In dieser Woche (16.-19. November) wird der Große Preis von Macau mit der Rückkehr des FIA Formel-3- und des FIA GT-Weltcups zu dem berühmten Straßenrennen Geschichte schreiben.
Der kultige Macau Grand Prix hat seit 2020 aufgrund von Einschränkungen durch die globale Gesundheitspandemie ohne seine beiden Hauptrennen stattgefunden. Aber die FIA F3 und GT sind zurück, da die Veranstaltung ihre 70. Ausgabe mit einer großen Anzahl von Teilnehmern in beiden Kategorien feiert.
Von Donnerstag bis Sonntag werden einige der besten F3- und GT-Fahrer und ihre Teams auf dem Guia Circuit, der als eine der anspruchsvollsten Straßenrennstrecken gilt, in Aktion sein.
Die 6,12 Kilometer lange Strecke kombiniert enge und kurvige Abschnitte mit langen Geraden und Hochgeschwindigkeitskurven. Sie verlangt von den Ingenieuren eine kompromisslose Fahrzeugabstimmung und von den Fahrern eine perfekte Balance zwischen Tempo und Präzision.
Mit einer Liste ehemaliger Sieger wie Ayrton Senna, Michael Schumacher und David Coulthard ist das F3-Rennen in Macau nach wie vor ein wichtiger Prüfstand für junge Talente, die in die Formel 1 aufsteigen wollen. In der Tat sind drei der Fahrer, die am letzten FIA Formel-3-Weltcup 2019 teilgenommen haben - Liam Lawson, Logan Sargeant und Yuki Tsunoda - in dieser Saison in der Formel 1 gefahren.
Während es mehrere Doppelsieger gibt, hat kein F3-Fahrer den Macau Grand Prix mehr als zweimal gewonnen. Dan Ticktum, der 2017 und 2018 triumphierte, will das ändern.
"Es ist eines der prestigeträchtigsten Rennen außerhalb der Formel 1 mit einer großen Geschichte", sagte der Rodin Carlin-Pilot aus Großbritannien. "Wenn ich es noch einmal gewinnen würde, könnte ich sagen: 'Du bist der einzige Mensch, der es dreimal geschafft hat', und das wäre nur positiv für meine Karriere. Aber es ist die schwierigste Strecke der Welt, und es ist unglaublich befriedigend, wenn man es richtig macht."
Fünf Hersteller und alle früheren Sieger des FIA GT World Cup haben sich in Macau versammelt. Darunter auch Raffaele Marciello, der 2019 triumphierte.
"Der Guia Circuit ist fantastisch", sagte Marciello, der an diesem Wochenende seinen letzten Einsatz als offizieller Mercedes-AMG-Fahrer im FIA GT World Cup absolviert. "Normalerweise fährt man hier mit sehr wenig Abtrieb, so dass die Strecke wirklich schwierig zu fahren ist. Es ist etwas ganz Besonderes, dort zu fahren, denn die Veranstaltung wird wieder als FIA GT World Cup ausgetragen. Macau wird dieses Jahr fantastisch sein, eine schöne Show für alle."
FIA Formel-3-Weltcup
Donnerstag, 16. November
09:00 - 09:45: Freies Training 1
15:15 - 15:55 Uhr: Qualifying 1
Freitag, 17. November
09:30 - 10:10: Freies Training 2
15:05 - 15:45: Qualifying 2
Samstag, 18. November
15:50 Uhr: Qualifikationsrennen (10 Runden, Startaufstellung wird durch die kombinierte Qualifikationsreihenfolge bestimmt)
Sonntag, 19. November
15:30 Uhr: FIA Formel-3-Weltcup (15 Runden, Startaufstellung wird durch die Ergebnisse des Qualifikationsrennens bestimmt)
FIA GT-Weltcup
Donnerstag, 16. November
12:15 - 12:45: Freies Training 1
16:10 - 16:40: Freies Training 2
Freitag, 17. November
14:05 - 14:35 Uhr: Qualifying
Samstag, 18. November
14:05 Uhr: Qualifikationsrennen (12 Runden, Startaufstellung wird durch die Qualifikationsreihenfolge bestimmt)
Sonntag, 19. November
12:05 Uhr: FIA GT World Cup (16 Runden, Startaufstellung wird durch die Ergebnisse des Qualifikationsrennens bestimmt)
LETZTE GEWINNER
FIA Formel-3-Weltcup
2019: Richard Verschoor (NLD)
2018: Dan Ticktum (GBR)
2017: Dan Ticktum (GBR)
2016: António Félix da Costa (PRT)
2015: Felix Rosenqvist (SWE)
FIA GT Weltcup
2019: Raffaele Marciello (CHE) Mercedes-AMG
2018: Augusto Farfus (BRA) BMW
2017: Edoardo Mortara (CHE) Mercedes-Benz
2016: Laurens Vanthor (BEL) Audi
2015: Maro Engel (DEU) Mercedes-Benz
Text: FIA Pressemeldung