Das LMP2-Kapitel in der Geschichte des Team WRT ging heute mit dem Gewinn der beiden Titel in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (Teams und Fahrer) in Bahrain auf die bestmögliche Weise zu Ende. Das belgische Team beendete die Saison mit einem Doppelsieg: Die neuen Champions Rui Andrade, Louis Delétraz und Robert Kubica gewannen das 8-Stunden-Rennen vor ihren Teamkollegen Robin Frijns, Sean Gelael und Ferdinand Habsburg, die den größten Teil des Rennens anführten, aber beim letzten Boxenstopp durch ein kleines Problem aufgehalten wurden.
Der heutige Rennsieg markiert das Ende der LMP2-Ära in der FIA WEC und ist der dritte in dieser Saison für das Team WRT, das sich nach dem Sieg 2021 und dem zweiten Platz 2022 zum zweiten Mal die LMP2-Doppelkrone sichert. Insgesamt hat das Team WRT 10 der 19 FIA WEC-Rennen in diesen drei Saisons gewonnen, darunter die 24 Stunden von Le Mans 2021, ein Jahr, in dem es auch die ELMS-Krone gewann.
Team WRT-Chef Vincent Vosse kommentierte: "Das ist das schönste Ende unserer drei Saisons im LMP2-Rennsport, das wir uns vorstellen können. Wir sind zum zweiten Mal FIA WEC-Meister, und hier in Bahrain ist es unser vierter Sieg bei vier Starts. Es gibt schlechtere 'Bilanzen'. Ich bin enttäuscht über das, was heute mit dem Auto Nr. 31 passiert ist, aber das gehört zum Rennsport. Das Wichtigste ist das Ergebnis des Teams und der Doppelsieg. Ich freue mich sehr für das gesamte Team, das sich als wirklich gut aufgestellt erwiesen hat, und ich möchte mich auch bei Oreca für das großartige Auto bedanken, das es uns zur Verfügung gestellt hat. Ein Kapitel geht zu Ende, und jetzt wollen wir uns auf die neuen Herausforderungen konzentrieren, die vor uns liegen."
Das Wochenende begann mit guten Rückmeldungen aus den drei freien Trainingssitzungen, obwohl sich das Team eher auf die Abstimmungsarbeit als auf die Suche nach Rundenzeiten konzentrierte. Im Qualifying war das Auto mit der Startnummer 31 das drittschnellste, während die Startnummer 41 den zehnten Platz belegte.
Der Start des Rennens war von zwei separaten Zwischenfällen geprägt, in die mehrere Autos verwickelt waren, sowohl ganz vorne als auch in der Mitte des Feldes, aber die Autos des Team WRT kamen unbeschadet davon, wobei Sean Gelael im Auto mit der Startnummer 31 auf den zweiten Platz kletterte und Rui Andrade mit der Startnummer 41 Neunter wurde. In den ersten zwei Stunden passierte nicht viel, beide Fahrer fuhren einen Doppelstint, und beide Autos lagen nach zwei Stunden auf den Plätzen drei und fünf, mit Ferdinand Habsburg bzw. Robert Kubica am Steuer.
Kurz darauf übernahm Habsburg die Führung und Kubica kletterte dank einer perfekten Strategie auf den dritten Platz, während Gelael und Andrade in der vierten Stunde wieder das Steuer übernahmen und die erste und dritte Position hielten.
Zur Halbzeit des Rennens mischten sich Robin Frijns (#31) und Louis Delétraz (#41) in das Geschehen ein, und im Mittelteil des Rennens bestätigte sich die gute Form der WRT-Autos, die auf den Plätzen eins und zwei lagen, bevor Habsburg und Kubica ihren Teamkollegen das Steuer aus der Hand nahmen. In den letzten zwei Stunden waren Frijns und Delétraz auf einer Doppelstint-Mission unterwegs und steuerten auf einen Doppelsieg zu.
Das einzige Problem trat beim letzten Boxenstopp 40 Minuten vor dem Ende auf und traf das führende Auto mit der Startnummer 31, da es länger als erwartet dauerte, die Mutter des linken Vorderrads zu lösen. Dadurch änderte sich die Reihenfolge des WRT-Doppelzweiers, und das Auto mit der Nummer 41 überquerte die Ziellinie vor dem Auto mit der Nummer 31.
Die FIA WEC-Saison ist nun zu Ende, aber die Teams bleiben in Bahrain für den traditionellen WEC-Rookie-Test". Für das Team WRT werden Valentino Rossi und Charles Weerts im Einsatz sein.
Sean Gelalel (#31): "Es ist ein großartiges Ergebnis für das Team, ein weiterer Meistertitel, und es ist toll, daran teilzuhaben. Ich weiß, dass die Dinge für unser Auto nicht so gelaufen sind wie geplant, aber wir werden weiter kämpfen und uns konzentrieren, und die Ergebnisse werden kommen. Behaltet den Glauben, arbeitet weiter hart und schaut nach vorne!"
Ferdinand Habsburg (#31): "Es sind jetzt vier Jahre mit dem Team WRT. Ich habe so viele Erinnerungen, dass ich jedes Mal eine Gänsehaut bekomme, wenn ich an sie denke. Es ist wirklich etwas Besonderes für mich. Eine Sache, an die wir uns erinnern sollten, ist, dass ich nie etwas als selbstverständlich angesehen habe, ich habe alles, was das Team getan hat, sehr geschätzt. Sie haben mir geholfen, zu wachsen, und sie haben meine größten Träume wahr werden lassen. Ich danke euch für alles. Hoffentlich werde ich eines Tages zurückkommen."
Rui Andrade (#41): "Das Rennen war verrückt, und um ehrlich zu sein, war ich nicht besonders scharf auf den Start, denn Kurve 1 in Bahrain ist so eng, dass ich sicher war, dass etwas passieren würde. Das ist auch passiert, aber dieses Mal wurden wir von oben geschützt, und es waren unsere direkten Konkurrenten, die in den Unfall verwickelt wurden. Von da an ging es weiter und wir konnten ein gutes Rennen fahren. Für den Doppelsieg des Teams hätte es so oder so ausgehen können, für unser Schwesterauto ist es unglücklich, aber so etwas kann passieren. Es war eine magische Saison für uns, sechs Podiumsplätze in Folge, darunter drei Siege. Es war ein Privileg, mit dem Team, Louis und Robert, zu arbeiten, und was für eine schöne Art, sich zu verabschieden.
Louis Delétraz (#41): "Wir hatten eine harte Woche und wussten nicht wirklich, was wir von dem heutigen Rennen erwarten konnten, daher ist der Sieg ziemlich großartig. Wir fuhren eine konservative Strategie und versuchten, die Reifen zu schonen, Sprit zu sparen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. In meinen Stints haben wir versucht, die Lücke zu unserem Schwesterauto zu schließen, und am Ende haben wir gewonnen, obwohl es mir für sie leid tut, denn sie hätten es genauso verdient, hier zu sein wie wir."
Robert Kubica (#41): "Wir wussten, dass das Team WRT hier schon immer gut war, aber natürlich hatten wir einen ruhigen Start ins Wochenende, wir hatten keine große Pace. Wir haben nach dem 3. Freien Training einige Änderungen vorgenommen, und es hat funktioniert, was auch die Qualität der Arbeit des Teams zeigt, nicht nur auf der Strecke. Im Rennen waren wir gut, haben einen Doppelsieg und den vierten Sieg in Folge in Bahrain geholt. Das beweist, wie beeindruckend das Team WRT in der LMP2 ist."
FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft - Runde 7
8 Stunden von Bahrain, 1. bis 3. November 2023
Rennergebnis (LMP2)
1. Andrade-Delétraz-Kubica (Oreca 07 Gibson) 238 Runden
2. Frijns-Gelael-Habsburg (Oreca 07 Gibson) + 9s190
3. Heinemeir-Rasmussen-Fittipaldi (Oreca 07 Gibson) +41s235
4. Viscaal-Ugren-Correa (Oreca 07 Gibson) +1m16s526
5. Bortolotti-Pin-Kvyat (Oreca 07 Gibson) + 1 Runde
Text: WRT Pressemeldung