Rafaelle Marciello ist nun zweifacher Macau GT Cup - FIA GT World Cup Sieger, nachdem er das Hauptrennen auf dem Guia Circuit dominierte.
Der Schweizer war in seinem Team Landgraf Mercedes nicht zu stoppen. Nach seiner Pole-Position und dem Sieg im Qualifikationsrennen gewann er das Rennen bei seinem letzten Einsatz als AMG-Werksfahrer mit einem Sieg bis zur Zielflagge.
Er siegte auch vor dem besten Fahrer in der Geschichte des Macau GT Cup, Edorardo Mortara, der auf vier Siege kam, während Augusto Farfus (ROWE RACING) Dritter wurde, nachdem Maro Engel und Sheldon van der Linde in der Mitte des Rennens etwas Pech hatten.
Marciello erwischte einen perfekten Start von der Pole Position und überholte seinen Mercedes-Kollegen Engel (Craft-Bamboo) auf dem langen Weg nach Lissabon.
Engel geriet unterdessen früh unter Druck von Mortara (Audi Sport Asia Team Absolute), bevor er einen Vorsprung von knapp einer Sekunde herausfuhr.
Danach entwickelte sich ein spannender Kampf um die weiteren Podiumsplätze, bei dem Mortara zeitweise an Engel herankam und zeitweise selbst von van der Linde im Team WRT BMW unter Druck gesetzt wurde.
Die ersten Vier fuhren in dieser Reihenfolge bis zur 7. Runde, als das Rennen durch das Safety Car neutralisiert wurde, nachdem David Chen Weian seinen Harmony Racing Ferrari in Lissabon zu Fall gebracht hatte.
Dadurch verringerte sich zwar zunächst Marciellos Vorsprung, doch der Neustart in Runde 10 hätte für den Führenden nicht besser laufen können.
Während er das Feld anführte, wurde Engels Auto mit einem mechanischen Problem langsamer, was ihn aus dem Rennen warf und den Rest des Feldes aufhielt. Marciello hatte am Ende fast drei Sekunden Vorsprung, während Mortara Zweiter und van der Linde Dritter wurde.
Eine Runde später hatte van der Linde Pech, denn er musste den dritten Platz an Farfus abtreten, um einen neuen Reifen zu wechseln.
Damit waren die ersten drei Plätze relativ eng beieinander und Marciello gewann mit 2,5 Sekunden Vorsprung vor Mortara, der weitere 1,7 Sekunden Vorsprung auf Farfus hatte.
"Es ist ein tolles Gefühl", sagte Marciello. "Wir wussten, dass der Schlüssel ein guter Start war, und dann ging es nur noch um den Neustart durch das Safety Car, denn es ist ziemlich kompliziert zu überholen.
"Ich hatte einen guten Start und Maro war am Anfang recht schnell, aber nach dem Safety Car hatte er leider ein Problem und das half mir, ein paar Sekunden zu gewinnen. Von da an ging es darum, [das Rennen] zu kontrollieren. In Macao ist es nie einfach, weil immer ein Fehler um die Ecke kommt, aber es war ein großartiges Rennen und ich bin glücklich, mein AMG-Leben auf diese Weise zu beenden."
Daniel Serra wurde in seinem Harmony Racing-Ferrari Vierter vor Daniel Juncadella (Craft-Bamboo Mercedes) und dem bestplatzierten Porsche-Fahrer Laurens Vanthoor (TORO Racing).
Christopher Haase (Audi Sport Asia Team Absolute) wurde Siebter vor Alessio Picariello (Luanzhou International Circuit Porsche), Earl Bamber (D2 Racing Team Porsche) und Ye Hongli (R&B Racing Porsche), der auch der bestplatzierte Fahrer in Silber war.
Text: Macau GP Pressemeldung