Beim Eröffnungsrennen auf dem Sepang International Circuit nächste Woche werden 39 Autos und 117 Fahrer aus aller Welt um den Sieg kämpfen. Unter den Fahrern befinden sich Sieger der 24 Stunden von Le Mans - dem Höhepunkt des Langstreckensports - sowie viele Stammfahrer aus der FIA World Endurance Championship. Auf der Liste stehen auch außergewöhnlich talentierte Fahrer, die von führenden GT-Herstellern unterstützt werden, sowie sehr erfahrene und erfolgreiche Amateurfahrer.
LMP2:
Die Fahrer-Champions von 2023, Salih Yoluc und Charlie Eastwood, kehren zurück, um ihren Titel zu verteidigen, dieses Mal mit TF Sport.
Die Teammeister 2023, DKR Engineering, werden mit dem FIA WEC Hypercar-Fahrer Tom Dillmann, Laurents Hörr und Alexander Mattschull antreten.
Der frischgebackene FIA WEC LMP2-Champion Louis Deletraz wird sein Debüt in der Asian Le Mans Series mit 99 Racing geben, zusammen mit Ahmad Al Harty und Nikita Mazepin.
Rene Binder, Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2022 in der Kategorie LMP2 Pro/Am und frisch vom Test des Proton Competition FIA WEC Porsche Hypercar beim Rookie-Test in Bahrain, wird zusammen mit Julien Andlauer, der sein LMP2-Debüt gibt, und Giorgio Roda im Proton Competition LMP2 mit der Startnummer 22 antreten.
Beim letzten Rennen der Asian Le Mans Series in Sepang siegte der LMP2 von Thunderhead Carlin Racing. Ein Teil des Fahreraufgebots war Harry Tincknell, der für die Asian Le Mans Series 2023/2024 wieder dabei ist. Diesmal wird der mehrfache Gewinner der 24 Stunden von Le Mans im LMP2 von Proton Competition mit der Startnummer 55 fahren. Ihm zur Seite stehen Paul-Loup Chatin, der IMSA-LMP2-Champion von 2023, und PJ Hyett.
Für Nielsen Racing weckt Sepang gute Erinnerungen. Das letzte Mal, als die Serie dort antrat, waren sie auf dem besten Weg, den LMP3-Titel 2019/2020 zu gewinnen. Dieses Mal werden sie mit Ian Loggie (2022 GT Am Champion), Alejandro Garcia (ELMS LMP3 Champion) und Ferdinand Habsburg (2021 LMP2 Champion) um den Gesamtsieg kämpfen.
In ihrer 9. Saison in der Asian Le Mans Series wird ARC Bratislava wieder in der LMP2 mit Jonas Ried, Mathias Beche und Teamchef Miro Konopka am Steuer antreten.
LMP3:
Das malaysische Team Viper Niza wird in der Asian Le Mans Series 2023/ 2024 in die LMP3-Klasse zurückkehren. Teameigentümer Douglas Khoo wird von seinem Stammbeifahrer und malaysischen Landsmann Dominic Ang unterstützt. Ergänzt werden die beiden durch den Australier Josh Burdon, der in der Serie kein Unbekannter ist.
CD Sport, die 2021 ihr Debüt in der Asian Le Mans Series gaben und 2022 in der LMP3-Meisterschaft die Plätze 1 und 2 belegten, sind in der vierten Saison mit Michael Jensen, Nick Adcock und Fabien Lavergne wieder dabei.
GT3:
Einige der weltbesten GT-Fahrer werden in der Asian Le Mans Series 2023/2024 an den Start gehen und die acht verschiedenen Hersteller vertreten. Das hochkarätige Feld umfasst Fabian Schiller, Marco Mapelli, Davide Rigon, Rob Bell, Matteo Cairoli, Jules Gounon, Tom Gamble, Ben Barker, Luca Stolz, Klaus Bachler, Dan Harper und Jonny Adam.
Der indonesische Rennfahrer Sean Gelael wird im Project 1 BMW M4 GT3 in der hart umkämpften GT-Klasse in die Asian Le Mans Series zurückkehren. Zuletzt fuhr Sean für das Team WRT in der FIA WEC und belegte den 4. Platz in der LMP2-Klasse. Bei seinem letzten Einsatz in der Asian Le Mans Series belegte er mit JOTA den 2.
Die Rückkehr nach Asien lockt weitere asiatische Fahrertalente an!
Die Serie kehrt nicht nur nach Asien zurück, sondern es werden auch einige sehr talentierte Fahrer aus dem asiatisch-pazifischen Raum an den Start gehen.
Der junge Fahrer Danial Frost aus Singapur wird in Sepang sein LMP3-Debüt für COOL Racing geben, was für ihn fast schon ein Heimrennen ist. Er nahm 2023 an der IndyNXT-Serie teil und gewann das Eröffnungsrennen in St. Petersburg.
Der mit Silber ausgezeichnete chinesische Fahrer Kerong Li wird im EBM Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 84 von dem malaysischen Rennfahrer Adrian D'Silva und dem äußerst talentierten Kiwi-Rennfahrer Earl Bamber begleitet.
Die Stammfahrer der FIA WEC und der Asian Le Mans Series, Satoshi Hoshino und Tomonobu Fujii, kehren mit D'Station Racing in ihrer fünften Saison mit einem Aston Martin Vantage AMR GT3 zurück.
Ein weiterer Serien-Stammgast aus Japan, der GT-Champion 2018/2019, Kei Cozzolino, wird ebenfalls im AF Corse Ferrari 296 GT3 mit der Startnummer 82 antreten.
Die australischen Debütanten der Serie, Triple Eight, schicken Seine Hoheit Prinz Jefri Ibrahim aus Malaysia mit seinem Fanatec GT World Challenge Australia and Asia Teamkollegen Broc Feeney ins Rennen. Broc fährt derzeit in der australischen Supercars-Meisterschaft. Zu den beiden gesellt sich der mit Platin ausgezeichnete deutsche Rennfahrer Luca Stolz.
Der Hongkong-Rennfahrer Antares Au kehrt für eine 4. Saison mit Herberth Motorsport zurück. Er wird begleitet von Tim Heinemann und Matteo Cairoli.
Freier Eintritt!
Der Sepang International Circuit hat bestätigt, dass der Eintritt zur Eröffnungsrunde der Asian Le Mans Series 2023 / 2024 KOSTENLOS sein wird, einschließlich des Zugangs zu den Tribünen.
Mit 39 Fahrzeugen, die beim Eröffnungsrennen der Meisterschaft 2023 / 2024 auf dem Sepang International Circuit an den Start gehen, wird dies das größte Starterfeld der Asian Le Mans Series in Malaysia sein.
Zeitplan:
Freies Training 1: 01. Dezember 2023 13:30 - 15:00
Freies Training 2: 01. Dezember 2023 16:00 - 17:30
Qualifying: 02. Dezember 2023 09:50 - 10:30
Rennen 1: 02. Dezember 2023 14:00 - 18:00
Rennen 2: 03. Dezember 2023 14:00 - 18:00
(Alle Zeiten lokal - GMT+8)
Der Sepang International Circuit hat eine wichtige Rolle in der Geschichte und Entwicklung der Serie gespielt! Das erste Rennen der Asian Le Mans Series fand 2014 in Sepang statt, und die malaysische Strecke stand bis 2020 jede Saison im Kalender. Auch der Asian Le Mans Sprint Cup (für LMP3-, GT- und GT-Cup-Fahrzeuge) wurde 2016 und 2017 ausschließlich auf dem Sepang Circuit ausgetragen.
Text: Asian Le Mans Series