ROWE Racing hat das CrowdStrike 24-Stunden-Rennen von Spa 2023 gewonnen und BMW damit den Rekord von 25 Gesamtsiegen bei dem zweimal rund um die Uhr ausgetragenen Langstreckenklassiker beschert.
Das deutsche Team bestätigte mit seinem dritten Sieg in den Ardennen nach 2016 und 2020 seinen Status als Spitzenreiter in der GT3-Ära des Rennens. Marco Wittmann, Nick Yelloly und Phillip Eng fuhren das Auto mit der Startnummer 98 auf den ersten Platz, wobei letzterer seinen dritten Gesamtsieg in Spa einfuhr.
Der BMW lag während des gesamten Rennens in der Spitzengruppe und belegte nach sechs Stunden den vierten und nach der Hälfte der Distanz den sechsten Platz. Am Sonntagmorgen ging er als Favorit ins Rennen und profitierte von einem Boxenstopp unter gelber Flagge, bevor Eng mit einem fulminanten Stint den Audi mit der Startnummer 17 von Scherer Sport PHX überholte.
Eine Safety-Car-Phase um die Mittagszeit ermöglichte es der Spitzengruppe, zu einer ähnlichen Boxenabfolge zurückzukehren, so dass eine vierstündige Fahrt bis zur Zielflagge möglich war. Alle verbleibenden Fragen über die Pace des BMW wurden schnell beantwortet, als Yelloly den Vorsprung auf mehr als 10 Sekunden ausbaute.
Danach blieb das Rennen für die gesamte Dauer grün, so dass sich der #98 BMW unbehelligt weiter absetzen konnte. Am Ende fuhr er mit 11 Sekunden Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger ins Ziel, nachdem er in der Schlussphase etwas nachgelassen hatte. Der Sieg wurde von Startplatz 26 aus errungen, was erst das zweite Mal seit 2001 ist, dass ein Auto von außerhalb der Top-20-Startplätze gewonnen hat.
Der Vorjahressieger beendete die 75. Auflage als Zweiter. Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 88 von Akkodis ASP mit Raffaele Marciello, Jules Gounon und Timur Boguslavskiy war schnell und fehlerfrei, auch wenn ihm das ultimative Tempo fehlte, das nötig gewesen wäre, um den BMW zu stürzen. Nach sechs Stunden war er Dritter, nach 12 Stunden Zweiter und sammelte wichtige Punkte für die Wertung des Fanatec GT Europe Endurance Cup.
Gejagt wurde er in den letzten Stunden vom Audi #17 Scherer Sport PHX, der dank Nicki Thiim, Kelvin van der Linde und Luca Engstler das Podium komplettierte. Thiim setzte Gounon sehr stark unter Druck, aber ihr Kampf brachte in den letzten 30 Minuten den #92 Manthey EMA Porsche ins Spiel.
Kevin Estre hatte es auf das Podium abgesehen, zwang Thiim in die Defensive und ermöglichte Gounon, sich abzusetzen. Somit vertraten die vier Erstplatzierten vier verschiedene Marken: BMW, Mercedes-AMG, Audi und Porsche.
Der McLaren mit der Startnummer 5 von Optimum Motorsport gewann den Gold Cup und belegte in der Gesamtwertung einen beeindruckenden 10. Das britische Team startete von der Pole-Position und war dank der starken Leistungen von Sam de Haan, Charlie Fagg, Dean MacDonald und Tom Gamble immer im Rennen dabei.
Letzterer übernahm den letzten Stint und zog am Ferrari mit der Startnummer 71 von AF Corse - Francorchamps Motors vorbei, um sicherzustellen, dass McLaren das diesjährige Rennen als beste nicht-deutsche Marke beendete. Der BMW mit der Startnummer 30 vom Team WRT wurde Zweiter in der Klasse (P14 im Gesamtklassement), während der Audi mit der Startnummer 21 von Comtoyou Racing (P18 im Gesamtklassement) das Podium des Gold Cups komplettierte.
Im Silver Cup gelang dem Team Grasser Racing mit dem Lamborghini #85 von Clemens Schmid, Benjamin Hites und Glenn van Berlo endlich der erste Sieg in den Ardennen. Das österreichische Team kämpfte die meiste Zeit des Rennens gegen Audi-Besatzungen, wobei sich die Nummer 12 von Comtoyou Racing als ihr ernsthaftester Gegner erwies.
Der McLaren mit der Startnummer 5 von Optimum Motorsport gewann den Gold Cup und belegte in der Gesamtwertung einen beeindruckenden 10. Das britische Team startete von der Pole-Position und war dank der starken Leistungen von Sam de Haan, Charlie Fagg, Dean MacDonald und Tom Gamble immer im Rennen dabei.
Die #85 belegte den 19. Gesamtrang mit fast 14 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger. Das Saintéloc Junior Team komplettierte das Podium in der Klasse mit einer rein französischen Besetzung am Steuer des Audi #26. Der Audi mit der Startnummer 99 von Tresor Orange1 spielte ebenfalls eine wichtige Rolle, bevor er am frühen Sonntagnachmittag ausfiel.
Mit 21 gestarteten Fahrzeugen war der Bronze Cup die größte Klasse des diesjährigen Rennens. Es gab einen entsprechend beeindruckenden Wettbewerb, der zeitweise vom #188 Garage 59 McLaren und dem #911 Pure Rxcing Porsche angeführt wurde. Am Ende setzte sich der Porsche mit der Startnummer 20 von Huber Motorsport durch und holte sich einen denkwürdigen Sieg, der seine beeindruckende Gesamt-Super-Pole ergänzt.
Anteres Au, Tim Heinemann und Jannes Fittje teilten sich das Siegerauto, wobei letzterer mit einem heroischen Finish seinen Porsche-Kollegen Pure Rxcing überholte. Als weiteres Souvenir für das Team gewann Heinemann die schnellste Runde bei CrowdStrike (2.17,087 Minuten) und brach damit den GT3-Rundenrekord der Veranstaltung. Der #911 Pure Rxcing Porsche und der #93 Sky Tempesta Racing McLaren rundeten das Bronze-Podium ab.
Sun Energy1 sorgte für die Wohlfühl-Story des Rennens, indem es mit seinem Mercedes-AMG #75 einen Comeback-Sieg in der Pro-Am-Wertung errang. Die Teilnahme des Teams stand in Frage, nachdem Kenny Habul im Pre-Qualifying verunglückt war, doch obwohl er mit einer Rückenverletzung ausfiel, beschaffte der Australier ein neues Auto und brachte Adam Osieka als Ersatzfahrer mit.
Das Auto startete aus der Boxengasse und machte schnell Fortschritte, bis es schließlich im Kampf um den Klassensieg mit dem Porsche mit der Startnummer 24 von Car Collection lag. Nico Menzel machte es spannend, indem er Nick Catsburg in der letzten Stunde hart bedrängte, aber der Niederländer hielt durch und sicherte sich einen bemerkenswerten Triumph. Martin Konrad und Chaz Mosert trugen ebenfalls dazu bei, dass sich der Mercedes-AMG mit der Startnummer 75 den Sieg sicherte, während der Porsche mit der Startnummer 24 und der Audi mit der Startnummer 888 von CSA Racing das Podium komplettierten.
Der Coupe du Roi, der an den Hersteller mit der besten Leistung in allen Klassen vergeben wird, ging an Audi. Nach einem schwierigen Jahr 2022 war die Ingolstädter Marke in diesem Jahr wieder in Form und holte Podiumsplätze im Gold Cup, Silver Cup und Pro-Am.
Die 75. CrowdStrike 24 Stunden von Spa lockten im Laufe des Rennens 83.677 Zuschauer auf die Ardennen-Rennstrecke, wobei die neuen Tribünen gegenüber den Langstreckenboxen und in Raidillon besonders beim Start gut gefüllt waren. Nachdem die diesjährige Ausgabe abgeschlossen ist, kann sich die Aufmerksamkeit bereits auf die Hundertjahrfeier richten, die für den 27. bis 30. Juni 2024 bestätigt wurde.
Zitate der Fahrer
Philipp Eng, #98 ROWE Racing BMW: "Ein 24-Stunden-Rennen zu gewinnen, ist eine unglaubliche Leistung für jeden Rennfahrer. Dies ist das schwierigste GT-Rennen überhaupt, mit den besten Fahrern und Teams, und zum dritten Mal zu gewinnen ist eine große Ehre. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Es war nicht einfach. Irgendwann hatten wir eine Runde Rückstand, und es sah nicht so aus, als würden wir am Ende um den Sieg mitfahren können. Aber das Team hat mit seiner Strategie einen tollen Job gemacht, und auch meine Teamkollegen waren großartig. Die letzten zwei Stunden fühlten sich wie eine Ewigkeit an."
Marco Wittmann, #98 ROWE Racing BMW: "Ich versuche seit 10 Jahren, ein 24-Stunden-Rennen zu gewinnen, und hatte schon einige zweite Plätze, also ist das ein wirklich süßer Geschmack, auch wenn er [aufgrund der Ereignisse am gesamten Wochenende] bittersüß ist. Aber hier endlich als Sieger zu sitzen, ist unglaublich. Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht, um uns wieder in die Führungsrunde zu bringen, und Philipp und Nick haben einen brillanten Job gemacht. Wir hatten ein gutes Paket, eine starke Pace und ein tolles Auto. Es fühlt sich extrem gut an, meinen ersten 24-Stunden-Sieg zu holen."
Nick Yelloly, #98 ROWE Racing BMW: "Fünfundzwanzig Siege hier für BMW sind fantastisch, eine riesige Leistung. Um dieses Rennen zu gewinnen, müssen so viele Dinge gut laufen, so viele gute Strategieentscheidungen getroffen werden und man muss schnell sein. Ich hatte eine gute Woche, mit dem ersten GTP-Sieg in Watkins Glen seit 33 Jahren und jetzt diesem Sieg hier. Hoffentlich können wir diese Serie für BMW fortsetzen."
Jules Gounon, #88 Akkodis ASP Mercedes-AMG: "Ich habe Nicki [Thiim] auf dem Podium gesagt, dass ich hoffe, dass wir nicht wieder Seite an Seite durch Eau Rouge fahren, was mein schlimmster Albtraum gewesen wäre. Zum Glück ist meine Freundin Dänin, so dass sie mir ein paar Tipps geben konnte, wie man mit den dänischen Big Boys umgeht! (lacht). Es war ein schwieriges Rennen, und wir sind viel gefahren und haben immer gepusht. Wir hatten heute nicht das schnellste Auto, und das machte es schwierig und zu einer kleinen Parade, die anderen einzuholen. Bei Nicki habe ich irgendwann einfach den Spiegel weggedreht und mich darauf konzentriert, nach vorne zu schauen, weil ich wusste, dass es schwer werden würde, ihn zu überholen. Als der Grello [#92 Porsche] auftauchte, hat mir das sehr geholfen und etwas Druck genommen. Aber ein großes Dankeschön an das Team und meine Teamkollegen, das ist ein tolles Ergebnis."
Kelvin van der Linde, #14 Scherer Sport PHX Audi: "Es war etwas Besonderes, mit meinem Bruder [Sheldon van der Linde, #32 Team WRT BMW] an einer Stelle einen Doppelsieg einzufahren. Das war ein Gänsehautmoment. Ich werde es mir noch einmal ansehen, denn es kommt nicht oft vor, dass man sich einen Stint mit seinem Bruder teilt, geschweige denn, dass man mit ihm um die Führung im Rennen kämpft. Es ist einfach etwas ganz Besonderes. Von meiner Seite aus ist es großartig, auf dem Podium zu stehen. Ich habe nicht an den Vorsaisontests teilgenommen, und wir sind noch nicht die ganze Saison dabei, also denke ich, dass die Leistung des Teams heute außergewöhnlich war. Ich hätte gerne drei Siege wie Philipp, aber wir können es im nächsten Jahr immer noch einmal versuchen.
Text: SRO Pressemeldung