Langstreckenpokal-Kampagne findet mit dreistündigem Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ihren Höhepunkt
Mit 54 bestätigten Fahrzeugen ist die Nennungsliste für die Veranstaltung in Barcelona so umfangreich wie nie zuvor
Titel werden in allen Klassen entschieden, wenn die Langstreckenmeisterschaft zu Ende geht
Das letzte Kapitel des Fanatec GT Europe Endurance Cup 2023 wird am kommenden Wochenende geschrieben, wenn die Langstreckenmeisterschaft ihr Saisonfinale auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya austrägt.
Auf dem 4,7 km langen Kurs werden 54 Fahrzeuge an den Start gehen, was die größte Teilnehmerliste in der achtjährigen Geschichte des beliebten Events darstellt. Mit einer Reihe von Meisterschaften, die es zu entscheiden gilt, wird der diesjährige spanische Showdown mit Sicherheit eine Menge Dramatik bieten.
PRO
Akkodis ASP und ROWE Racing waren die Stars der Saison 2023, und so ist es keine Überraschung, dass sie um den Titel im Endurance Cup kämpfen werden. Ersterer setzt seinen bekannten #88 Mercedes-AMG für Marciello/Gounon/Boguslavskiy ein, während Letzterer seinen #98 BMW Eng/Wittmann/Yelloly anvertraut.
Der Vorteil liegt eindeutig bei Akkodis ASP, das in der Fahrerwertung 18 Punkte und in der Teamwertung 15 Punkte Vorsprung hat. Damit liegt der Druck auf ROWE Racing, in Barcelona zu gewinnen, was noch nie einem BMW gelungen ist. Beide Teams können auf zweite Autos zählen, die sich als entscheidend für den Ausgang der Teammeisterschaft erweisen könnten.
Für den Rest der Pro-Rennfahrer geht es in Spanien darum, die Saison bestmöglich abzuschließen und die Messlatte für 2024 zu legen. Das Team WRT wird zwei Pro-Autos einsetzen und strebt mit BMW den ersten Sieg in der Langstreckenmeisterschaft an. Für das Mercedes-AMG Team AlManar, das in Spa und auf dem Nürburgring zweimal auf dem Podium stand, ist der Sieg das Ziel.
Audi ist mit drei Profi-Teams vertreten: Tresor Orange1, Comtoyou Racing und Saintéloc Junior Team setzen die Maschinen der Ingolstädter Marke ein. Weitere Teams von McLaren (Garage 59), Porsche (Dinamic GT, Rutronik Racing), Ferrari (AF Corse - Francorchamps Motors) und Lamborghini (Iron Lynx, K-PAX Racing) komplettieren das 17-köpfige Pro-Feld.
GOLD CUP & SILBER CUP
Der Fahrertitel im Gold Cup ist für das Comtoyou-Racing-Duo Nicolas Baert und Maxime Soulet zum Greifen nah, die beim Finale von Max Hofer unterstützt werden. Der Audi mit der Startnummer 21 muss nur noch ins Ziel kommen, um sich den Titel zu sichern, doch Optimum Motorsport (McLaren) und Winward Racing (Mercedes-AMG) sind bereit, den Belgiern den Rang abzulaufen, sollten sie in Schwierigkeiten geraten.
In der Meisterschaft der Gold Cup-Teams geht es deutlich enger zu. Winward Racing liegt nur sechs Punkte zurück und hat eine zweite Mannschaft, die ihren Angriff unterstützt. Insgesamt sieben Autos werden beim Finale um den Klassensieg kämpfen, darunter auch BMW und Lamborghini.
Der Kampf um den Fahrertitel im Silver Cup ist der engste vor Barcelona. Die #85 Grasser Racing Lamborghini Crew von Hites/Schmid/Van Berlo führt die Fahrerwertung an, fünf Punkte vor Dejonghe/Hezemans/Hutchison (#12 Comtoyou Racing Audi), während der #99 Tresor Attempto Audi von Aka/Delli Guianti/Patrese ebenfalls im Spiel ist.
Grasser Racing hat dank des Einsatzes seines Lamborghini mit der Startnummer 58 (Crestani/Neary/Tweraser) einen Vorsprung von 18 Punkten in der Teamwertung. Im Silver Cup ist Audi ebenso vertreten wie Aston Martin, Mercedes-AMG und Porsche. AF Corse ist mit einem Ferrari vertreten, und ein einmaliger Einsatz von Wadoux/Sbirrazzuoli/Franco vervollständigt das 10 Fahrzeuge umfassende Feld.
BRONZE CUP & PRO-AM
Das Bronze-Cup-Feld beendete seine Sprint-Kampagne in Valencia, so dass dies das gesamte Saisonfinale für diese Klasse ist. Somit werden alle Titel vergeben, wenn am Sonntagnachmittag die Zielflagge geschwenkt wird. Im Kampf um die Endurance-Krone führt Sky Tempesta Racing mit dem McLaren #93 von Froggatt/Hui/Cheever, die mit vier Podiumsplätzen sieben Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze haben.
Verfolgt werden sie von Haupt/Baud/Maini (#79 HRT Mercedes-AMG), während die Porsche-Teams Herberth Motorsport (Bohn/A.Renauer/R.Renauer) und Pure Rxcing (Malykhin/Sturm/Bachler) ebenfalls im Rennen sind. Weitere 12 Autos werden im Bronze Cup antreten, mit zusätzlichen Maschinen von BMW, Ferrari und Lamborghini.
Der Pro-Am-Fahrertitel ist bereits zugunsten von Jacoma/Leutwiler/Fontana (#24 Porsche) entschieden, die mit einem Sieg am Sonntagnachmittag auch die Teamwertung für Car Collection Motorsport entscheiden werden. Das einzige Team, das sie noch aufhalten kann, ist Barwell Motorsport (Lamborghini), während ST Racing by Rinaldi (Ferrari) und GetSpeed (Mercedes-AMG) das Pro-Am-Feld um weitere Fahrzeuge erweitern.
Text: SRO