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FIA WEC: Toyota und Ferrari setzen den Titelkampf in Japan fort

Bild: FIA WEC
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Die FIA World Endurance Championship ist diese Woche in Japan, um die vorletzte Runde der FIA WEC-Saison 2023 zu bestreiten - die 6 Stunden von Fuji, die auf dem Fuji International Speedway neben dem berühmten Berg Fuji (8.-10. September) stattfinden.

Toyota führt die Gesamtwertung derzeit mit 152 Punkten an, 26 Punkte vor dem ärgsten Verfolger Ferrari. Da jedoch noch insgesamt 65 Punkte zu vergeben sind (25 für Fuji und 38 für Bahrain plus ein zusätzlicher Punkt für die Pole-Position bei jedem Rennen), gibt es für Ferrari noch reichlich Gelegenheit, den amtierenden Champion einzuholen.

36 Autos werden den 4,563 Kilometer langen Fuji International Speedway in Angriff nehmen, der 100 km westlich von Tokio liegt und der kürzeste im WEC-Kalender ist. Fuji ist berühmt für seine superschnelle 1,5 km lange Start-/Zielgerade, auf der die Hypercars Geschwindigkeiten von bis zu 320 km/h erreichen und fast 41 % der Runde mit voll geöffneter Drosselklappe zurückgelegt werden. Bei jeder Umrundung der Rennstrecke schalten die Hypercar-Fahrer 36 Mal den Gang.

 

Toyota hat auf seiner Heimstrecke eine exzellente Erfolgsbilanz, denn das Team hat die letzten fünf Ausgaben des Rennens gewonnen. In der Tat wurde Toyota in der aktuellen WEC-Ära seit 2012 nur einmal in Fuji besiegt, als Porsche 2015 triumphierte. Allerdings hat Ferrari in dieser Saison eine unglaubliche Pace gezeigt, einschließlich eines Sieges in Le Mans, und es gibt starke Konkurrenz von Cadillac, Porsche und Peugeot, was bedeutet, dass ein weiterer Heimsieg für Toyota kein leichtes Unterfangen sein wird.

Bild: FIA WEC
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ZWÖLF HYPERCARS AUF DER FUJI-MELDELISTE; ES GEHT UM ALLES IM LMP2-TITELKAMPF

Insgesamt 12 Hypercars werden in Fuji in der Hauptkategorie der WEC gegeneinander antreten - einer weniger als beim letzten Lauf in Monza, da Glickenhaus Racing den japanischen Lauf auslässt.

Natürlich werden die heimischen Fans vor Ort sein, um Toyota Gazoo Racing zu unterstützen, das zwei einheimische Fahrer in seinen Reihen hat - Kamui Kobayashi im Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 7 und Ryō Hirakawa im Schwesterauto mit der Nummer 8. Tatsächlich ist der Fuji Speedway für das Team mehr als nur ein Heimrennen - der Hybridantrieb des GR010 HYBRID wurde nur wenige Kilometer von der Strecke entfernt entworfen, entwickelt und gebaut.

 

Bei den Fahrern führt die Crew des Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer 8 (Sébastien Buemi, Brendon Hartley, Ryō Hirakawa) die Fahrerwertung mit 23 Punkten Vorsprung an. Alle Augen werden jedoch auf den heiß umkämpften Kampf um den zweiten Platz gerichtet sein, in dem die Toyota-Crew mit der Startnummer 7 (Jose Maria Lopez, Mike Conway und Kamui Kobayashi) punktgleich mit dem Ferrari mit der Startnummer 51 und dem Le Mans-Siegertrio James Calado, Alessandro Pier Guidi und Antonio Giovinazzi liegt.

Nach einem erfolgreichen Hypercar-Debüt in Monza im Juli wird der Porsche 963 mit der Startnummer 99 von Proton Competition neben den beiden Werksautos von Porsche Penske Motorsport (Nr. 5 und Nr. 6) und dem vom Hertz Team JOTA eingesetzten Porsche insgesamt vier Mal in Japan antreten.

 

Hinter Toyota und Ferrari hat Cadillac seine Position als dritte Kraft im Feld der Hypercars bestätigt. Dank der Zuverlässigkeit der V-Series.R konnte die Marke in dieser Saison bereits zwei Podiumsplätze in der WEC einfahren. Das Team wird sein Hypercar-Debüt auf asiatischem Boden mit dem Cadillac V-Series.R mit Saugmotor geben, der immer ein Publikumsliebling ist.

Bild: FIA WEC
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Nach seinem ersten WEC-Podium in Monza im Juli wird Peugeot TotalEnergies in Fuji zum zweiten Mal mit seinen beiden Peugeot 9X8 Hypercars antreten. Vandoorne, offizieller Reservefahrer von Peugeot TotalEnergies, wird Nico Müller ersetzen, der aufgrund einer Verletzung beim japanischen WEC-Lauf nicht antreten kann. Vandoorne wird am Steuer des Peugeot 9X8 neben Loic Duval und Gustavo Menezes sitzen. Das Team liegt in der Tabelle auf Platz fünf, 16 Punkte hinter Porsche, die den vierten Platz belegen.

Das Team Floyd Vanwall Racing mit Esteban Guerrieri, Tristan Vautier und Joao Paulo de Oliveira am Steuer komplettiert die Starterliste im Hypercar.

 

Nur zehn Punkte trennen die beiden Spitzenreiter in der LMP2-Klasse vor dem Rennen in Fuji, wobei das Team WRT vor Inter Europol Competition auf dem zweiten Platz liegt. United Autosports liegt mit 28 Punkten Rückstand auf WRT an dritter Stelle.

In der LMP2-Klasse kehrt Felipe Albuquerque in das Team United Autosports zurück, nachdem er die letzte Runde aufgrund anderer Rennverpflichtungen ausgelassen hatte. Ein weiterer bemerkenswerter Fahrerwechsel ist die Nr. 63 von Prema Racing, wo Andrea Caldarelli neben Doriane Pin und Daniil Kvyat in den Oreca 07 Gibson zurückkehrt.

In der Zwischenzeit hat Corvette Racing beim letzten Rennen in Monza den LMGTE-Am-Titel geholt, nachdem sie bei zwei verbleibenden Rennen unglaubliche 145 Punkte gesammelt hatten. Der Kampf um den zweiten und dritten Platz ist jedoch sehr viel enger: Nur sieben Punkte trennen die zweitplatzierten Iron Dames, das drittplatzierte ORT by TF und Dempsey-Proton Racing auf Platz vier,

Nachdem das Team Northwest AMR mit der Startnummer 98, bestehend aus Ian James, Daniel Mancinelli und Alex Riberas, in der letzten Runde nicht am Start war, wird es in Fuji eine willkommene Rückkehr geben.