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TOYOTA GAZOO Racing in neuem Gewand bereit für neue Herausforderungen

Bild: Toyota Gazoo Racing
Bild: Toyota Gazoo Racing

Nachdem TOYOTA GAZOO Racing in der vergangenen Saison auf dem Weg zum fünften Weltmeistertitel in Folge die Herausforderer Cadillac, Ferrari, Peugeot und Porsche hinter sich gelassen hat, tritt es in dieser Saison in einem Feld von 19 Hypercars an, darunter die Neulinge Alpine, BMW, Isotta Fraschini und Lamborghini.

 

Ein erfahrenes und bewährtes Team wird am Steuer sitzen. Im GR010 HYBRID mit der Startnummer 7 wird Mike Conway, der 10 Jahre nach seinem Debüt für das Team an der Seite von Teamchef Kamui Kobayashi und Neuzugang Nyck de Vries, einem ehemaligen Test- und Reservefahrer von TOYOTA GAZOO Racing, antreten.

 

Die amtierenden Weltmeister Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa werden im GR010 HYBRID mit der Startnummer 8 um den dritten Titel in Folge kämpfen. Sébastien und Brendon sind mit vier Titeln gemeinsam die erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte der WEC, während Ryo in jeder seiner beiden Hypercar-Saisons die Weltmeisterschaft gewonnen hat.

 

Das GR010 HYBRID Hypercar hat seit seinem Debüt im Jahr 2021 16 seiner 19 Rennen gewonnen. Das Erscheinungsbild des Fahrzeugs erhält für 2024 eine auffallend neue Identität. Die komplett neue, mattschwarze Lackierung steht für das Engagement von TOYOTA GAZOO Racing, immer bessere, auf den Motorsport zugeschnittene Autos zu bauen und seine Hybridtechnologien durch den Wettbewerb im Langstreckenrennen weiterzuentwickeln.

 

Durch detaillierte Modifikationen ausgewählter interner Komponenten wurde auch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs optimiert, wobei die sichtbarste technische Veränderung die Frontscheinwerfer betrifft. Die sichtbarste technische Änderung betrifft die Frontscheinwerfer. Aufgrund des Feedbacks der Fahrer wurde die LED-Spezifikation geändert, um die Blendwirkung zu reduzieren und die Sicht bei Nässe und in der Nacht zu verbessern. Um die Effizienz der Boxenstopps auf den gegen den Uhrzeigersinn verlaufenden Rennstrecken in Austin und Brasilien zu optimieren, wurde der GR010 HYBRID außerdem so modifiziert, dass er zum ersten Mal auf der linken Seite des Autos betankt werden kann.

 

TOYOTA GAZOO Racing profitiert weiterhin von der technischen Unterstützung durch langjährige Partner. DENSO steuert neben AISIN den Frontmotor des GR010 HYBRID bei und liefert außerdem Hochleistungszündkerzen. RAYS liefert leichte Räder aus Magnesiumlegierung und Mobil 1 ist das Schmiermittel der Wahl.

Im Einklang mit dem Engagement von TOYOTA GAZOO Racing für eine kohlenstoffneutrale Zukunft des Motorsports verwendet der GR010 HYBRID wieder 100% erneuerbaren Biokraftstoff, der die CO2-Emissionen um mindestens 65% reduziert. Um einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, ist das Vorheizen der Reifen bei allen Rennen nicht erlaubt.

 

Zusätzlich zu diesen Bemühungen um Nachhaltigkeit auf der Rennstrecke hat das Team in Köln, Deutschland, vor kurzem Schritte unternommen, um die CO2-Emissionen durch eine neue zentrale Kühlanlage um rund 1.400 Tonnen pro Jahr zu reduzieren.

 

Der neueste GR010 HYBRID wird sein öffentliches Debüt während des offiziellen Prologs der WEC am 24. und 25. Februar auf dem Lusail International Circuit in Katar geben, einer Strecke, die TOYOTA GAZOO Racing zum ersten Mal bei einem Test vor der Saison Ende November befahren hat.

 

Auf der 5,380 km langen Strecke wird auch das erste von acht Rennen im Jahr 2024 ausgetragen, das erste Rennen der Qatar 1812 KM. Es findet am 2. März um 11 Uhr Ortszeit (9 Uhr MEZ) statt und geht über 1.812 km - zu Ehren des Nationalfeiertags des Golfstaats am 18. Dezember - oder maximal 10 Stunden.

Nach Katar folgt eine europäische Etappe mit Imola in Italien (21. April) und Spa-Francorchamps in Belgien (11. Mai) vor den 24 Stunden von Le Mans am 15. und 16. Juni. Es folgen Reisen über den Atlantik zu Veranstaltungen in Sao Paulo, Brasilien (14. Juli) und Austin, Texas (1. September), bevor das Team sein Heimrennen auf dem Fuji Speedway (15. September) und das traditionelle Saisonfinale in Bahrain am 2. November bestreitet.

Kamui Kobayashi (Teamchef und Fahrer, Auto Nr. 7):

"Der Wettbewerb in der Hypercar-Klasse wird in dieser Saison härter als je zuvor sein, und wir freuen uns darauf. Es wird härter sein, erfolgreich zu sein, aber das macht es noch spezieller und jeder ist wirklich motiviert. Letztes Jahr haben wir die Weltmeisterschaft gewonnen, aber wir haben Le Mans verpasst, was unser größtes Ziel für dieses Jahr ist. Im Langstreckensport geht es nicht nur um Leistung, sondern auch um Teamarbeit, bei der alle Mechaniker, Ingenieure und Fahrer perfekt zusammenarbeiten müssen. Gegen eine so starke Konkurrenz müssen wir uns noch mehr anstrengen, und wir brauchen einen Top-Job von allen - das ist die Herausforderung dieser Saison. Unsere Erfahrung ist ein Vorteil, und wir haben uns intensiv auf diese Saison vorbereitet, so dass ich denke, dass wir bereit sind. Jetzt, ab Katar, kommt es vor allem darauf an, dass alle Teammitglieder, einschließlich der Fahrer, mit großem Engagement und unserer besten Leistung an einem Strang ziehen."

 

Mike Conway (Fahrer, Auto #7):

"Zehn Jahre klingen wie eine Ewigkeit, aber sie sind wie im Fluge vergangen. Die verschiedenen Autos, die verschiedenen Teamkollegen und der Spaß, den wir in all den Jahren hatten, sind wirklich unvergesslich. Ich habe jedes einzelne Jahr genossen, und ich bin sicher, dass es 2024 nicht anders sein wird. Ich hoffe, dass wir dort weitermachen können, wo wir in der letzten Saison aufgehört haben, als das Auto mit der Nummer 7 vier Rennen gewonnen hat. Mit noch mehr Konkurrenten wird die Aufgabe noch schwieriger werden, aber wir haben viel Schwung auf unserer Seite und darauf müssen wir aufbauen. Katar ist für alle eine neue Strecke; wir wollen mit einer starken Leistung durchstarten."

 

Nyck de Vries (Fahrer, Auto #7):

"Es ist ein echtes Privileg, endlich mit TOYOTA GAZOO Racing in der WEC an den Start zu gehen, einer großartigen Serie mit viel Schwung und einer Vielzahl von Herstellern. Ich habe lange darauf gewartet, das erste Rennen zu fahren, und bin sehr aufgeregt. Wenn wir für dieses Team mit seiner ganzen Geschichte antreten, wollen wir natürlich gewinnen, und wir hoffen, dass wir an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen können, angefangen in Katar. Wir haben dort Ende letzten Jahres getestet, um uns darauf vorzubereiten, und jetzt freue ich mich einfach darauf, mit dem Rennen zu beginnen."

Sébastien Buemi (Fahrer, Auto #8):

"Dieses Jahr wird das größte Starterfeld sein, das ich je in der WEC-Kategorie gesehen habe, also wird es natürlich eine große Herausforderung. Wir haben hart gearbeitet, um das Auto und die gesamte Organisation zu verbessern, daher bin ich zuversichtlich, dass wir an der Spitze kämpfen können, aber es wird nicht einfach. Ich freue mich sehr auf Katar. Nach unserem Test im November kenne ich die Strecke und weiß, wie sich das Auto dort anfühlt. Es ist ein beeindruckender Ort, und mit dem GR010 HYBRID auf dieser Strecke zu fahren, wird cool sein, also denke ich, dass es ein erstaunliches Ereignis werden wird."

 

Brendon Hartley (Fahrer, Auto #8):

"Ich freue mich sehr darauf, die Saison zu beginnen. Wir erwarten, dass unsere Konkurrenten hart sind und wir erwarten einige gute Kämpfe. Das Qualifying wird wichtiger denn je, und jeder Punkt, jeder Überholvorgang, jede Position wird von Bedeutung sein. Wir dürfen keine Fehler machen, müssen eng als Team zusammenarbeiten und alle Teile zusammenfügen, um unser volles Potenzial auszuschöpfen. Als Weltmeister haben wir wieder ein Ziel vor Augen und stehen etwas mehr unter Druck, aber das ist ein großartiges Team mit viel Erfahrung, und wir fühlen uns bereit für die Herausforderung.

 

Ryo Hirakawa (Fahrer, Auto #8):

"Dies ist meine dritte Saison in der WEC mit TOYOTA GAZOO Racing, und ich fühle mich wirklich als Teil dieses Teams, zusammen mit Sébastien und Brendon in der Startnummer 8. Wir arbeiten alle sehr gut zusammen; ich genieße es, dabei zu sein. Zwei Jahre in Folge die Weltmeisterschaft zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes. Natürlich ist die Titelverteidigung ein Ziel für dieses Jahr, aber mein größtes Ziel ist der Sieg in Le Mans. Mit so vielen Hypercars wird es eine größere Herausforderung als je zuvor, und das ist für alle sehr aufregend. Ich kann es kaum erwarten, in Katar an den Start zu gehen."

 

Text: Toyota Pressemeldung