das Qualifying und die Super Pole sind ab diesem Donnerstag live, kostenlos und ohne Unterbrechung auf dem GT World YouTube-Kanal von SRO zu sehen.
Text: SRO Pressemeldung