Die Besatzung des Toyota Gazoo Racing GR010 Hypercar mit der Startnummer 8, bestehend aus Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa, führte das Saisonabschlussrennen der FIA WEC in Bahrain von Anfang bis Ende an.
Mit insgesamt 217 Punkten holte Toyota den dritten Hypercar-Titel in Folge für das japanische Team Toyota Gazoo Racing. Buemi und Hartley holten zudem ihren vierten WEC-Fahrertitel, während Hirakawa seinen zweiten in ebenso vielen Jahren bestätigte.
Die Toyota-Gazoo-Crew mit der Startnummer 7, bestehend aus Mike Conway, Kamui Kobayashi und Jose Maria Lopez, erzielte einen Toyota-Sieg, nachdem sie sich nach einem Dreher in Kurve 1 durch eine Berührung mit dem Cadillac Racing V-Series.R Hypercar mit der Startnummer 2 von Earl Bamber zurückkämpfen konnte. Der Zwischenfall löste ein starkes Comeback des Trios aus, das sich durch das Feld kämpfte und den zweiten Platz belegte.
Der Ferrari AF Corse 499P mit der Startnummer 50, gefahren von Antonio Fuoco, Nicklas Nielsen und Miguel Molina, komplettierte das Podium der Bapco Energies 8 Hours of Bahrain.
Sie lieferten sich einen harten Kampf sowohl mit dem Ferrari 499P mit der Startnummer 51 von James Calado, Alessandro Pier Guidi und Antonio Giovinazzi als auch mit dem Porsche 963 des Teams Hertz JOTA. Ferrari beendete das Jahr als Zweiter in der Herstellerwertung (161 Punkte).
Während der Kampf mit dem JOTA-Auto von Will Stevens, Yifei Ye und Antonio Felix da Costa für Spannung sorgte, gab es in der vorletzten Rennstunde auch einen dramatischen Kampf zwischen den beiden Ferraris.
Der Porsche Penske Nr. 6 mit Andre Lotterer, Laurens Vanthoor und Kevin Estre belegte den fünften Platz. Diese Platzierung sicherte Porsche auch den dritten Platz in der FIA Manufacturers' Trophy (99 Punkte).
Der Ferrari AF Corse mit der Startnummer 51 rundete die Top sechs ab, während Porsche mit dem Porsche Penske mit der Startnummer 5 den siebten Platz belegte. Die Peugeot TotalEnergies 9X8-Schwestern mit den Startnummern 94 und 93 sowie der Porsche von Proton Competition komplettierten die Top 10.
Cadillac belegte den 11. Platz, nachdem er in der ersten Stunde nach einer Berührung mit dem auf der Pole-Position stehenden Porsche eine 90-Sekunden-Strafe aufgebrummt bekommen hatte, und der Floyd Vanwall belegte den 12. Platz, nachdem er nach einem technischen Problem 40 Minuten Zeit verloren hatte.
Die FIA WEC-Saison 2024 wird im Februar nächsten Jahres mit dem Prolog und dem ersten Lauf in Doha, Katar, fortgesetzt.
Text: FIA WEC Pressemeldung