Der vierte Lauf des Fanatec GT World Endurance Cups hinterließ beim Team WRT ein Gefühl der Enttäuschung, da die BMW M4 GT3 nicht die Chance hatten, mit den Spitzenreitern zu kämpfen. Dennoch war die belgische Mannschaft das einzige Team, das einen BMW in die Top 10 brachte, dank Sheldon Van der Linde, Dries Vanthoor und Charles Weerts, die den siebten Platz belegten, und mit Niklas Kruetten, Jean-Baptiste Simmenauer und Calan Williams einen weiteren Podiumsplatz im Gold Cup holte, der sehr wertvolle Punkte im Kampf um den Klassentitel bringt. Lewis Proctor, diesmal mit Jens Klingmann und Darren Leung, wurde Sechster in der Bronze-Klasse.
Teamchef Vincent Vosse zeigte sich am Ende des Rennens philosophisch: "Man muss kein Formel-1-Ingenieur sein, um zu erkennen, dass es uns an Geschwindigkeit und Tempo fehlte. Dennoch haben wir wieder einmal alles aus dem Rennen herausgeholt, was wir konnten: Die Startnummer 30 steht ein weiteres Mal auf dem Gold-Cup-Podium, was eine hervorragende Nachricht ist, und die drei anderen Autos haben sich gut erholt: Die Startnummer 32 kam in die Top Ten und war bester BMW, die Startnummer 31 fuhr ebenfalls ein gutes Rennen und die Startnummer 46 wurde leider durch einen Zwischenfall mit einem im Weg stehenden Heckmarkierer aufgehalten. Wir haben unser Bestes gegeben und werden hoffentlich in der Lage sein, bei den nächsten Rennen konkurrenzfähiger zu sein."
Schon zu Beginn des Wochenendes war klar, dass es den BMW M4 GT3 sowohl auf trockener als auch auf nasser Strecke an Pace gegenüber der Konkurrenz fehlte, was sich auch in den Ergebnissen des Qualifyings widerspiegelte, das im Regen stattfand. Die Startnummer 32 belegte den 17. Startplatz, die Nummer 46 den 22. Die Startnummer 30 war die fünftschnellste im Gold Cup und die Startnummer 30 die sechstschnellste im Bronze Cup. Bei letzterem gab es einige Änderungen, da Tim Whale, der sich von einer Rückenoperation erholt, und Adam Carroll nicht zur Verfügung standen. An der Seite von Lewis Proctor fuhren diesmal der Gewinner des GT3-Rennens der britischen GT-Meisterschaft, Darren Leung, und BMW-Werksfahrer Jens Klingmann.
Der Start des Rennens verlief bei perfekten Bedingungen so lebhaft, wie man es erwarten konnte. Für die Fahrer des Team WRT gab es keine besonderen Probleme, denn Jean-Baptiste Simmenauer im Auto mit der Startnummer 30 machte am Ende der ersten Runde die besten Fortschritte und lag auf Platz 17. Valentino Rossi mit der Startnummer 46 lag auf Platz 21, Charles Weerts auf Platz 16, nachdem die Startnummer 32 im dichten Verkehr ein paar Positionen verloren hatte, und Darren Leung auf Platz 29.
Alle vier Autos kletterten im Laufe des ersten Stints stetig nach oben, wobei Simmenauer als Dritter im Gold Cup und 13. in der Gesamtwertung zum Boxenstopp kam, Weerts als 17. direkt vor Rossi und Leung als Sechster im Bronze Cup.
Sheldon Van der Linde im Auto mit der Startnummer 32 legte einen beeindruckenden Stint hin und kletterte dank einiger toller Überholmanöver auf den neunten Platz. Calan Williams wurde 15. und liegt im Gold Cup auf einem sicheren dritten Platz, Augusto Farfus wurde 17. und Lewis Proctor Sechster im Bronze Cup. Leider hatte Maxime Martin einige Minuten im letzten Renndrittel eine unvermeidbare Berührung mit einem Hintermann, so dass die Startnummer 46 an die Box zurückkehren musste und ausfiel.
Für die anderen Autos blieb die Situation stabil: Dries Vanthoor (#32) wurde Neunter und beendete das Rennen als Siebter, Niklas Kruetten holte einen weiteren Podiumsplatz im Gold Cup und Jens Klingmann wurde Sechster in Bronze.
Niklas Kruetten (#30): "Insgesamt war es ein schwieriges Wochenende, auf einer Strecke, die dem BMW nicht liegt. Trotzdem haben wir es geschafft, auf das Podium zu fahren, was gut für die Meisterschaft ist. Es wird auf jeden Fall schwierig, Barcelona ist vielleicht auch nicht die beste Strecke für uns, aber zuerst kommt Hockenheim, und dort sollte es uns gut gehen."
Calan Williams (#30): "Wenn man bedenkt, von wo aus wir gestartet sind, ist es ein gutes Ergebnis, wir haben mehr Punkte geholt und wir werden hart arbeiten, um im Endurance Gold Cup Zweiter zu werden, das werden wir in Barcelona sehen. Vielleicht hätten wir heute Zweiter werden können, wir werden jetzt eine Nachbesprechung machen, um zu sehen, was wir besser hätten machen können, aber es ist trotzdem ein guter Tag."
Jean-Baptiste Simmenauer (#30): "Es ist gut, wieder auf dem Podium zu stehen, wir haben unser Bestes gegeben und ich denke wirklich, dass ein Sieg heute nicht erreichbar war. Jetzt konzentrieren wir uns auf Barcelona, es wäre schön, das Rennen mit einem Sieg zu beenden."
Jens Klingmann (#31): "Es war eine große Freude, wieder mit dem Team WRT zu fahren. Was die Gesamtleistung angeht, war es ein herausforderndes Wochenende und wir wussten, dass es nicht die günstigste Strecke für uns war. Für Lewis und Darren war es das erste Mal auf dem Nürburgring, aber wir haben enorme Fortschritte gemacht, sind im Rennen nicht in Schwierigkeiten geraten, obwohl wir im Verkehr feststeckten, und ich bin zufrieden mit dem Erreichten."
Dries Vanthoor (#32): "Es war ein schwieriges Rennen, aber es gibt wenig, was wir hätten tun können. Wir haben alles gegeben und hätten vielleicht Sechster werden können, aber besser geht es nicht. Wir hatten ein gutes Comeback nach einem schwierigen Start, bei dem wir viele Positionen verloren haben, wir haben viel gelernt und hoffentlich werden wir in den kommenden Rennen stärker sein."
Maxime Martin (#46): "Es war nicht das Wochenende, das wir uns vorgestellt hatten, und es endete, als ich mit einem langsameren, überrundeten Auto in Berührung kam. Auf der Strecke ist viel passiert, und es ist klar, dass solche Vorfälle passieren, wenn niemand etwas unternimmt. Es ist schade, aber jetzt müssen wir uns auf das nächste Rennen konzentrieren."
Text: WRT