· 

Cairoli beendet das Training des Macau GT Cup an der Spitze

Bild: MACAU GP
Bild: MACAU GP

Dank einiger Heldentaten in letzter Minute lag Porsche-Pilot Matteo Cairoli nach dem zweiten freien Training zum Macau GT Cup - FIA GT World Cup an der Spitze der Zeitenliste. 

 

Die halbstündige Sitzung war das letzte Training für das hochkarätige GT-Feld vor dem morgigen Qualifying. Kévin Estre (HubAuto Racing Porsche) fuhr in seinem ersten Durchgang eine Zeit von 2.16,621 Minuten.

 

Sheldon van der Linde (Team WRT BMW) lag kurzzeitig an der Spitze der Zeitenliste, bevor Edoardo Mortara den Guia Circuit mit einem schnellen Zwei-Runden-Lauf erhellte. Der Fahrer des Audi Sport Asia Team Absolute war zunächst mit 2.16,233 Minuten der Schnellste, bevor er mit 2.15,986 Minuten als erster Fahrer die 2.16er-Marke unterbot.

 

Zur Halbzeit setzte sich Maro Engel (Craft-Bamboo Mercedes) mit 2.15,799 Minuten an die Spitze, gefolgt von einem epischen Kampf zwischen zwei weiteren Mercedes-Piloten, Raffaele Marciello und Daniel Juncadella.

 

 

Marciello (Team Landgraf) war mit 2.15,624 Minuten der Schnellste, wurde aber kurz darauf von Juncadella (Craft-Bamboo) mit 2.15,570 Minuten übertrumpft. Marciello reagierte daraufhin mit einer um fünf Tausendstelsekunden schnelleren Zeit. 

Bild: MACAU GP
Bild: MACAU GP

 

An der Zielflagge wurden beide jedoch von Cairoli übertrumpft, der sich in seinem letzten Lauf mit 2.15,532 Minuten an die Spitze setzte.

 

Damit blieben Marciello und Juncadella auf den Plätzen zwei und drei vor Daniel Serra (Harmony Racing Ferrari) und Augusto Farfus (ROWE RACING BMW). 

 

Van der Linde rutschte auf den sechsten Platz vor Mortara und Engel zurück, wobei letzterer durch einen späten Abflug in Lisboa eine Chance auf eine Verbesserung verlor.

 

Laurens Vanthoor (TORO Racing Porsche) wurde Neunter, Earl Bamber (D2 Racing Team Porsche) komplettierte die Top 10. 

 

Die Startaufstellung für das Qualifikationsrennen wird morgen um 14:05 Uhr Ortszeit in einem halbstündigen Qualifying festgelegt.

 

Text: Macau GP Pressemeldung