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Alpine gibt sein Fahreraufgebot für die Langstreckensaison 2024 bekannt, darunter Mick Schumacher

Bild: Alpine
Bild: Alpine

Während Alpine die Vorbereitungen für den Hypercar A424 aktiv vorantreibt, hat das Team heute die sechs Fahrer bestätigt, die zu Beginn der Saison 2024 in Katar hinter dem Steuer der beiden Fahrzeuge der Langstrecken-Weltmeisterschaft sitzen werden. Es ist eine Fahrerbesetzung, die Erfahrung und Schnelligkeit mit dem Alpine-Hypercar-Abenteuer verbindet.

Bruno Famin, VP Alpine Motorsports: "In dieser entscheidenden Phase des A424-Programms sind wir stolz, die sechs Fahrer bekannt zu geben, die 2024 für uns in der Hypercar-Kategorie antreten werden. Mit Philippe Sinault wollten wir Fahrer, die nicht nur schnell und zuverlässig sind, sondern auch einen echten Teamgeist und ein gutes Gespür für den Rennsport haben, um die Farben von Alpine in der Königsklasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft bestmöglich zu vertreten. Wir sind hocherfreut, diese sechs Fahrer zu haben und hoffen, dass sie alle ihre eigenen Erfahrungen und Qualitäten in das Projekt einbringen werden, zum Beispiel Charles mit seiner Jugend, Nicolas mit seiner Erfahrung im Langstreckensport, um den jüngeren Fahrern als Mentor zu dienen, und auch Mick mit seiner Erfahrung auf höchstem Niveau. Es ist zwar sein erster Ausflug in den Langstreckensport, aber sein Enthusiasmus für das Projekt und sein Wille, sich uns anzuschließen, sind spürbar. Ich bin sicher, dass er eine echte Bereicherung sein wird."

Mick Schumacher ist für die Saison 2024 bei Alpine bestätigt und setzt seinen eigenen Kurs im Motorsport fort. Nach seinem Sieg in der F4 gewann er 2018 den F3-Europameistertitel, bevor er zwei Jahre später die Formel-2-Meisterschaft gewann. In die Formel 1 aufgestiegen, fuhr der Sohn des siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher 2021 und 2022 für das Haas F1 Team, bevor er als Reservefahrer zu Mercedes wechselte.

 

Im vergangenen Oktober fuhr Mick zum ersten Mal einen Langstrecken-Prototypen. In Zusammenarbeit mit dem Alpine-Team lernte der deutsche Fahrer die Feinheiten dieser neuen Maschine unter den wachsamen Augen seiner zukünftigen Teamkollegen kennen. Nach diesem vielversprechenden ersten Versuch haben Alpine und Mick Schumacher beschlossen, sich 2024 gemeinsam der Herausforderung zu stellen, in der Königsklasse des Langstreckensports unter den renommiertesten Fahrern dieser Disziplin zu starten.

Mick Schumacher: "Für mich beginnt ein neues Kapitel mit Alpine in der FIA WEC Hypercar Kategorie. Das Auto ist beeindruckend, und ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Ich bin mit Einsitzern aufgewachsen. Ein Auto mit geschlossenem Cockpit und abgedeckten Rädern zu fahren, ist eine großartige Gelegenheit, mein Fahrkönnen zu verbessern. Ich habe die Rennen in diesem Jahr schmerzlich vermisst; das ist es, was ich seit meiner Kindheit am liebsten mache, und es war manchmal schwierig, den anderen Fahrern auf der Strecke zuzusehen. Der Langstreckensport ist eine neue Herausforderung für mich, und ich bin sicher, dass wir im nächsten Jahr gemeinsam mit Alpine tolle Momente erleben werden." 

Nicolas Lapierre hat mit drei Klassensiegen bei den 24 Stunden von Le Mans und zwei Weltmeistertiteln in der LMP2-Kategorie zu einigen der denkwürdigsten Momente in der Langstreckengeschichte von Alpine beigetragen. Als Entwicklungsfahrer für den A424 ist er seit Beginn des Hypercar-Projekts Teil des Abenteuers und hat seinen Platz im Team für 2024 bestätigt bekommen. Nicolas Lapierre ist ein erfahrener Fahrer, der sein ganzes Fachwissen, seine Zuversicht und seine Gelassenheit in das neue Fahreraufgebot einbringen wird.

Nicolas Lapierre : "Es ist ein ehrgeiziges Projekt, und ich war sehr stolz, als ich die Chance bekam, das Auto zu entwickeln. Das Team liegt mir besonders am Herzen. Wir hatten Erfolg, und die Rückkehr in das Hypercar-Programm ist eine großartige Gelegenheit. Wir stehen vor einer neuen Ära im Langstreckensport, mit einem Feld, das konkurrenzfähiger ist als je zuvor. Und es ist aufregend, weiterhin zur Geschichte von Alpine beizutragen und sich mit einigen der größten Namen des Motorsports zu messen. Wir werden Les Bleus repräsentieren und können es kaum erwarten, die Fans bei den 24 Stunden von Le Mans und den anderen Rennen der Meisterschaft zu sehen." 

Matthieu begann seine Karriere in Mitjet- und Einsitzern, begann aber 2021 für Alpine Langstreckenrennen zu fahren und wurde in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2022 Zweiter. Er hat sieben Mal am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilgenommen und dabei einen Podiumsplatz im Hypercar und zwei in der LMP2-Klasse errungen. Er hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz, insbesondere in der European Le Mans Series und bei den 24 Stunden von Daytona. Nach drei Saisons bei Alpine in der Hypercar-Kategorie und dann in der LMP2-Kategorie wird der Franzose aus Limoges ab 2024 weiter für die Bleus in einem äußerst konkurrenzfähigen Feld kämpfen.

Matthieu Vaxiviere: "2024 mit Alpine ein Hypercar zu fahren, ist für mich eine große Leistung. Die ganze Energie und Anstrengung, die ich im Laufe meiner Karriere investiert habe, war auf dieses Ziel ausgerichtet, in der Königsklasse des Langstreckensports anzutreten. Es ist eine Fortsetzung der Jahre, die ich mit dem Team verbracht habe, und die Teilnahme an der Entwicklung des Autos hat es mir auch ermöglicht, dieses neue Ziel mit ihnen zu teilen. Gegen die größten Hersteller anzutreten, ist fantastisch, und ich bin stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein." 

In nur wenigen Jahren hat sich der 22-jährige Charles Milesi als eines der größten Talente des Langstreckensports etabliert. Nach einem bemerkenswerten Debüt in Einsitzern nahm der Franzose 2021 die Herausforderung LMP2 an, wo er das Ausmaß seines Talents mit dem Gewinn des Weltmeistertitels und des 24-Stunden-Rennens von Le Mans in seiner ersten Saison unter Beweis stellte. Nach einer Saison mit dem von Signatech betriebenen Richard Mille Racing Team belegte Charles bei den 24 Stunden von Le Mans den vierten Platz in der LMP2-Kategorie und erreichte 2023 mit Alpine einen weiteren Podiumsplatz in der FIA WEC.

Das Alpine Endurance Team bekräftigt sein Vertrauen in Charles und bestätigt seine Ambitionen, im Rahmen der neuen Herausforderung der Marke mit einem der schnellsten Fahrer im Starterfeld zusammenzuarbeiten.

Charles Milesi : "Ich freue mich, dieses Abenteuer in der Alpine-Familie für ein weiteres Jahr im Jahr 2024 fortzusetzen, dieses Mal in einem Hypercar. Es ist eine Herausforderung für alle, mit einem neuen Auto und einem Team, das immer stärker wird, sowohl in Bezug auf die Fahrer als auch auf die Technik. Ich hatte das Glück, an der Entwicklung des Autos beteiligt zu sein, und es war äußerst lohnend, die Entwicklung des Projekts aus nächster Nähe zu verfolgen. Es gibt noch viel zu tun, aber wir haben gute Fortschritte gemacht und sind auf dem richtigen Weg. Alle freuen sich auf das erste Rennen in Katar und, was noch wichtiger ist, darauf, den Alpine-Hypercar bei den 24 Stunden von Le Mans in der Startaufstellung zu sehen. 

Ferdinand Habsburg ist ein willkommenes neues Gesicht für die Marke und wird ab 2024 das Alpine Hypercar Programm verstärken. Sein Talent und seine Erfolge in den verschiedenen Kategorien und Meisterschaften, an denen er in den letzten Jahren teilgenommen hat, haben die Aufmerksamkeit von Alpine für sein neues Endurance-Projekt geweckt.

 

2021 gewann der Österreicher in seiner ersten Saison in der FIA WEC mit Charles Milesi und Robin Frijns den Titel und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans im LMP2. Im darauffolgenden Jahr bestätigte er sein Talent mit dem Gewinn des Europameistertitels und erzielte weiterhin solide Ergebnisse in allen Rennserien. Nach einer überzeugenden Saison 2023 in der LMP2-Klasse setzte er sich bei Testfahrten im Motorland hinter das Steuer des Alpine A424, um Kilometer zu sammeln und sich mit dem Auto und dem Team vertraut zu machen.

Ferdinand Habsburg: "Ich freue mich sehr, diese Herausforderung mit Alpine anzunehmen. Keine Frage, das ist eine Steigerung zu allem, was ich in meiner Rennsportkarriere erlebt habe. Von dem Tag an, an dem ich bei Alpine unterschrieben habe, wurde mir klar, dass mein Kindheitstraum wahr geworden ist. Ich habe mich sofort als Teil des Teams von Motorland gefühlt, obwohl der Druck für mich spürbar war. Es kann schwierig sein, sich an ein neues Umfeld zu gewöhnen, wenn man mit einem Langstreckenformat während der Tests beginnt, aber ich habe mich sofort sicher gefühlt. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was die Saison 2024 für uns bereithält, und ich werde alles geben, um ihr Vertrauen nicht zu enttäuschen."

Paul-Loup Chatin, der mit Einsitzern begann, hatte 2013 sofort Erfolg im Langstreckensport. Im darauffolgenden Jahr gewann er mit Signatech Alpine den Europameistertitel und wurde nach seinem LMP2-Podium bei den 24 Stunden von Le Mans mit dem Prix Jean Rondeau für den besten französischen Nachwuchsfahrer ausgezeichnet. Anschließend half er der französischen Marke, in die FIA WEC aufzusteigen, bevor er sich neuen Herausforderungen stellte. H gewann 2019 seinen zweiten Titel in der European Le Mans Series, 2021 dann die 24 Stunden von Daytona und 2023 die IMSA LMP2-Kategorie. Es war nur natürlich, dass Alpine diesen talentierten Fahrer in sein Aufgebot aufnahm.

Paul-Loup Chatin: "Ich freue mich sehr, dass ich in der Saison 2024 wieder für Alpine Hypercar antreten kann. Ich habe meine Langstreckenkarriere 2014 bei Signatech Alpine begonnen, und dieses Team habe ich immer verfolgt. Als Franzose ist es ein Privileg, einen französischen Hersteller auf der höchsten Ebene des internationalen Motorsports zu vertreten, insbesondere bei den 24 Stunden von Le Mans, dem größten Autorennen der Welt. Das ist der Grund, warum ich jeden Morgen aufstehe. Ich danke dem Alpine-Team aufrichtig dafür, dass es mir diese Chance gegeben hat, und ich kann es kaum erwarten, dass die Saison beginnt."

Philippe Sinault, Teamchef: "Das erste Wort, das mir in den Sinn kommt, ist 'Stolz'. Ich denke, wir haben die richtige Wahl getroffen und ich habe Vertrauen in dieses Team, das für uns ideal für Alpine in Hypercar ist. Es gibt ein interessantes Gleichgewicht zwischen langjährigen, föderativen, bekannten Fahrern im Team und neuen Gesichtern, die uns in den letzten Jahren überrascht haben. Als französisches Team freuen wir uns auch besonders, vier französische Fahrer im Team zu haben. Es sind weniger als 100 Tage bis zum ersten Rennen der Saison 2024. Die Testfahrten sind fast beendet, und das Team ist nun komplett: Wir können es kaum erwarten, unsere schönen A424 von diesen Fahrern fahren zu sehen."

 

Text: Alpine Pressemeldung