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Gounon, Eng, Vanthoor und Stolz kämpfen beim 12-Stunden-Rennen am Golf um die Krone der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli

Bild: SRO
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Der Kampf um alle drei Titel der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli läuft an diesem Wochenende auf dem Circuit Yas Marina auf ein Duell in den Dünen hinaus, wo die 12 Stunden am Golf die fünf Rennen der Saison 2023 abschließen.

Jules Gounon, Philipp Eng, Dries Vanthoor und Luca Stolz kämpfen um ihren ersten IGTC-Fahrertitel, während Mercedes-AMG den Neun-Punkte-Vorsprung von BMW aufholen muss, um den Herstellertitel zu verteidigen. Und dann ist da noch der Independent Cup von Intercontinental, in dem mit Jonathan Hui, Antares Au und Stephen Grove drei Meisterschaftsanwärter am Start sind.

Ferrari gewann das gleiche Rennen vor 12 Monaten, als Dani Juncadella und Mercedes-AMG ihre jeweiligen Titel einfuhren. Nun ist der legendäre Abu Dhabi Grand Prix Schauplatz bereit, die 12 Stunden am Golf zum zehnten Mal auszurichten und die IGTC zum zweiten Mal zu empfangen.

Der Kampf um alle drei Titel der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli läuft an diesem Wochenende auf dem Circuit Yas Marina auf ein Duell in den Dünen hinaus, wo die 12 Stunden am Golf die fünf Rennen der Saison 2023 abschließen.

Jules Gounon, Philipp Eng, Dries Vanthoor und Luca Stolz kämpfen um ihren ersten IGTC-Fahrertitel, während Mercedes-AMG den Neun-Punkte-Vorsprung von BMW aufholen muss, um den Herstellertitel zu verteidigen. Und dann ist da noch der Independent Cup von Intercontinental, in dem mit Jonathan Hui, Antares Au und Stephen Grove drei Meisterschaftsanwärter am Start sind.

Ferrari gewann das gleiche Rennen vor 12 Monaten, als Dani Juncadella und Mercedes-AMG ihre jeweiligen Titel einfuhren. Nun ist der legendäre Abu Dhabi Grand Prix Schauplatz bereit, die 12 Stunden am Golf zum zehnten Mal auszurichten und die IGTC zum zweiten Mal zu empfangen.

GOUNON UND ENGS SAISONALE RIVALITÄT STEHT VOR DER LÖSUNG

Die beiden besten Fahrer der Meisterschaft haben sich 2023 in ganz Europa und darüber hinaus bekriegt und haben nun eine letzte Chance, auf Kosten des anderen Meisterschaftssilber zu gewinnen, wenn am Sonntag die 12 Stunden am Golf beginnen.

 

Derzeit steht es eins zu eins zwischen Gounon und Eng, die die diesjährige Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Endurance Cup in der gleichen Reihenfolge beendeten. Doch während das Mercedes-AMG-Ass den Titel holte, wurde er beim größten GT3-Einzelpreis - den CrowdStrike 24 Stunden von Spa - von dem BMW-Piloten geschlagen, der in Indianapolis seinen zweiten IGTC-Sieg in dieser Saison einfuhr.

 

Durch dieses Ergebnis verringerte sich der Abstand zu Bathurst-Sieger Gounon, der mit acht Punkten Vorsprung nach Gulf kommt. Da der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Platz sieben Punkte beträgt, kann es sich der Andorraner leisten, die Zielflagge einen Platz hinter Eng zu sehen. Und das bedeutet, dass selbst ein dritter Sieg in ebenso vielen Rennen nicht ausreichen könnte, um BMW den ersten Fahrertitel seit 2020 zu sichern.

In Engs Team WRT M4 sitzen mit Charles Weerts und Sheldon van der Linde auch Werkstalente, deren eigene IGTC-Titelchancen durch die Entscheidung von BMW zunichte gemacht wurden, ihn mit seinem führenden Konkurrenten zusammenzufahren.

 

Stattdessen ist Vanthoor, der nach seinen Siegen in Bathurst und Kyalami mit SVDL auf dem dritten Platz der Gesamtwertung liegt, der zweite bayerische Anwärter auf den Thron. Er hat 14 Punkte Rückstand auf Gounon, ein Rückstand, der nur dann aufgeholt werden kann, wenn der M4 mit der Startnummer 46 - in dem auch Valentino Rossi und Nick Yelloly sitzen - auf dem IGTC-Podium landet.

Um diesen Rückstand aufzuholen, muss Gounon auch sein schlechtestes IGTC-Ergebnis der Saison für das Finale aufheben. Es gab zwar nur einen Sieg, aber seine 100-prozentige Podiumsbilanz hat dazu beigetragen, den Vorsprung zu halten, den er am ersten Wochenende in Down Under aufgebaut hat.

Diesmal fährt er mit 2 Seas, dem anglo-bahrainischen Team, mit dem er 2023 an der Intelligent Money British GT Championship teilnahm und das das 12-Stunden-Rennen am Golf bereits zweimal gewonnen hat. Maximilian Goetz und Fabian Schiller sitzen mit ihm am Steuer.

 

Der Mercedes-AMG-Star und Bathurst-Sieger Stolz vervollständigt die Riege der IGTC-Titelanwärter in dem von Mann Filter unterstützten Team GruppeM, in dem auch Maro Engel und Mikael Grenier fahren.

 

Die Meisterschaftschancen des Deutschen sind allerdings gering. Bei einem Rückstand von 18 Punkten und schlechteren Ergebnissen in der Rückrechnung muss er in erster Linie gewinnen, aber auch darauf vertrauen, dass Gounon in der IGTC-Wertung Siebter oder schlechter wird. Auch Eng müsste im besten Fall Vierter werden.

PUNKTE AUF DER ANZEIGETAFEL VS. STÄRKE IN ZAHLEN

Zumindest auf dem Papier geht BMW mit einem Neun-Punkte-Polster gegenüber Mercedes-AMG in das Finale um den ersten Interkontinental-Hersteller-Titel.

Auch die beiden Werksautos von BMW sind von höchster Qualität. Allerdings sind sie die einzigen M4, die an den Start gehen, während Mercedes-AMG sein Kontingent von vier Fahrzeugen erfüllt hat, die im Verhältnis 3:1 auf Pro und Pro-Am aufgeteilt sind.

 

Ja, nur die beiden bestplatzierten Nominierungen jeder Marke bringen Herstellerpunkte, aber die zahlenmäßige Stärke von Mercedes-AMG bedeutet, dass sich keiner der beiden BMW einen Ausrutscher leisten kann.

Tatsächlich würde ein Doppel- oder sogar ein Dreifachsieg für Mercedes-AMG ausreichen, um den Rückstand aufzuholen, unabhängig davon, wo einer der beiden BMW landet.

 

In der IGTC-Liste von Mercedes-AMG findet sich auch der zweite Pro-Start der GruppeM mit DTM-Pilot Lucas Auer - der im vergangenen Jahr zum Pole-Sieger-Trio mit Engel und Götz gehörte - sowie Frank Bird und Lorenzo Ferrari. Die beiden verdienten sich ihre Chance in einem Werksauto, indem sie beim Mercedes-AMG Young Driver Test in Valencia überzeugten.

 

Kenny Habul, Martin Konrad, Dominik Baumann und Philip Ellis von SunEnergy1 vervollständigen das IGTC-Kontingent des Three Pointed Star. Für Habul wird es der erste Renneinsatz seit seiner Rückenverletzung in Spa sein. Der Australier, der im Februar mit Gounon und Stolz das Bathurst-Rennen gewann, kann den IGTC-Titel im Independent Cup nicht gewinnen, ist aber berechtigt, Punkte für die Klasse zu sammeln.

 

Die vier IGTC-Teilnehmer von Porsche werden aufgrund ihres Pro-Am- und Am-Charakters wahrscheinlich nicht direkt gewinnen können. Unter ihnen befinden sich jedoch zwei Anwärter auf den Independent Cup-Titel - Antares Au und Stephen Grove - sowie das Team, das in Indy und Spa die Pole-Position holte: Herberth Motorsport.

HUI-SY MACHT ES?!

 

Hui und Sky Tempesta wurden im Oktober zum Fanatec GT Europe Endurance Cup Bronze Champion gekrönt. Jetzt sind sie gemeinsam auf der Jagd nach einem weiteren Titel, wenn der IGTC Independent Cup in Abu Dhabi zu Ende geht.

 

Hui, der sich den McLaren mit Kevin Tse, Chris Froggatt und Eddie Cheever teilt, gewann den Saisonauftakt in Bathurst und verlor seinen Pflichtsieg in Kyalami, bevor er in Spa und Indy jeweils Zweiter wurde und mit neun Punkten Vorsprung auf Au in das Finale ging.

 

Letzterer hat zweimal in kurzer Folge gewonnen und stand in Spa und Indy auf der Pole Position. Sein Punkterückstand bedeutet jedoch, dass selbst ein weiterer Sieg nicht ausreichen wird, um die Meisterschaft zu gewinnen, wenn Hui erneut Zweiter wird. Seine Chancen werden von Werksfahrer Matteo Cairoli und Tim Heinemann unterstützt, der Au in diesem Jahr zu seinen beiden Siegen im Independent Cup verhalf.

 

Stephen Grove ist ebenfalls ein rechnerischer Anwärter. Da jedoch nur vier Fahrer berechtigt sind, bei den 12 Stunden am Golf Punkte für den Independent Cup zu sammeln, wird es schwierig sein, seinen Rückstand von 16 Punkten aufzuholen. Hui muss nämlich ausscheiden, damit der Earl Bamber Motorsport-Pilot eine Chance hat, was auch voraussetzt, dass er Erster oder Zweiter wird. Er teilt sich den 911 GT3 R mit Sohn Brenton und Supercars-Ass Richie Stanaway.

 

Text: SRO Pressemeldung