Die Iron Dames haben mit ihrem denkwürdigen Sieg bei den 8 Stunden von Bahrain, dem letzten Rennen der Saison 2023, Geschichte geschrieben. Sie haben nicht nur ihren allerersten Sieg in der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) errungen, sondern sind auch das erste reine Frauenteam, das in der Weltmeisterschaft siegreich war und damit einen neuen Standard in der Welt des Motorsports gesetzt hat.
In einem herzzerreißenden Rennen auf dem Bahrain International Circuit beherrschten Sarah Bovy, Michelle Gatting und Rahel Frey ihr Fach und fuhren ein perfektes Rennen dank eines starken Tempos, einer fehlerfreien Fahrt, einer optimalen Reifenstrategie und einem fest im Griff behaltenen Druck.
Von der Pole-Position aus übernahm Sarah den Start und kam in den ersten Kurven sicher durch ein chaotisches Handgemenge zwischen Hypercars und LMP2-Fahrzeugen und begann, eine kleine Lücke zur #777 von D'Station Racing zu öffnen. Der Iron Lynx mit der Startnummer 60 - der mit seiner mit Silber ausgezeichneten Fahrerin an den Start ging - kam durch, aber die Dames hielten den zweiten Platz in der Anfangsphase des achtstündigen Langstreckenrennens.
Sarah absolvierte einen großartigen Doppelstint, während sich der Kampf um den dritten Platz in der Klasse zuspitzte, als die Fahrer der Silberklasse in ihre Autos ein- und ausstiegen, bevor sie den rosa Porsche mit der Startnummer 85 an Michelle übergab. Die Pace der Dänin war in ihrem ersten Stint sehr stark und sie konnte den Abstand zu den hinteren Fahrzeugen während ihrer ersten Stunde im Auto halten, bevor sie den Wagen wieder an Sarah übergab, um ihre Bronze-Fahrzeit zu beenden. Der dritte und letzte Stint von Sarah verlief ohne Probleme und sie konnte den Abstand halten.
Rahel übernahm danach für zwei Stints, fuhr gute, konstante Rundenzeiten und übernahm die Führung, als die #60 aufgeben musste. Außerdem hielt sie dem #98 Northwest AMR die Stirn, und der Vorsprung vergrößerte sich erst, als der Aston Martin eine Strafe für die Kollision mit dem #9 PREMA Racing LMP2 absitzen musste.
Michelle übernahm das Auto für die letzten zwei Stunden des Rennens und hatte einen komfortablen Vorsprung auf die #777 dahinter. Mit einer ruhigen und kontrollierten Fahrweise hielt sie dem Druck heldenhaft stand und vergrößerte die Lücke leicht, als die Minuten bis zur Zielflagge herunterliefen, mit 5,5 Sekunden Vorsprung, als sie die Ziellinie überquerten. Am Ende war es der Porsche mit der Startnummer 85, der in einem intensiven Rennen mit Strategie, Verkehrsmanagement und der Hitze und den Anforderungen des Bahrain International Circuit den Sieg in einem sehr anspruchsvollen achtstündigen Rennen davontrug.
Mit diesem Sieg werden die beiden Damen in die Geschichtsbücher als die letzten GTE-Siegerinnen in der Königsklasse des Sportwagensports eingehen. Für die Dames ist es außerdem der perfekte Abschied vom Porsche 911 RSR-19, mit dem das Trio 2023 in der FIA WEC rund um den Globus unterwegs war.
Text: Iron Dames Pressemeldung