· 

EASTALENT RACING TEAM SICHERT AUDI DEN VIERTEN SIEG BEI DEN HANKOOK 24H DUBAI

Das Eastalent Racing Team hat sich bei seinem Debüt im 24-Stunden-Rennen den ersten Gesamtsieg bei den Hankook 24H DUBAI 2024 und den vierten Gesamtsieg für Audi Sport bei dieser Veranstaltung gesichert. 

 

Der Audi R8 LMS GT3 EVO II des Eastalent Racing Teams (#54, Christopher Haase / Simon Reicher / Markus Winkelhock / Mike Zhou / Gilles Magnus) qualifizierte sich als Sechster - der niedrigste Startplatz für den Sieger der Veranstaltung seit 2014 - und war von Anfang an dabei, als er in Runde 36 erstmals die Führung übernahm. Durch die strategische Nutzung der frühen Code-60-Phasen - der Audi kam insgesamt 34 Mal an die Box, mindestens drei Mal mehr als seine nächsten Konkurrenten, um den Tank zu füllen - und die starke Pace in der Nacht hatte der Audi R8 mit der Startnummer 54 bei Tagesanbruch einen Vorsprung von zwei Runden herausgefahren. 

 

Während der Porsche 992 GT3 R (#83, Rinat Salikhov / Sergei Borisov / Victor Shaytar / Sven Müller) von Proton Huber Competition, der seine Konkurrenten die ganze Nacht über auf Trab hielt, den Rückstand schließlich auf nur 96 Sekunden verkürzte, fuhr Christopher Haase den Audi über die Ziellinie und sicherte sich nach 603 Runden auf dem 5,39 km langen Dubai Autodrome den Sieg.

 

Haase ist der jüngste Fahrer, der die Hankook 24H DUBAI nach seinem Sieg im Jahr 2019 (ebenfalls in einem Audi R8) mehr als einmal gewonnen hat. Das Eastalent Racing Team ist das erste österreichische Team, das die Hankook 24H DUBAI seit dem zweiten Sieg von Duller Motorsport im Jahr 2007 gewonnen hat, und Erstsieger Markus Winkelhock sichert sich den sechsten Gesamtsieg bei einem 24-Stunden-Event.

 

"Es ist ein sehr schöner Sieg, muss ich sagen, denn ich habe die [Hankook] 24 DUBAI noch nie gewonnen", erklärte Winkelhock gegenüber Diana Binks von radiolemans.com. "Wir sind hierher gekommen, um das Rennen zu gewinnen, und wir haben unser Ziel erreicht, also bin ich wirklich glücklich für unser Team. Sie haben sich alle sehr angestrengt, um dieses Rennen zu gewinnen. Wir haben uns an unseren Plan gehalten, wir haben keine Fehler gemacht, und wir hatten immer eine gute Strategie. Ich muss auch sagen, dass der Audi wieder bewiesen hat, dass er ein wirklich zuverlässiges Auto ist. Ich bin schon, ich weiß nicht wie viele 24-Stunden-Rennen gefahren, und wir sind immer ohne technische Probleme ins Ziel gekommen. Ich bin glücklich!"

 

"Das ist absolut fantastisch!", so ein noch immer behelmter Christopher Haase weiter. "Es ist ein Traum, der für uns alle zusammen wahr geworden ist. Dies ist mein zweiter Sieg bei den 24H DUBAI, und mein erster mit dem Eastalent Racing Team. Ich bin glücklich, ein Teil dieser Familie zu sein, und unser Audi R8 LMS hat wieder einmal wie eine kugelsichere Waffe funktioniert." 

 

Text: 24h Series Pressemeldung