Akkodis ASP Mercedes-AMG holt Pole auf dem verregneten Nürburgring

Bild: SRO
Bild: SRO

Akkodis ASP wird das Rennen des Fanatec GT Europe Endurance Cup heute Nachmittag von der Pole Position aus starten, nachdem sie sich in einem regennassen Qualifying auf dem Nürburgring durchgesetzt hatte. 


Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 88 lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Lamborghini des Teams Iron Lynx mit der Startnummer 63. Er setzte sich mit 0,130 Sekunden Vorsprung durch und sicherte sich damit einen wichtigen Bonuspunkt im Kampf um die Endurance-Meisterschaft. 


Das Qualifying begann auf einer durchnässten Strecke, nachdem in der Stunde vor dem Start der grünen Flagge heftige Regenfälle über den Nürburgring niedergingen. Raffaele Marciello zeigte im #88 eine typisch sichere Q1-Performance und schlug Mirko Bortolotti im #63 Lamborghini um 0,257 Sekunden. 


Timur Boguslavskiy setzte sich in Q2 weiter von Akkodis ASP ab und fuhr die achtbeste Zeit, während die #63 von Andrea Caldarelli nur auf Platz 16 landete.


Der Rückstand schien nun unüberwindbar, doch Jordan Pepper hielt die Dinge in der abtrocknenden letzten Session interessant und lieferte im Lamborghini eine starke Q3-Performance ab, während Gounon auf seiner ersten fliegenden Runde zu kämpfen hatte. Nach einem Ausrutscher fand der Andorraner wieder zu seiner Form zurück, und der Mercedes-AMG war schnell genug, um den Job zu erledigen und Q3 auf Platz acht zu beenden.


Mercedes-AMG sicherte sich die zweite Startreihe, wobei sich die #777 AlManar vor dem #87 Akkodis ASP Auto qualifizierte. Ersterer war mit Hilfe von Fabian Schiller der Schnellste in Q3. 


Audi war mit dem #40 Tresor Orange1 (P5), dem #25 Saintéloc Junior Team (P8) und dem #11 Comtoyou Racing (P9) ebenfalls in den Top-10 vertreten. Das beste BMW Team war das in der Meisterschaft führende #98 ROWE Racing Team auf Platz 10.


Die Gold-Cup-Pole ging an den Mercedes-AMG #157 von Winward Racing mit David Schumacher, Miklas Born und Marius Zug. Letzterer fuhr im dritten Quartal die zweitschnellste Zeit und sicherte seiner Mannschaft damit den siebten Startplatz für das Rennen am Nachmittag. 


Iron Dames holte sich die Ehre des Bronze Cups und belegte in der Gesamtwertung einen starken 14. Die Bronze-Fahrerin des Teams, Sarah Bovy, wurde in Q2 Zwölfte, während Michelle Gatting und Rahel Frey ebenfalls starke Leistungen zeigten. 


Der Pole-Sitter in der Pro-Am-Wertung wird nach einem beeindruckenden Vormittag von Barwell Motorsport von Platz 27 aus starten. Der Lamborghini mit der Startnummer 78 lag bereits vor seinen Konkurrenten, nachdem Rob Collard sowohl in Q1 als auch in Q2 gefahren war, während Profi-Pilot Dennis Lind mit Platz 4 in Q3 den Schlusspunkt setzte. 

Im Silver Cup untermauerte Grasser Racing seine Titelambitionen mit Platz 1 im #85 Lamborghini von Clemens Schmid, Benjamin Hites und Glen Van Berlo, der sich als 32. qualifizierte. Mit diesem Bonuspunkt rücken sie bis auf fünf Punkte an die Führenden der Klasse heran.


Das dreistündige Rennen am heutigen Nachmittag beginnt um 14:45 Uhr MESZ, wobei nach dem regenreichen Qualifying trockene Bedingungen erwartet werden. Verfolgen Sie die Action live auf dem GT World YouTube-Kanal, wo Streams auf Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch verfügbar sind.


Text: SRO